26.04.2010, 08:02
(22.04.2010, 20:18)Rotfuchs schrieb: Das Katalysatoren Sauerstoff speicher ist und bleibt trotzdem falsch!
Bei der !!Perfekten!! Verbrennung wird dem Ottomotor ein Gemisch zugeführt dass genau dem Stöchiometrischen Mischungsverhältnis entspricht.
bei der Verbrennung findet jedes Kraftstoffteilchen sein Sauerstoffteilchen es verbrennt und heraus kommen viele Dinge nur kein Sauerstoff!
....
Sorry ein Kat hat sehr wohl eine Sauerstoffspeicherfähigkeit. Als Sauerstoffspeicher dienen alle Metalloxide, insbesondere Ceroxid. Beim lambdageregelten Betrieb schickt der Motor immer fett-mager Pakete durch den Kat, d.h. das Lanmbda wechselt ständig zwischen ca. 0,99 und 1,01. Wird ein mageres Paket durch den Kat geschickt, dann speichert der Kat Sauerstoff.
"Zur weiteren Vergrößerung der Oberfläche ist der Keramikträger mit einer Schicht aus Aluminiumoxyd (Al2O3) versehen. Dadurch vergrößert sich die Oberfläche um das 7000fache. Die Sauerstoffspeicherfähigkeit wird ebenso erhöht."
siehe: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/a...ysator.htm
Zum Abgasanlagendurchmesser. Wie schon geschrieben, wird es bei einem ziemlich serienmäßigen Motor keinen großen Unterschied machen, ob da eine 50mm Analge oder eine mit 63mm montiert ist. Wenn ich allerdings nen Sportkat und ne Bastuckanlage hätte, dann würde ich auch den Flaschenhals entfernen....