Das Twingoforum...
Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute, Relais 99 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Tipps & Tricks (/forum-14.html)
+--- Thema: Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute, Relais 99 (/thread-10788.html)

Seiten: 1 2 3


Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute, Relais 99 - haidi - 28.02.2010 16:41

Hallo,

Ich wollte mir ein programmierbares Scheibenwischerrelais einbauen. Also hab ich mir das 99er-Relais für den VW geholt. Im Stromlaufplan vom Etzold nachgeschaut, für das Relais sind weniger Kontakte eingezeichnet als das 99er hat (5 statt 6).
Na gut, ich bau erst einmal das blaue Relais aus um mir das halt so anzusehen. Welche Überraschung: Die Kontakte sind teilweise anders bezeichnet und 6 Stück.

Dann vergleiche ich die beiden Relais:

[Bild: twingo-10059162530-xeV.jpg]

[Bild: twingo-10059162606-Nbt.jpg]

Nach drei Tagen überlegen und unbeantworteten Fragen im Forum hab ich mir ein Herz genommen, gehofft, dass höchstens eine Sicherung draufgeht, das Relais eingebaut und voila: Es funkioniert
Programmieren:
Auf Intervall schalten und sobald der Scheibenwischer anläuft, wieder abschalten. Nach Ablauf der Zeit, die zwischen 2 Wischern vergehen soll, Intervall einschalten.
Kosten: 6,70 Euro (ich hab 3 um 20 Euro bekommen, eines ist schon im VW-Bus, das zweite jetzt im Twingo vorne und das dritte kommt an den Heckscheibenwischer des Twingo - aber nicht so einfach).

Hannes

PS: Twingo 1995 - Motor C3G


RE: Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute - Green Dream - 28.02.2010 16:44

Das ist mal klasse! Wieviel Zeit vergeht dann jetzt bei dir zwischen den einzelnen Wischgängen?


RE: Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute - michel35 - 28.02.2010 16:50

Gilt das für alle Phasen der 1er Serie?? Confused:


RE: Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute - Sezercik68 - 28.02.2010 17:07

Gute Idee!
Woher hast du das Relais denn gekauft??


RE: Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute - haidi - 28.02.2010 18:22

@GreenDream:
Soviel Zeit wie ich einstelle - siehe Abschnitt "Programmieren" im Eingangsbeitrag (ich habs jetzt fett hervorgehoben).

@michl35:
Wenn die Kontakte auf deinem blauen Intervallrelais genau so aussehen wie auf dem Foto sollte es passen.

@Sezercik68:
Gekauft im T3 (VW-Bus) ForumSmile
Aber bei Ebay werden die massenhaft angeboten (nach Relais 99 suchen).

Hannes


RE: Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute - TerrorOma - 03.03.2010 03:28

Wo sitzt das Relais genau?
Nach neuem Motorstart muss man das natürlich wieder neu einstellen, oder?
Hoffe du findest ne Lösung für den Heckwischer, das wäre mal zu geil Smile


RE: Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute - haidi - 03.03.2010 10:14

Über den Sitz des Relais gibt es schon einige Threads. Aber: mach die Klappe von den Sicherungen runter, schau rechts von der Lenksäule rein, da siehst du schon das blaue Relais. Jetzt von rechts unten reingreifen, das Relais rausziehen und gleich anzeichnen, welche Seite oben war. Weil man nicht zum Steckplatz hinsieht, hat man sonst Probleme, wenn man 4 Seiten ausprobieren muss.

Der Sinn des programmierbaren Relais ist ja, dass man es so einstellt, wie es im Moment notwendig ist. Grundstellung ist (glaub ich) 7 Sekunden.

Hannesl


RE: Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute - Rgbger - 03.03.2010 13:55

die grundeinstellung ist immer vorhanden? bzw löscht sich somit auch ned wenn man einmal programmiert hat?

edit sagt: ja Smile


RE: Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute - haidi - 03.03.2010 22:35

Grundeinstellung ist auf alle Fälle vorhanden.

