21.12.2008, 18:10
Hallo,
1. also zwischen dem alten 54PS und dem neuen 75PS liegen Welten, allein schon im Motorkonzept sowie im Spritverbrauch, Steuer und natürlich der Leistung. Desweiteren sind die Fahrzeugausstattungen ganz anders (z.B. hat die 75PS Variante 4 Airbags, Lautsprechereinbauplätze in den Türen...)
2. Siehe oben, desweiteren kommts auf die Nutzung an, willst du tunen, komplett Umbauen... dann such dir nen 93er ohne Schnökes wie Airbags, Gurtstraffer und mit schlechter Abgasnorm)... solls nen bequemes Alltagsmobil sein nimm den 75PSer den du mit allem elektrisch, 4 Airbags, Glasdach und Klimaanlage kriegen kannst.
3. Ja, umso neuer umso günstiger die Steuern (bessere Abgasnorm), die neueren Modelle verbrauchen auch durchschnittlich weniger.
4. Was heißt "sportlich"? Rechne beim 75PSer vielleicht mit 7-8 Litern, der alte Motor bis Bj. 96 wird sich da auch schonmal eher 8-10 Liter genehmigen.
5. keine Ahnung, vielleicht 0,5 Liter/100km?!
6. Federn bis 30mm, danach würde ich immer zum Fahrwerk greifen...
7. Federn brechen, Schweller rosten (bei nichtverzinkter Karosse), Motorträger rostet durch (bei nichtverzinkter Karosse)... das sind so die größten "Krankheiten"
1. also zwischen dem alten 54PS und dem neuen 75PS liegen Welten, allein schon im Motorkonzept sowie im Spritverbrauch, Steuer und natürlich der Leistung. Desweiteren sind die Fahrzeugausstattungen ganz anders (z.B. hat die 75PS Variante 4 Airbags, Lautsprechereinbauplätze in den Türen...)
2. Siehe oben, desweiteren kommts auf die Nutzung an, willst du tunen, komplett Umbauen... dann such dir nen 93er ohne Schnökes wie Airbags, Gurtstraffer und mit schlechter Abgasnorm)... solls nen bequemes Alltagsmobil sein nimm den 75PSer den du mit allem elektrisch, 4 Airbags, Glasdach und Klimaanlage kriegen kannst.
3. Ja, umso neuer umso günstiger die Steuern (bessere Abgasnorm), die neueren Modelle verbrauchen auch durchschnittlich weniger.
4. Was heißt "sportlich"? Rechne beim 75PSer vielleicht mit 7-8 Litern, der alte Motor bis Bj. 96 wird sich da auch schonmal eher 8-10 Liter genehmigen.
5. keine Ahnung, vielleicht 0,5 Liter/100km?!
6. Federn bis 30mm, danach würde ich immer zum Fahrwerk greifen...
7. Federn brechen, Schweller rosten (bei nichtverzinkter Karosse), Motorträger rostet durch (bei nichtverzinkter Karosse)... das sind so die größten "Krankheiten"
![[Bild: signeu.jpg]](http://www.dickmeiss.com/Twingofriend/Pics/forum/signeu.jpg)
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red...
