09.01.2008, 23:39
Wombat schrieb:hi,
1.)
also meinst du ich sollte mal die kontakte überprüfen, die zur plusleitung der batterie gehen?
2.)
wie sollte ich mein lichtmaschinenlager zerstören? habe den keilriemen nur per hand angespannt, ohne irgendwelche hebel oder so ... war dafür zu wenig platz haha
3.)
werde wohl morgen die spannung überprüfen, wie geht das nochmal mit der lichtmaschine???? muss ich während des laufenden betriebs an den Plus sowie Minus Pol an der batterie messen, wenn ich sehen will ob genug spannung von da kommt???????
mfg
Sven
Zu 1.)
Jawohl, und zwar besonders, wenn deine Anlage ihren Saft daher bezieht. Ich hab leider schon viele dilettantische Konstruktionen gesehen, wo die Bastler sich eine "goldene" Batterieklemme montieren, die schönen original Ringkabelschuhe / Kombicrimpung absensen und dann versuchen, alles irgendwie in der neuen Klemme festzuschrauben, leider nur mit mäßigem Erfolg.
Unglücklicherweise gibts noch ne Menge anderer potenzieller Fehlerquellen, z. B. das Zündschloss.
zu2.)
Per Hand kriegst du das auch nicht hin, aber ich habe dich so verstanden, dass du meinst: Ein bisschen Spannen hat schon was geholfen, also mach ich es jetzt "richtig".
zu3.)
Messen macht für einen Laien nur dann richtig Sinn, wenn der Fehler voll da ist.
Die Spannung sollte ohne Fehler überall bei laufendem Motor ca. 14 Volt betragen Auch an Stellen, die über Zündung vom Zündschloss laufen. Aber Achtung, viele Verbraucher laufen zwar übers Schloss, aber über einen separaten Kontakt, daran zu erkennnen, dass diese Verbraucher beim Start abgeworfen werden. Misst du irgendwo deutlich weniger (12 Volt und drunter), gibts da ein Kontaktproblem.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen