Themabewertung:
  • 18 Bewertung(en) - 3.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine "Pocket Rocket" - noch immer nicht losgekommen
Das schreit doch förmlich nach einer drehzahlgesteuerten Abgasklappe....Very Happy
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Klingt interessant ..........kannst mir da mal paar Info's zu dem Thema verlinken ?
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
Alles klar Very Happy wusste ich nicht gebe mich geschlagen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich kenne das System beim Otto auch nur von den OEMs, wie BMW und Porsche, in pneumatischer Ausführung, da haben die ja gerne eines der Endrohre weggeschaltet.

Gibt die Dinger auch z.B. Sandtler aber sauteuer.

http://www.sandtler24.de/pierburg-auspuf...1-mm-31973

http://www.sandtler24.de/pierburg-auspuf...isch-22283

Die Klappe die rein über den Unterdruck gesteuert werden, haben den Nachteil, das beispielsweise im niedrigen Drehzahlbereich bei Volllast kein Unterdruck zur Verfügung steht und dann die Klappe nicht schliesst. Man müsste dann wieder Druckspeicher usw. arbeiten. Elektrisch wäre besser weil man da eine einfache 2 Punkt Steuerung machen könnte. Kleines "Steuergerät", bzw. eine Elektronik die als Eingang die Drehzahl hat, dieses Signal auswertet und dann die Klappe nach offen, oder in die angedrosselte Position stellt, je nach Spieltrieb und Speichergröße wären dann noch mehr Positionen möglich, oder man nimmt als zusätzlichen Parameter noch die Last (also den Saugrohrdruck) als Abhängigkeit mit rein, aber ansich interessiert Dich ja nur Volllast. Ich bin kein Elektroniker, aber z.B. für den "Pi" (hauptsächlich im TwingoI Forum aktiv) sicher ein Klacks.
Da jetzt viele Diesel die mit Niederdruck AGR ausgerüstet sind auch eine solche elektrisch angetriebene Abgasklappe nach dem DPF verbaut haben. (Der aktuelle K9K von Renault wie auch im Nissan und Mercedes hat die z.B.) kann man vielleicht auch gebraucht vom Schrott oder so günstiger an was rankommen.

Hier mal ne Systemübersicht wie das bei Renault gelöst ist:

   

Und hier wie die Komponente bei der A-Klasse mit K9K (bzw. OM607) Motor aussieht:

   

   
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: machendryx , Heppy , weber83
Oh diese Flausen...für des Gangsters Kopf Embarassed

Sehr gute Beschreibung Oliver, danke.
Captain Slow
Wer es steif will Embarassed u.a.

Spritmonitor.de

TWINGO BANDITS HAMBURG
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja ich kenne nur Systeme die mit Über- oder Unterdruck arbeiten ......deswegen war ich jetzt gespannt auf das Drehzahlabhängige System.

https://www.hg-motorsport.de/shop/index....steme.html
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
Ich sag mal ich so..... Ich hab heute dem kleinen "Rocket" was ganz besonderes gegönnt...... was bin ich froh dass das alles geklappt hat.....

[Bild: twingo-24140128-Of5.jpg]
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich: slavetothegame
Wo haste den den aufgetrieben?
Zitieren
Es bedanken sich:
Hab versprochen das für mich zu behalten Wink
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
Sehr schickes Teil, da ist jemand zu Recht sehr glücklich Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
o.O waaaaaaaaah ich muss gleich anfangen zu heulen....verdammt gib uns die Quelle Very Happy
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
nutzt dir eh nix.... War der einzige..... Hatte halt Glück....
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
Chris ist doch schon dabei welche zu entwickelnSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja der wird ja auch ziemlich ähnlich
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Haltung kommt mir bekannt vor Very Happy

http://www.synthtopia.com/wp-content/upl...riffer.jpg

Schönes Teil Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste