18.03.2011, 22:12
Hallo Bugs-Bunny,
zu 1)
Wenn es das Radlager sein sollte, kannst Du das relativ einfach eingrenzen.
Zunächst zu den Geräuschen bei Kurvenfahrt: Geräusch in einer Rechtskurve --> linkes Lager defekt - und umkehrt.
Zum Überprüfen muss das Rad auf dem Boden stehen. Dann das Rad im oberen Bereich anfassen und ruckartig quer zum Auto bewegen. Dabei darf kein Spiel fühlbar sein.
Falls Spiel vorhanden ist, muss jemand auf die Bremse treten. Wenn dann immer noch Spiel vorhanden ist, liegt es nicht am Radlager, sondern am Achsgelenk.
zu 2)
Also, bei mir ist dort kein Spiel vorhanden - und ich finde, dass das auch nicht sein sollte ...
Ich habe hier aber auch schon andere Ansichten darüber gelesen...
Das mit den 60 Nm ist schon richtig. Wieviele km haben die Domlager schon auf dem Buckel?
Gruss
Klaus
zu 1)
Wenn es das Radlager sein sollte, kannst Du das relativ einfach eingrenzen.
Zunächst zu den Geräuschen bei Kurvenfahrt: Geräusch in einer Rechtskurve --> linkes Lager defekt - und umkehrt.
Zum Überprüfen muss das Rad auf dem Boden stehen. Dann das Rad im oberen Bereich anfassen und ruckartig quer zum Auto bewegen. Dabei darf kein Spiel fühlbar sein.
Falls Spiel vorhanden ist, muss jemand auf die Bremse treten. Wenn dann immer noch Spiel vorhanden ist, liegt es nicht am Radlager, sondern am Achsgelenk.
zu 2)
Also, bei mir ist dort kein Spiel vorhanden - und ich finde, dass das auch nicht sein sollte ...

Ich habe hier aber auch schon andere Ansichten darüber gelesen...

Das mit den 60 Nm ist schon richtig. Wieviele km haben die Domlager schon auf dem Buckel?
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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