13.07.2009, 09:42
Servus & willkommen hier,
also zunächst einmal: Ford KA rosten was das Zeug hält, ist wirklich war. Da hat der Twingo nicht so die argen Probleme mit. Was das Baujahr angeht sollte man eigentlich nur wissen, dass man von 3 Modellphasen spricht.
Da ist die Phase 1, gebaut von 1993 bis 1998. Wobei die Modelle ab Mitte 96 dann schon die sparsameren und spritzigeren Motor "D7F" erhalten haben. ABS und Airbags waren dann auch meistens in Paketen drin oder wurden von den Käufern dazu geordert. Ein Modell der ersten Sorte von 1993 bis Mitte 96 hat den "C3G Motor", der zwar robust ist aber nicht soooo sparsam und auch nicht so spritzig wie eben der "D7F". Diese Modelle gab es von ganz nackt (keine Airbags, keine ZV, keine 3te Bremsleuchte, kein ABS...) bis gut ausgestattet, eben so wie der Käufer geordert hatte.
Dann gibt es die Phase 2, gebaut von 1998 bis 2001. Da wurde der Twingo mit frischen Leuchten, anderen Stoßfängern und komplett neuem Innenraum aufgewertet. 4 Airbags waren dann Serie (2 in den Sitzen). Die Bremsen packen fortan besser zu und auch sonst ist dieses Modell halt auf den neuesten Stand gebracht.
Zum Schluss gab es die Phase 3, von 2001 bis 2007. Hier wurden unter anderen größere Bremsen verbaut (daher haben diese Modelle serienmäßig 14 Zoll Bereifung) und es gab neben dem "D7F" mit knapp 60PS dann den "D4F" als 16V mit 75PS. Dieses Modell wurde dann eben wieder technisch angepasst und mit Klarglasscheinwerfern etc. versehen.
Für das Geld, dass Ihr ausgeben wollt, würde ich nach einem Phase 2 mit ca. 60.000 bis 70.000 auf der Uhr gucken. Evtl. gibt es auch einen "billigen" Phase 3, allerdings haben die dann für den Kurs schon viel gelaufen oder da ist sonst was faul. Ein "ehrlicher" Phase 2 wird Euch nicht enttäuschen, wenn er gepflegt wurde.
also zunächst einmal: Ford KA rosten was das Zeug hält, ist wirklich war. Da hat der Twingo nicht so die argen Probleme mit. Was das Baujahr angeht sollte man eigentlich nur wissen, dass man von 3 Modellphasen spricht.
Da ist die Phase 1, gebaut von 1993 bis 1998. Wobei die Modelle ab Mitte 96 dann schon die sparsameren und spritzigeren Motor "D7F" erhalten haben. ABS und Airbags waren dann auch meistens in Paketen drin oder wurden von den Käufern dazu geordert. Ein Modell der ersten Sorte von 1993 bis Mitte 96 hat den "C3G Motor", der zwar robust ist aber nicht soooo sparsam und auch nicht so spritzig wie eben der "D7F". Diese Modelle gab es von ganz nackt (keine Airbags, keine ZV, keine 3te Bremsleuchte, kein ABS...) bis gut ausgestattet, eben so wie der Käufer geordert hatte.
Dann gibt es die Phase 2, gebaut von 1998 bis 2001. Da wurde der Twingo mit frischen Leuchten, anderen Stoßfängern und komplett neuem Innenraum aufgewertet. 4 Airbags waren dann Serie (2 in den Sitzen). Die Bremsen packen fortan besser zu und auch sonst ist dieses Modell halt auf den neuesten Stand gebracht.
Zum Schluss gab es die Phase 3, von 2001 bis 2007. Hier wurden unter anderen größere Bremsen verbaut (daher haben diese Modelle serienmäßig 14 Zoll Bereifung) und es gab neben dem "D7F" mit knapp 60PS dann den "D4F" als 16V mit 75PS. Dieses Modell wurde dann eben wieder technisch angepasst und mit Klarglasscheinwerfern etc. versehen.
Für das Geld, dass Ihr ausgeben wollt, würde ich nach einem Phase 2 mit ca. 60.000 bis 70.000 auf der Uhr gucken. Evtl. gibt es auch einen "billigen" Phase 3, allerdings haben die dann für den Kurs schon viel gelaufen oder da ist sonst was faul. Ein "ehrlicher" Phase 2 wird Euch nicht enttäuschen, wenn er gepflegt wurde.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo
1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein 
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo
Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung 
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo
schwarz, breit, stark / R.I.P. 
PU - Lisa`s Schönwettertwingo
1.6 8V K7M & bling, bling 
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo
brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei 
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo
vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert 
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo
Kompressormotor und vieles mehr 
Kermit - sollte ein PickUp werden
war hinterher fast ein Cabrio 
Flippi - das Chamäleon
leider nicht mehr zu retten gewesen
die blaue Sau - mein 1. Twingo


Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo


Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo


PU - Lisa`s Schönwettertwingo


Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo


Bärchenmobil - ein Übergangstwingo


der Professor - ein weiterer Übergangstwingo


Kermit - sollte ein PickUp werden


Flippi - das Chamäleon

