Ich kenne das System beim Otto auch nur von den OEMs, wie BMW und Porsche, in pneumatischer Ausführung, da haben die ja gerne eines der Endrohre weggeschaltet.
Gibt die Dinger auch z.B. Sandtler aber sauteuer.
http://www.sandtler24.de/pierburg-auspuf...1-mm-31973
http://www.sandtler24.de/pierburg-auspuf...isch-22283
Die Klappe die rein über den Unterdruck gesteuert werden, haben den Nachteil, das beispielsweise im niedrigen Drehzahlbereich bei Volllast kein Unterdruck zur Verfügung steht und dann die Klappe nicht schliesst. Man müsste dann wieder Druckspeicher usw. arbeiten. Elektrisch wäre besser weil man da eine einfache 2 Punkt Steuerung machen könnte. Kleines "Steuergerät", bzw. eine Elektronik die als Eingang die Drehzahl hat, dieses Signal auswertet und dann die Klappe nach offen, oder in die angedrosselte Position stellt, je nach Spieltrieb und Speichergröße wären dann noch mehr Positionen möglich, oder man nimmt als zusätzlichen Parameter noch die Last (also den Saugrohrdruck) als Abhängigkeit mit rein, aber ansich interessiert Dich ja nur Volllast. Ich bin kein Elektroniker, aber z.B. für den "Pi" (hauptsächlich im TwingoI Forum aktiv) sicher ein Klacks.
Da jetzt viele Diesel die mit Niederdruck AGR ausgerüstet sind auch eine solche elektrisch angetriebene Abgasklappe nach dem DPF verbaut haben. (Der aktuelle K9K von Renault wie auch im Nissan und Mercedes hat die z.B.) kann man vielleicht auch gebraucht vom Schrott oder so günstiger an was rankommen.
Hier mal ne Systemübersicht wie das bei Renault gelöst ist:
Und hier wie die Komponente bei der A-Klasse mit K9K (bzw. OM607) Motor aussieht: