17.03.2011, 14:39
Es ist gut möglich, dass der Tacho wirklich angeglichen werden muss. Das kenne ich von meiner Twingoline mit 13er Intras. Die fährt auch immer schneller laut Tacho mit den Breitreifen....
Eine Möglichkeit zum Kompromiss wäre, dass du ihm eine Probefahrt mit Navi vorschlägst, evtl. mit Normalbereifung und dann mit den Intras, um die Differenz zwischen Navi und Tacho zu beobachten.
Darauf muss er sich nicht einlassen, aber er könnte!
Navis sind sehr genau, wie ich seit 2 Radarfotos aus der Schweiz weiß.
Beidesmal hat es auf den exakten km/h gestimmt.
Eine weitere Möglichkeit wäre die, dass du zu einem größeren Reifendienst gehst und nach dem Abrollumfang der beiden Reifentypen fragst.
Das gehört zu den technischen Daten eines Reifens bzw ist nach Norm festzustellen.
ZB von Bridgestone gab es mal ein Heft, wo sowas drinstand.
Vielleicht könntest du auch beim ADAC fragen oder die Reifenhersteller anschreiben. Mit diesen beiden Briefen kann er die Intras eintragen, wenn die Unterschiede klein genug sind.
Nicht vergessen darfst du dabei, dass das auch der Sachverständige (oder ein anderer Sachverständiger....) feststellen kann, nur zeigt die Erfahrung, dass sie dafür in der Regel zu FAUL sind.
Vorkauen erhöht die Erfolgsaussichten gewaltig!
Eine Möglichkeit zum Kompromiss wäre, dass du ihm eine Probefahrt mit Navi vorschlägst, evtl. mit Normalbereifung und dann mit den Intras, um die Differenz zwischen Navi und Tacho zu beobachten.
Darauf muss er sich nicht einlassen, aber er könnte!
Navis sind sehr genau, wie ich seit 2 Radarfotos aus der Schweiz weiß.
Beidesmal hat es auf den exakten km/h gestimmt.
Eine weitere Möglichkeit wäre die, dass du zu einem größeren Reifendienst gehst und nach dem Abrollumfang der beiden Reifentypen fragst.
Das gehört zu den technischen Daten eines Reifens bzw ist nach Norm festzustellen.
ZB von Bridgestone gab es mal ein Heft, wo sowas drinstand.
Vielleicht könntest du auch beim ADAC fragen oder die Reifenhersteller anschreiben. Mit diesen beiden Briefen kann er die Intras eintragen, wenn die Unterschiede klein genug sind.
Nicht vergessen darfst du dabei, dass das auch der Sachverständige (oder ein anderer Sachverständiger....) feststellen kann, nur zeigt die Erfahrung, dass sie dafür in der Regel zu FAUL sind.
Vorkauen erhöht die Erfolgsaussichten gewaltig!