Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute, Relais 99
DAs Problem beim Heckscheibenwischer ist der Endabschalter:

Beim Frontscheibenwischer beim VW (zumindest beim T3):
Von Zündungsplus geht die Leitung über eine eigene Sicherung, den Endausschalter des Scheibenwischermotors, den Scheibenwischerschaltung (Stellung aus) zum Kontakt 53S des 99er-Relais.
Beim Twingo ist das genau so.

Beim Heckscheibenwischer:
Es gibt ebenfalls eine eigene Plus-Leitung für den Endausschalter, aber die bleibt dann im Motorgehäuse und geht direkt vom Endausschalter zum Motor.
Jetzt müsste man diese Leitung vom Motor abklemmen und zum Intervallrelais führen. Ich nehme an, dass das Relais diese Leitung benötigt, entsprechende Versuche kann ich derzeit aber nicht anstellen, da ich nicht zu meinem Autoelektrik-Werkzeug komme. Ich müsste ein paar Stecker auf Kabel pressen und eine kleine Schaltung bauen, wo statt dem Scheibenwischermotor eine Lampe angehängt wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine Schaltung zu bauen, die dann nach einer eingestellten Zeit einen Stromstoß von ca. 1 Sekunde durchlässt, kann man dann aber nur über einen Drehwiderstand regeln.

Hannes
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute - von haidi - 06.03.2010, 19:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste