Themabewertung:
  • 29 Bewertung(en) - 4.45 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo II TCE 160 GTR---------Er wird aufgegeben und geschlachtet :(
oh man was ist denn hier los? da ist man mal paar Tage nicht da und schon wissen es wieder zich Leute besser :/

Weber labert wenigstens nicht rum sondern macht es einfach und berichtet dann wie es sich TATSÄCHLICH verhält...

Ich für meinen Teil konnte mir hier schon viel Wissen zum Thema "GT schnell machen" anlesen und finde das in dem Bezug hier den mit Abstand wertvollsten Threat!
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
(15.04.2012, 09:34)weber83 schrieb: Ja, so wie du dass schilderst wäre es eine Überlegung wert, aber der Aufwand und Nutzen ist bei mir so gering das dieser Umbau wohl nicht in Frage kommt. Mehr Leistung bekomme ich dadurch auch nicht, es ist nur ein Weg um das Managment sauber zu lösen und da ich jetzt den wichtigsten Parameter "Ladedruck" sowieso eleminiert habe, bin nun sowieso "freier" als jeder andere GT Fahrer.

Ich bin mir ziemlich sicher, das auf diesem Weg deutlich mehr Leistung rauszuholen ist. Gerade weil Du den Punkt Ladedruck "eleminiert" hast, bist du nicht freier... Besser wäre doch wohl ein dynamischer Ladedruck, passend zu verschiedenen Anforderungssituationen im Strassenverkehr. Oder die Möglichkeit den Ladedruck spontan zu erhöhen und trotzdem auf der sicheren Seite zu sein, oder?

Worüber ist bei Dir denn nun der Ladedruck begrenzt, wann öffnet Dein Wastegate?

Eine Megasquirt kann dir auch den Ladedruck managen, es können mehrere "Programme" abgelegt und per Knopfdruck abgerufen bzw. ausgewählt werden.

(15.04.2012, 09:34)weber83 schrieb: Bei einem Punkt zur Megasquirt bin ich nähmlich auch nicht ganz sicher, es ist ja ein Baukasten wo allles selber zusammengelötet werden muss, richtig? Also sprechen wir hier von einer Ansammlung von möglichen Kalten Lötstellen und anderen Problemen ? Also warum soll ich dieses Risiko eingehen wenn ich jetzt nur genau einem kontrollierten Problem hinterher rennen muss und nicht Dutzenden zumal ich so gut wie nie etwas löte (dementsprechend keine Hand dafür habe) ? Wink

Du kannst selber löten, oder bereits montiert und getestet kaufen (unwesentlich teurer!)

In diesem Punkt hast Du natürlich Recht, es könnten sich theoretisch weitere Fehlerquellen einschleichen. Wenn Dir allerdings eine Leiterbahn o.ä. in einem Deiner Steuergeräte verbrennt, wirst Du den Fehler schwieriger finden. Mittlerweile ist die "community" rund um die Megasquirt so groß, es sind so viele wirklich fähige Leute dort vertreten... Für alle Probleme die ich bisher hatte, gab es in kürzester Zeit gleich mehrere Lösungen.

Versuch mal genaue Informationen zu einem Deiner Steuergeräte zu bekommen, da wird sicher ein größeres Geheimnis draus gemacht!

Es sprechen einfach zuviele Faktoren für die Megasquirt, lies dich doch einfach mal da durch! Hörste einfach auf weiter an dem 1er zu schrauben, läßt den für deine Geschwister, und lernst nen ganzen Haufen über Einspritzanlagen.

Wie krass, Du könntest 1 Steuergerät für beide Fahrzeuge verwenden, ohne Dir Gedanken über WFS UHC etc. machen zu müssen. Nur schnell auswählen welche Ausbaustufe gerade befeuert wird... Lässig!


Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es beeindruckend was Du da machst, meinetwegen auch machen lässt. Ich kenne wenige die so verbissen dran bleiben, die meisten hätten wohl schon nach der Kopfdichtungsgeschichte (falsch rum) keinen Bock mehr gehabt. Also mach nur weiter so!

(15.04.2012, 09:34)weber83 schrieb: p.s. bezüglich Rennstrecke, es dauert über 3 Stunden bevor ich jehmals eine sehen würde, zumal ich einen Hänger und Zugfahrzeug ebenfals benötige, so viel dazu Exclamation

Naja, der Duster sollte doch als Zugfahrzeug ausreichen, oder!? Was meinste wie viele Stunden das dauert, bis Du dein Auto wiedersiehst, wenn die (ich sag mal) Polente Dich damit erwischt...
(15.04.2012, 17:51)Jenss schrieb: oh man was ist denn hier los? da ist man mal paar Tage nicht da und schon wissen es wieder zich Leute besser :/

Weber labert wenigstens nicht rum sondern macht es einfach und berichtet dann wie es sich TATSÄCHLICH verhält...

Ich für meinen Teil konnte mir hier schon viel Wissen zum Thema "GT schnell machen" anlesen und finde das in dem Bezug hier den mit Abstand wertvollsten Threat!


versteh ich nicht...

der weber berichtet über ein problem (oder mehrere) mit seiner einspritzanlage und präsentiert einen lösungsansatz der nun, mehr oder weniger, funktioniert.

is doch nachvollziehbar das dann die frage kommt, warum er sich diesen käse antut.

wertvoll ist dieser thread zweifellos... schön das hier kaum ein wort über felgen, farben, spielzeugfahrwerke von fk und aufkleber geschrieben wird!
Zitieren
Es bedanken sich:
@clio16s

Es ist jetzt genug, es hat alles seine Gründe und ich habe meine, gell.
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi
Erst werde ich angeschrien, gut kann ich verstehen.
Ich laber nur (meine ich erst) und stelle Fragen die scheinbar weh tun (sollen sie aber nicht).
Und jetzt kommt der Clio16s der nicht nur Hintergrund hat sondern praktische Erfahrung hat dazu.
BLÄMM, kriegt der auch einen drüber, obwohl er in meinen Augen wohlwollend kommentiert.

Weber, wie andere auch schon festgestellt haben, bei dem Aufwand kommt einfach zuwenig rum, selbst wenn man Spaß am Schrauben hat.
Und illegal wird dein Auto obendrein sein.
Ich weiß nicht wie man ne Karre fahren kann die von innen mit Benzin gekühlt wird.
Und dann noch nicht einmal eine Sekundärlufteinblasung vorhanden.

Setze mich ruhig auf ignorieren, brauchst du aber nicht.
Das ist mein letzter Post in deinem Thread.
Den ich im übrigen interessiert/amüsiert weiter lesen werde.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
(15.04.2012, 21:11)Broadcasttechniker schrieb: Weber, wie andere auch schon festgestellt haben, bei dem Aufwand kommt einfach zuwenig rum, selbst wenn man Spaß am Schrauben hat.
Und illegal wird dein Auto obendrein sein.
Ich weiß nicht wie man ne Karre fahren kann die von innen mit Benzin gekühlt wird.
Und dann noch nicht einmal eine Sekundärlufteinblasung vorhanden.

Gut, aber das musst du mir jetzt erklären, vorallem die Benzininnenkühlung welche ich nicht habe und zweitens warum du die Sekundärlufteinblasung vermisst die Renault seit Jahrzehnten nicht mehr verbaut (geschweige jemals hatte) ?
Zitieren
Es bedanken sich:
(15.04.2012, 21:11)Broadcasttechniker schrieb: ....
Ich weiß nicht wie man ne Karre fahren kann die von innen mit Benzin gekühlt wird.
Und dann noch nicht einmal eine Sekundärlufteinblasung vorhanden.

...

Häh, was ist daran verwerflich? JEDER Benziner fährt ab einem gewissen Last-Drehzahlbereich mit Volllastanreicherung und Kat-Schutz. Die Turbos noch früher, weil die dauerhafte Turbinentemperatur auf meist 950°C begrenzt ist. Die Maximalgeschwindigkeit im NEFZ beträgt ja nur 120km/h, auch für EU5...

Und was kommst Du jetzt mit Sekundärlufteinblasung? Du weisst schon für was man die Braucht?? Eigentlich nur um den Kat nach dem Kaltstart möglichst schnell (die läuft vielleicht ne Minute oder so...) auf Betriebstemperatur zu bringen und dann wird die weiteren Verlauf des Fahrzykluses nichtmehr angeworfen, vielleicht höchstens mal kurz zu Diagnosezwecken....
Renault macht das aber schon seit jeher mit qualitativ hochwertiger Katbeschichtung, sehr motornahen Kats und sehr später Zündung.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
Mit benzininenkühlung meint er sicher den methanol booster Wink


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich dachte er spricht von Innenkühlung auch wegen des Zusammenhangs mit Sekundärluft....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Mal etwas für Zwischendurch, eine Sinter Scheibe. Vermutlich werde ich diese aber hier gar nicht einbauen sondern wenn es denn passt beim 1'ser. Der Grund ist ganz einfach, hier ist ein Ausbau des Getriebes immer ein rechter Aufwand und beim 1'ser werde ich demnächst ja eh die ganze Antriebsgruppe rausnehmen. Natürlich werde ich beim 2'er auch noch eine Sinter nachschieben aber dass ist dann im Plan wenn es zum noch grösseren Turbo geht inkl. den Pleueln/Kölben.

[Bild: twingo-23182208-T2Y.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Jenss , Twingo Pi
ich wusste gar nicht, dass es so etwas auch für unsere kleinen gibt.
habe die teile nur haufenweise zu teuren preisen für meinen r33 gtr gefunden.
aber ich denke für den leistungssprung nicht die schlechteste investition
Zitieren
Es bedanken sich:
wie fährt es sich eigentlich mit so einer kupplung? wie ist das gewicht im vergleich zur normalen?
Zitieren
Es bedanken sich:
(24.04.2012, 06:10)Rgbger schrieb: wie fährt es sich eigentlich mit so einer kupplung? wie ist das gewicht im vergleich zur normalen?

es fährt sich beschissen und ist absolut nicht alltagstauglich bzw. für den normalen strassenverkehr zu gebrauchen
und zusätzlich ist der verschleiss imens...

wieviel NM hatt der wagen denn nun, ich glaub nicht dass die kupplung wirklich nötig ist...
Zitieren
Es bedanken sich:
hättest du aufmerksam gelesen wüsstest du das er die in den anderen einbaut... und ich denke das da jeder ein anderes Gefühl beim fahren hat... wäre deine aussage wenigstens sachlich
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
(24.04.2012, 08:13)Battlewurscht schrieb: hättest du aufmerksam gelesen wüsstest du das er die in den anderen einbaut... und ich denke das da jeder ein anderes Gefühl beim fahren hat... wäre deine aussage wenigstens sachlich

in "dem anderen" ist die kupplung noch weniger nötig - noch weniger NM und weniger fahrzeuggewicht!

ich denke das sinterkupplungen dieses herstellers alle gleich sind, natürlich hat jeder andere gefühle beim fahren...


was ist unsachlich an meiner aussage?
Zitieren
Es bedanken sich:
fährt sich beschissen ist mmn nicht aussagekräftig...

welches schlupf/schleifverhalten hat eine solche kupplung?
optisch sind auf jedenfall die rotierenden massen kleiner. ausser der serienbelag ist um soviel leichter als der sinterbelag das sich das wieder ausgleicht...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Renault Twingo 2 Facelift ==> Wird verkauft... TwingoIIP2 94 122.761 15.03.2015, 11:40
Letzter Beitrag: TwingoIIP2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste