Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho beleuchtung nach Birnen Wechsel komplett dunkel
Das mit dem außerhalb testen war mit klar, aber danke für den Hinweis.
Es bedanken sich: Eleske
[Bild: twingo-19220606-1I7.jpg]

[Bild: twingo-19220639-aAz.jpg]
Hier noch Bilder der neuen Birnen in schwarz und die Originalen in Beige
Es bedanken sich:
So jetzt ist der Tacho wohl doch am Ende, beim einfädeln hat sich an der Platine das Flachbandkabel zum Display hin abgelöst.
Dazu hat es nichts gebraucht, es ist einfach abgefallen.
Es bedanken sich:
Ist das am Display gesteckt oder gelötet?

Du hast leider einen 2004er,
ich hab in meinem Schlachter nämlich noch n Tacho.
Aber der ist von '98..
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Es bedanken sich:
Das fällt nicht ab, es ist heiß angebügelt.
Egal, jetzt hast du keinen Tacho mehr.
Wenn das Kabel noch nicht völlig ganz ab ist, kann man versuchen es wieder anzubügeln.
Wenn man geschickt ist, geht das.
Es ist mit einem leitfähigen Heißkleber befestigt.
Wenn es ganz ab ist bekommt man es nicht mehr anständig positioniert.
Viel hält Kleber der nicht aus, deswegen immer wieder die Hinweise in den Tachothreads vorsichtig damit umzugehen.
Auch wenn die Antwort jetzt fast egal ist: Was ist denn jetzt mit dem Lämpchen?
Sind die im Sack oder funktionieren die?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
@Twingo Stuggi : 
...schlachte grad n 2003er, mach mal n Foto von dem Etikett auf deinem Tacho...wieviel km hat deiner runter ?
Gruß melonka
Es bedanken sich:
Das lässt sich angleichen.
Es bedanken sich:
Hallo Ulli,
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe das mit dem Kabel im Vorfeld schon gelesen und war entsprechend sehr vorsichtig. Wie du auf den Bildern sehen kannst war der Ausbau auch erfolgreich, nur beim Einbau habe ich erst vorsichtig die LCD Anzeige eingesetzt und beim Platine darüber legen hing das Kabel auf einmal weg.
Es war lediglich an einer Ader noch fest und als ich den LCD herausgenommen habe, hat sich dieser letzte Pin leider abgelöst.
Es ist jetzt also völlig ab.
Da ich einen Quickshift habe, ist es leider nicht so einfach Ersatz zu finden aber bei Ebay gab es einen, den habe ich jetzt gekauft.

Die Birnen habe ich alle getestet und die alten Originalen haben bis auf die defekte funktioniert und die neuen gingen ebenfalls allerdings leuchteten die Originalen heller als meine nachgekauften. Lösung Original 2 Watt und nachgekauft 1,2 Watt.
Ich warte jetzt auf den neuen Tacho und baue ihn so ein wie er kommt und dann mal sehen.
Ich glaube Langsam das der Wagen mich nicht leiden kann.

Grüße
Andreas
Es bedanken sich:
Hallo Melonka,
Vielen Dank für dein Angebot aber es kommt zu spät, ich war so frustriert das ich gleich bei ebay und kleinanzeigen recherchiert und bin bei Ebay fündig geworden. Und es hätte ein Quickshift Tacho sein müssen.
Grüße
Andreas
Es bedanken sich:
Ich habe mir überlegt ob ich mal versuche die Leiterbahnen mit einem Silberkleber anzukleben.
Wenn das klappen sollte wäre diese Verbindung sicher haltbarer als ein Bügel Versuch.
Es bedanken sich:
Das glaube ich nicht.
Den Silberkleber bekommst du nicht kurzschlussfrei aufgetragen, es sei denn du hättest eine passende Maske.
Der leitende Heißkleber ist schon recht anständig.
Es bedanken sich:
Naja mal sehen, das ist ne Arbeit für schlechtes Wetter, jetzt muss ich mich noch um die klappernde Hinterachse kümmern und um die hängende Fahrertür.
Den Sitzkern des Faheresitzes wollte ich auch noch tauschen und wer weiß was der Wagen dann noch für mich an Überraschungen bereit hält.
Es bedanken sich:
Ich habe eine vielleicht noch gut Information.
Wenn man sich Ersatzbirnen mit Fassung kauft sollte man darauf achten das es 12v 2w B8.4d sind und nicht wie häufig angeboten 12v 1,2w B8.5.
Es bedanken sich:
Nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute den Versuch unternommen das Kabel wieder abzubügeln.
Aber keine Chance, da hält nichts mehr.
[Bild: twingo-22185708-f6D.jpg]
Es bedanken sich:
Jetzt kam der neue Tacho an und ich dachte einfach einbauen nicht weiter anfassen alles lassen wie es ist.

Denkste der neue Tacho war laut Etikett aus 2001 und da waren die Löcher nur 8mm im Durchmesser und mein alter Tacho aus 2004 hat 10mm Löcher.

Also erstmal die Löcher vorsichtig mit einem Senker aufgebohrt, dann eingebaut.

Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

Ich werde mir bei Gelegenheit nochmal einen Tach holen und das LED Thema und Kilometer anpassen ausprobieren.

Aber davor muss ich mich noch um die klappernde Hinterachse kümmern.
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 ABS-Kontrollleuchte bleibt dunkel hansem.hm 19 10.298 09.10.2024, 18:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06, 1,2l 16V 75PS, Bj2001 läuft nach VDD wechsel nicht richtig Twingolli66 8 4.732 01.04.2024, 12:35
Letzter Beitrag: Twingolli66
  ZV geht nicht komplett Broadcasttechniker 6 5.794 13.05.2021, 12:38
Letzter Beitrag: gernreisender
  Wegfahrsperre komplett deaktivieren BlondeTwingofahrerin 2 5.209 23.05.2016, 14:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho spinnt nach längerem fahren und sobald ich heizung ausmache lars22848 1 3.300 21.12.2015, 21:43
Letzter Beitrag: Harald_K
  Auto friert komplett ein !!! Schmusi 87 12 14.804 27.01.2010, 08:35
Letzter Beitrag: Twingo Pi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste