Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich habe ein großes Problem, starker Getriebeölverlust?
#1
Guten Tag allerseits Smile

Hab seit neustem ein Problem an meinem Twingi Bj 2000 Ph3.
Hab alle Flüßigkeitsstände gecheckt alles auf max, auch Motoröl.
Ich denke er verliert Getriebeöl und das nicht wenig.

Schaut es auch an Shocked

[Bild: twingo-05163835-dbI.jpg]
[Bild: twingo-05163935-8Bv.jpg]
[Bild: twingo-05164000-v2p.jpg]
[Bild: twingo-05164031-BKr.jpg]


Die ganze linke Wagen hälfte ist vollgeölt Sad

Könnte mir mir helfen bzw Rat geben Embarassed


Vielen Dank und Gruß Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Öhm , dann schnüffel doch mal dran , Getriebeöl erkennt man am Geruch , riecht penetranter als Motoröl .
Am besten auf Hebebühne und das Getriebe mal genauer anschauen .
Zitieren
Es bedanken sich: Feindflug
#3
Entweder hat wer in die Manschette gebissen, glaube ich eher, oder deine Schaltwelleneinführung ist jetzt komplett undicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Feindflug
#4
Manschetten wurden beide gewechselt vor paar Monaten.
Damals war es schon etwas ölig mittig des Wagens irgendwo nahe den Manschetten.
Aber lang nicht so schlimm.....

Was kann man den gegen eine undichte Schaltwelleneinführung machen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Möglichkeit 1:
Getriebe ausbauen, zerlegen, neue Original-Dichtung einbauen, alles wieder zusammenbauen

Möglichkeit2:
bei ebay nach "Schaltwelle Twingo" suchen, den Reparatursatz kaufen und einbauen

Möglichkeit3:
wie hier im Forum beschrieben Schalthebel am Getriebe abflexen, Dichtring tauschen und Hebel wieder anschweißen und hoffen daß es der Dichtring übersteht

tja... 1 bis 3 mit vermutlich fallendem finanziellen Aufwand.


aber erstmal gucken obs Getriebeöl ist und wo es herkommt .... dazu ggf. mal den Unterfahrschutz abbauen
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya , Feindflug
#6
Super bin Student hab nahezu 0 Euronen und meine KFZ Fähigkeiten sind auch eher moderat Very Happy

RIP Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Möglichkeit 4 (zugegeben, keine gute Lösung):

"Getriebe-Öl-Verlust-Stopp" von Liqui Moly.


Allerdings befürchte ich, dass dafür der Schaden schon zu groß ist bei dem krassen Ölverlust.
Zitieren
Es bedanken sich: Feindflug
#8
Huhu Leute ich bräuchte nochmal euren guten Rat Smile

So ich war jetzt bei ATU die haben geschaut, die innere Manschette der linken Antriebswelle ist gerissen.
Ich habe vor 3 Monaten die äußere Manschette der linken Antriebswelle bei Euromaster wechseln lassen,
ATU Meister sagt evtl haben die was beim Einbau falsch gemacht und ich soll auf Garantie anspruch nehmen.

Was meint ihr? Was soll ich Euromaster sagen? Immerhin haben die ja nur die äußere gewechselt nicht die innere ?

LG Feindflug
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Habe ich doch gleich gesagt.
Um beim Manschettentausch außen die innere kaputt zu machen muss man schon sehr rabiat vorgehen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-660.html
Aber wahrscheinlich wird das passiert sein, Deppen.
Suche die Manschette selber ab, dazu musst du das Rad abbauen.
Und schau ob dort ein Riss im Gummi ist (glaube ich nicht. und wenn dann war das eher der Marder) oder die Manschette vom Kugellager auf der welle (das ist die Dichtung) oder vom Getribe abgerutscht ist.
Abgerutschte Manschette kann man selber reparieren obwohl das der Job für Euromaster wäre, hätten die ja auch verbockt.
Gerissene oder gebissene Manschette ist blöd zu tauschen weil
1. das Getriebeöl abgelassen werden muss
2. die Tripode von der Welle gezogen werden muss, besser jedoch das äußere Gelenk, das sollte leichter sein.
Plan braucht man in jedem Fall http://www.twingotuningforum.de/thread-10389.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Feindflug
#10
Wobei ich mich Frage wie die das damals gemacht haben:

Es hieß sie mussten die ganze Antriebswelle ausbauen weil man sonst die Manschette nicht wechseln kann, haben die dann das
Getriebeöl aufgefangen und wieder reingeballert?
Der jenige der die Reparatur vor genommen hat war eh mega der Lappen Very Happy

ATU Meister sagte wortwörtlich gerissen, also muss man auf jeden fall wechseln. Kostenpunkt da 180 Euronen inkl alles. OO
Wieso gehen mir alle Manschetten kaputt Sad rechts ist se abgerutscht links war sie komplett schrott, jetzt gehen die innen kaputt Sad
Twingo was machst du nur Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die äusseren Manschetten altern und durch die ständigen Bewegungen reissen sie halt irgendwann. Bei der inneren Manschette war bisher bei meinen Renaults immer nur der Simmering defekt. Die innere Beifahrerseite hatte ich in über 10 Jahren noch nie kaputt.

Die äusseren Manschetten kann man auch ohne Antriebswellen-Ausbau wechseln. Aber möglicherweise schreibt irgendein Werkstatthandbuch den kompletten Ausbau vor.

180 EUR bei ATU kommt mir etwas teuer vor, aber vermutlich berechnen die noch teures Getriebeöl oder sowas.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der Preis ist der Irrsinn, schau dir mal den Preis von neuen Wellen in Ebay an.
Die Manschette lässt sich so wechseln, bitte mal in den verlinkten Beitrag schauen.
Die äußeren Manschetten sind mir bei Renault noch nie kaputt gegangen und ich habe auch noch keine kaputten gesehen was nichts heißt denn ich hatte bisher erst ca. 25 Renaults zwischen. Die Kunststoffmanschetten sind sehr haltbar. Aber sie können mit der Zeit mal abrutschen, das kenne ich.
Kein Problem wenn nicht schon das ganze Fett rausgeflogen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Feindflug
#13
Beim Twingo habe ich auch lieber ne neue Welle gekauft, als die doofe Manschette zu reparieren. Hab für die fahrerseitige Welle mit ABS Ring und Versand keine 70 EUR bezahlt + 20 EUR Getriebeöl. Wenn man es so macht, dann geht die Reparatur natürlich schnell.
Zitieren
Es bedanken sich: Feindflug
#14
Ja angeblich mussten sie die Welle ausbauen und dann die Manschette drüber, kein Plan warum.
Die äußere war gerissen und das ganze Fett wurde rausgeschleudert hatte ich auch selber gesehen Smile
Rechts war sie wirklich nur abgerutscht.

Gut ich werde erstmal nach Euromaster gehen und bei denen versuchen zu reklamieren kann ja nicht angehen.

Hmm Preis an Arbeit war so 140 Euro + Manschette 40 Euro ohne Getriebeöl ( was ja gerade erst neu ist :O )

Wenn das nicht klappt werde ich wohl mal eine freie Werkstatt aufsuchen das die mit die innere wechseln können,
oder direkt neue Antriebswelle?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich behaupte jetzt mal, das du bei Euromaster nichts erreichen wirst. Weil, wie willst du nach drei Monaten nachwei?en, dass die was falsch gemacht haben? Was nicht heiszen soll, dass die an der Beschädigung unschuldig sind.

D4F hat recht, die komplette Welle zu wechseln, erscheint mir die billigste und schnellste Möglichkeit zu sein. Die Wellen kosten bei Ebay irgendwas um 60 Euro inclusive Fettpackung, Manschetten und neuem Gelenk. Kann man auch gut selber wechseln, das Getriebeöl ablassen und einfüllen ist aber eine Sauerei.

Falls du nur die innere Manschette wechseln willst, die, glaube ich, auch schon um die 30 Euro kostet, so kann man die Manschette auch über das Tripodengelenk ziehen, ohne die Tripode von der Welle zu ziehen, zumindest ging das beim Trabant, allerdings war da die Abdichtung der inneren Gelenke anders (liefen nicht im Getriebeöl). Daher ist der Tipp für den Twingo ohne Gewähr.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Feindflug


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ganz ganz großes Problem: Schlüssel geklaut Patchworker 20 18.546 21.11.2016, 07:35
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Großes Problem mit Quick shift bitte um Hilfe IGstarr 7 8.117 15.02.2016, 18:30
Letzter Beitrag: IGstarr
ZZTwingo1 großes Profilbild McBull 9 8.883 29.10.2013, 06:34
Letzter Beitrag: eKsman
  großes ? Zauberbiene 10 8.553 05.02.2012, 15:34
Letzter Beitrag: oli_ver
  habe problem beim starten von mein twingo ..bj2001 alpayköln 6 7.203 15.01.2012, 19:33
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Habe ein Problem mit der Tachobeleuchtung djgeestyle 6 5.576 13.06.2011, 12:07
Letzter Beitrag: djgeestyle
  Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes problem tankanzeige, tankdeckel usw MiSSP 9 6.819 25.06.2008, 11:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterieleichte, dann Airbagleuchte ... habe da ein problem Wombat 10 7.742 11.01.2008, 19:01
Letzter Beitrag: Wombat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste