(13.09.2015, 21:16)ogniwT schrieb: Der Twup ist so ziemlich genau das, wie ich mir einen modernen Twingo vorstelle.
Der T1 war einzigartig aufgrund der Form des genialen Raumkonzepts. Das hat
Renault bei den Nachfolgern komplett aufgegeben.
stimme dir da vollkommen zu.
es ist als wären nach dem ersten twingo komplett andere leute am werk gewesen, die sich nicht über den alten informierten und einfach mal nen neuen modernen normalo-(kl)einkaufswagen raushauen wollten. da war von den vorherigen innovationen nicht mehr viel übrig.
mit seinem unaufgeregten und minimalistischen, "straight to the point" design finde ich ihn sogar in vielerlei hinsicht futuristischer als das ganze zeitgenössische, was nach ihm kam.
den VW UP, den ich für den Twup hernahm, finde ich persönlich schon sehr gelungen für einen kleinwagen! bzw. finde ich, dass er designtechnisch näher am ur-twingo dran ist als alle offiziellen nachfolger. bin mir aber nicht sicher ob er an die variabilität rankommt... wohl eher nicht. heute sind autos ja unglaublich vollgestopft, um für mehr sicherheit und stabilität zu sorgen. da sind die meisten bei den gleichen außenmaßen innen viel enger. besonders ist dieser "fortschritt" auch oft an den hohen gürtellinien und mega-fetten A- und C-säulen zu erkennen, die bei den meisten autos heutzutage sehr viel von der rundumsicht wegnehmen. oh und blick nach hinten ist bei vielen modernen karren auch eher ein blick in ne dunkle höhle.