Hannes
Der drauf wartet, dass es endlich einmal regnet oder schneitSmile


RE: Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute - TerrorOma - 03.03.2010 22:58

Wieso würde so etwas nicht bei dem hinteren Wischer gehen?


RE: Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute - haidi - 03.03.2010 23:45

Beim hinteren Wischer gehts nicht plug and play. Ich muss mir die beiden Schaltpläne (VW T3 und Twingo) einmal ansehen. Jedenfalls wird man einen zusätzlichen Schalter brauchen. Ich hab zwar irgendwo gelesen, dass da jemand das über die Waschstellung der Heckscheibe lösen will, aber das scheint mir nicht zu gehen, da diese nicht fixierbar ist.

Hannes


RE: Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute - jonas.krey - 06.03.2010 14:52

Der Preis beim VW-Vertragshändler für das Relais ist übrigens mit über 37 EUR jenseits von Gut und Böse. Also Schrottplätze und EBay durchstöbern. Smile

Ich freu mich schon jetzt auf die Lösung für den Einbau des übrig gebliebenen Relais am Heckscheibenwischermotor. Wer das hinbekommt, dem geb ich einen aus - versprochen. Drinking Beer


RE: Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute - haidi - 06.03.2010 19:58

DAs Problem beim Heckscheibenwischer ist der Endabschalter:

Beim Frontscheibenwischer beim VW (zumindest beim T3):
Von Zündungsplus geht die Leitung über eine eigene Sicherung, den Endausschalter des Scheibenwischermotors, den Scheibenwischerschaltung (Stellung aus) zum Kontakt 53S des 99er-Relais.
Beim Twingo ist das genau so.

Beim Heckscheibenwischer:
Es gibt ebenfalls eine eigene Plus-Leitung für den Endausschalter, aber die bleibt dann im Motorgehäuse und geht direkt vom Endausschalter zum Motor.
Jetzt müsste man diese Leitung vom Motor abklemmen und zum Intervallrelais führen. Ich nehme an, dass das Relais diese Leitung benötigt, entsprechende Versuche kann ich derzeit aber nicht anstellen, da ich nicht zu meinem Autoelektrik-Werkzeug komme. Ich müsste ein paar Stecker auf Kabel pressen und eine kleine Schaltung bauen, wo statt dem Scheibenwischermotor eine Lampe angehängt wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine Schaltung zu bauen, die dann nach einer eingestellten Zeit einen Stromstoß von ca. 1 Sekunde durchlässt, kann man dann aber nur über einen Drehwiderstand regeln.

Hannes


RE: Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute - twingo 1.2 - 12.05.2010 23:44

Achtung!

Bei Phase 3 Funktioniert es nicht mehr!

Unsere Flamingos, ähm, Twingos haben diesen schönen schwarzen Kasten, welcher Blinkrelais, Wischerrelais und den Summer für Blinkgeber und die Signaltöne beherbergt! Hier ist es leider nicht möglich das Relais 99 nach zurüsten, da ein eigentliches Relais wie das 99`er nicht vorhanden ist. Anbei noch ein paar Bilder des Steuergerätes.


[Bild: twingo-10133003958-NYN.jpg]
[Bild: twingo-10133004124-p5m.jpg]
[Bild: twingo-10133004302-Efo.jpg]


Ansonsten ein Super Tipp von dir! Sollte nach Tipps & Tricks verschoben werden dieser hilfreiche Beitrag.


RE: Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute - Strubbel - 13.05.2010 08:24

Suuuper...

da ich Golf Variant Fahrerin war und diese programmierbare Intervallschaltung geliebt und die beim Twingo so vermisst habe, werde ich mir so schnell wie möglich so ein Relais beschaffen...

Klasse das des passt... *freu* Juhu....[Bild: 6cd07f3d75b38a8898df6980659fd767.gif]