29.01.2009, 08:50
Hallo Renault Freunde, habe mir einen 96er Twingo 'Easy' zugelegt, der laut Verkäufer einen Getriebeschaden haben soll. Das Problem ist wohl die Halbautomatik. Beim Probefahren bzw. Abholen des Autos gingen die Gänge manchmal nicht rein - die Kupplung trennte also nicht. Ich habe den Wagen dann einige Tage ohne große Probleme gefahren, nachdem ich zunächst die Fahrzeugbatterie nachladen mußte (sprang vorher wegen längerer Standzeit nur mit Starthilfe an). Seit gestern tritt das Problem aber wiederum auf - und das sogar sehr stark. Nachdem ich mich dank meiner Reparaturanleitung etwas schlau gemacht habe, vermute ich einen Defekt im Ansteuerungssignal für die Hydraulikeinheit. Nun meine Frage: Hat jemand eine Ahnung was hier der (evtl. typische) Fehler sein kann ? Ich bin nicht wie ein Renault Händler der Meinung, dass man direkt die ganze Einheit tauschen muss, da das Auto ja über lange Strecken einwandfrei funktioniert hat. Könnte es vor allem der Kontaktschalter am Schalthebel sein, der das Signal zum 'Öffnen' der Kupplung nicht weitergibt ? Ansonsten gibt es ja noch den Schalter am Gaspedal, welcher in meinen Augen 'spinnen' könnte oder den Geber für die Kupplungsposition. Letzterer sitzt ja am Getriebe. Der Ölstand in der Hydraulikeinheit hat keinen Einfluß auf die Funktion - sowohl mit randvollem Behälter wie auch mit nur halb gefülltem reagiert das System nicht mehr richtig. Das Steuergerät schließe ich mal aus, da es ja nur die Signale verarbeitet bzw. weitergibt. Ein Defekt hier würde m.E. zum permanenten Ausfall führen. Was mich heute gewundert hat ist die Tatsache, dass ich auch während der Fahrt auf einmal die Gänge nicht mehr wechseln konnte. Irgendwie ging dann nochmal der 4. Gang rein und ich bin zunächst zum Abstellplatz des Autos gefahren. Beim 'Umrangieren' ging dann erst wieder nichts - später nach 'manuellem Rangieren des Autos' funktionierte es auf einmal wieder ... Vielen Dank für wertvolle Tipps. Gruß Ingo S.