Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halbautomatik spinnt beim 96er 1,3 'Easy'
Hallo Renault Freunde, habe mir einen 96er Twingo 'Easy' zugelegt, der laut Verkäufer einen Getriebeschaden haben soll. Das Problem ist wohl die Halbautomatik. Beim Probefahren bzw. Abholen des Autos gingen die Gänge manchmal nicht rein - die Kupplung trennte also nicht. Ich habe den Wagen dann einige Tage ohne große Probleme gefahren, nachdem ich zunächst die Fahrzeugbatterie nachladen mußte (sprang vorher wegen längerer Standzeit nur mit Starthilfe an). Seit gestern tritt das Problem aber wiederum auf - und das sogar sehr stark. Nachdem ich mich dank meiner Reparaturanleitung etwas schlau gemacht habe, vermute ich einen Defekt im Ansteuerungssignal für die Hydraulikeinheit. Nun meine Frage: Hat jemand eine Ahnung was hier der (evtl. typische) Fehler sein kann ? Ich bin nicht wie ein Renault Händler der Meinung, dass man direkt die ganze Einheit tauschen muss, da das Auto ja über lange Strecken einwandfrei funktioniert hat. Könnte es vor allem der Kontaktschalter am Schalthebel sein, der das Signal zum 'Öffnen' der Kupplung nicht weitergibt ? Ansonsten gibt es ja noch den Schalter am Gaspedal, welcher in meinen Augen 'spinnen' könnte oder den Geber für die Kupplungsposition. Letzterer sitzt ja am Getriebe. Der Ölstand in der Hydraulikeinheit hat keinen Einfluß auf die Funktion - sowohl mit randvollem Behälter wie auch mit nur halb gefülltem reagiert das System nicht mehr richtig. Das Steuergerät schließe ich mal aus, da es ja nur die Signale verarbeitet bzw. weitergibt. Ein Defekt hier würde m.E. zum permanenten Ausfall führen. Was mich heute gewundert hat ist die Tatsache, dass ich auch während der Fahrt auf einmal die Gänge nicht mehr wechseln konnte. Irgendwie ging dann nochmal der 4. Gang rein und ich bin zunächst zum Abstellplatz des Autos gefahren. Beim 'Umrangieren' ging dann erst wieder nichts - später nach 'manuellem Rangieren des Autos' funktionierte es auf einmal wieder ... Vielen Dank für wertvolle Tipps. Gruß Ingo S.
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
Halbautomatik spinnt beim 96er 1,3 'Easy' - von Ingo S. - 29.01.2009, 08:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Halbautomatik kupplung tausch MOrrrE 20 13.541 14.01.2020, 12:09
Letzter Beitrag: MOrrrE
  Is it easy to replace the seal of the gear selector? ronenfe 3 4.014 13.11.2019, 09:45
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo Easy Schaltung macht Probleme Sabine76 1 3.467 12.02.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplung wechseln bei einem Halbautomatik jettix 8 14.092 21.02.2015, 14:48
Letzter Beitrag: jettix
  Blockade bei Halbautomatik Hamsterfriseur 22 27.132 08.09.2014, 11:58
Letzter Beitrag: nirbhay
  twingo easy umbau auf normale fusskupplung jessich 2 3.240 20.07.2014, 15:15
Letzter Beitrag: jessich
ZZTwingo1 1,2 ltr Motor vom 96er in den 97 er ColonelJojo 8 6.800 13.07.2014, 17:03
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Getriebe/Kupplung Halbautomatik Max93 9 8.274 16.05.2014, 18:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste