06.10.2011, 08:54
Hallo,
ich habe leider ein großes Problem mit meinem Twingo, BJ. 1997.
Ich besitze ihn seit 2 Jahren und er hatte seit jeher die Macke, dass er, wenn man die Kupplung tritt oder an der Ampel steht, einfach ausgeht. Manchmal ist er einfach sofort ausgegangen, sobald man die Kupplung nur angetippt hat (ist zum Glück nur in recht großen Abständen passiert), aber meistens ist die Beleuchtung erst dunkler geworden, der Ventilator vom Gebläse hat sich langsamer gedreht und der Motor hat geruckelt und man konnte das Ausgehen einfach verhindern, indem man aufs Gas getreten hat.
Seit 3 Wochen ist der Twingo aber komplett hinüber.
Es fing damit an, dass er nicht mehr beim ersten Versuch gestartet ist. Manchmal hat er ein bißchen rumgeleiert, manchmal ist einfach überhaupt nichts passiert und nach 10 Versuchen oder so ist er dann doch immer wieder angegangen und während der Fahrt war alles ok. Ich habe das Auto zum Fehlerauslesen in eine freie Werkstatt gebracht, aber die haben nichts gefunden. Natürlich hat das Auto auch keine Macken gemacht, als es in der Werkstatt war. Das Auto ging total willkürlich ein paar Tage einwandfrei, dann wieder nicht, dann war wieder alles super.
Letzte Woche ging dann gar nichts mehr und wir mussten es abschleppen. Wir haben die Batterie ausgebaut und in einem Ladegerät geladen. Dann ist das Auto zwei Tage gefahren und schließlich wieder liegengeblieben. Daher dachten wir, es sei die Lichtmaschine. Also haben wir die Batterie wieder ausgebaut, geladen und wieder eingebaut und das Auto ging sofort an. Ca. 9 Stunden später wollte ich es in die Werkstatt fahren, aber es war schon wieder tot. Die Schlüssel (mit nagelneuen Batterien) gingen nicht, das rote Lämpchen von der Wegfahrsperre blinkte nicht mehr, die Innenraumbeleuchtung war aus und auch das Türverriegelungsknöpfchen ging nicht mehr. Also haben wir mit einem anderen Auto Starthilfe gegeben und sobald die Batterien verbunden waren, gingen alle Lichter wieder, Zündung ging sofort an, Fensterheber und Schlüssel haben funktioniert. Also war wieder Strom da. Der Motor ging zwar nicht gleich an, aber nach ein paar Versuchen doch. Während der Fahrt habe ich dann auf den Fensterheber gedrückt und das Auto ging sofort aus. Also wieder dasselbe: Auto war komplett tot, null Strom. Wieder Starthilfe gegeben, Strom war sofort wieder da, Motor ging irgendwann an. Dann haben wir das Licht angemacht und das Auto war sofort wieder aus. Also haben wir's aufgegeben und das Auto am nächsten Tag abgeschleppt. Wir haben die Zündung nicht angemacht und auch keinen Gang eingelegt und obwohl das Auto vorher mausetot war, ging es nach dem Abschleppen auf dem Hof der Werkstatt sofort an.
So, und nun sagt die freie Werkstatt, Batterie, Lichtmaschine und Massekabel seien alle in Ordnung. Sie wissen nicht, woran es liegt.
Jetzt habe ich einen Termin bei Renault und die wollen 150 € bis 250 € nur für die Fehlersuche und sie meinten schon im Voraus, sie könnten nicht garantieren, dass sie den Fehler finden.
Was kann das denn sein? Kann es sein, dass es Meßfehler an der Batterie oder der Lichtmaschine gab, weil das Auto in der Werkstatt ja wieder lief?
Ich dachte, dass das Auto keinen Strom hat, würde das Problem genügend eingrenzen, um das Problem zu finden. Ich bin eigentlich nicht bereit, bei Renault 150 - 250 € für die Fehlersuche zu bezahlen und im besten Fall finden sie den Fehler, dessen Reparatur ich auch noch bezahlen muss und im schlechtesten Fall finden sie nichts und ich habe das Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Danke schon mal für Tipps und Antworten!
ich habe leider ein großes Problem mit meinem Twingo, BJ. 1997.
Ich besitze ihn seit 2 Jahren und er hatte seit jeher die Macke, dass er, wenn man die Kupplung tritt oder an der Ampel steht, einfach ausgeht. Manchmal ist er einfach sofort ausgegangen, sobald man die Kupplung nur angetippt hat (ist zum Glück nur in recht großen Abständen passiert), aber meistens ist die Beleuchtung erst dunkler geworden, der Ventilator vom Gebläse hat sich langsamer gedreht und der Motor hat geruckelt und man konnte das Ausgehen einfach verhindern, indem man aufs Gas getreten hat.
Seit 3 Wochen ist der Twingo aber komplett hinüber.
Es fing damit an, dass er nicht mehr beim ersten Versuch gestartet ist. Manchmal hat er ein bißchen rumgeleiert, manchmal ist einfach überhaupt nichts passiert und nach 10 Versuchen oder so ist er dann doch immer wieder angegangen und während der Fahrt war alles ok. Ich habe das Auto zum Fehlerauslesen in eine freie Werkstatt gebracht, aber die haben nichts gefunden. Natürlich hat das Auto auch keine Macken gemacht, als es in der Werkstatt war. Das Auto ging total willkürlich ein paar Tage einwandfrei, dann wieder nicht, dann war wieder alles super.
Letzte Woche ging dann gar nichts mehr und wir mussten es abschleppen. Wir haben die Batterie ausgebaut und in einem Ladegerät geladen. Dann ist das Auto zwei Tage gefahren und schließlich wieder liegengeblieben. Daher dachten wir, es sei die Lichtmaschine. Also haben wir die Batterie wieder ausgebaut, geladen und wieder eingebaut und das Auto ging sofort an. Ca. 9 Stunden später wollte ich es in die Werkstatt fahren, aber es war schon wieder tot. Die Schlüssel (mit nagelneuen Batterien) gingen nicht, das rote Lämpchen von der Wegfahrsperre blinkte nicht mehr, die Innenraumbeleuchtung war aus und auch das Türverriegelungsknöpfchen ging nicht mehr. Also haben wir mit einem anderen Auto Starthilfe gegeben und sobald die Batterien verbunden waren, gingen alle Lichter wieder, Zündung ging sofort an, Fensterheber und Schlüssel haben funktioniert. Also war wieder Strom da. Der Motor ging zwar nicht gleich an, aber nach ein paar Versuchen doch. Während der Fahrt habe ich dann auf den Fensterheber gedrückt und das Auto ging sofort aus. Also wieder dasselbe: Auto war komplett tot, null Strom. Wieder Starthilfe gegeben, Strom war sofort wieder da, Motor ging irgendwann an. Dann haben wir das Licht angemacht und das Auto war sofort wieder aus. Also haben wir's aufgegeben und das Auto am nächsten Tag abgeschleppt. Wir haben die Zündung nicht angemacht und auch keinen Gang eingelegt und obwohl das Auto vorher mausetot war, ging es nach dem Abschleppen auf dem Hof der Werkstatt sofort an.
So, und nun sagt die freie Werkstatt, Batterie, Lichtmaschine und Massekabel seien alle in Ordnung. Sie wissen nicht, woran es liegt.
Jetzt habe ich einen Termin bei Renault und die wollen 150 € bis 250 € nur für die Fehlersuche und sie meinten schon im Voraus, sie könnten nicht garantieren, dass sie den Fehler finden.
Was kann das denn sein? Kann es sein, dass es Meßfehler an der Batterie oder der Lichtmaschine gab, weil das Auto in der Werkstatt ja wieder lief?
Ich dachte, dass das Auto keinen Strom hat, würde das Problem genügend eingrenzen, um das Problem zu finden. Ich bin eigentlich nicht bereit, bei Renault 150 - 250 € für die Fehlersuche zu bezahlen und im besten Fall finden sie den Fehler, dessen Reparatur ich auch noch bezahlen muss und im schlechtesten Fall finden sie nichts und ich habe das Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Danke schon mal für Tipps und Antworten!