Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift Pumpe läuft dauerhaft
Ja, ich weiß, eigentlich Todesurteil. Gestern kam mein Sohn von der Arbeit mit dem 1.2 16V und bat mich rauszukommen. Er kam gerade in die Straße eingefahren und ich sollte mal hin hören. Da hörte ich schon das Summen. OK, Motorhaube auf und ja die Pumpe lief. Immer an und gleich wieder aus.
Also Motor aus. Augenblick gewartet, Füllstand war OK, dann ohne Motor nur mit Zündung an durchgeschaltet, nach jeden 3. oder auch 4. Schaltvorgang lief die Pumpe an und nach ein paar Sekunden war sie wieder aus. das ganze Spiel mehrere Male wiederholt, alles gut. Dann Motor wieder angemacht, gefahren, alles in Ordnung, nach 3 Schaltvorgängen lief die Pumpe an und ging nach ein paar Sekunden aus. Heute morgen bin ich 13 km gefahren, auch alles in Ordnung. Bin dann in die Garage, habe den Motor laufen lassen und durchgeschaltet im Stand. Nach dem 3. Anlauf der Pumpe lief auf einmal länger und ich bin auf N gegangen, dann ging die Pumpe aus. Hat 10 Sekunden ungefähr gedauert, sonst surrt sie nur ca 3 Sekunden Ich habe daraufhin das Relais in Verdacht, dass das hängt. Nach 25 Jahren Dauerstress kann das passieren. Alle Kontakte dort gereinigt und nen kleinen Schluck das passende Öl nachgefüllt. Und dann wieder durchgeschaltet: 1.-2.-1. : Pumpe an und wieder aus, 2.-1.-1. Pumpe an und wieder aus bei laufendem Motor. Auf N gestellt, keine Geräusche.
Auslesen haben wir kein Programm für das Getriebe, Fehlermeldung ist über CarScanner keiner abgelegt, gezackte Warnleuchte war nicht an.
Es bedanken sich:
Liest sich für mich wie Problem gelöst.
Wobei man kein Hydrauliköl nachfüllen sollte, das kommt dann sowieso wieder raus wenn der Druckspeicher komplett entladen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Hallo Ulli und Community.
Ich bzw mein Nachwuchs wären froh darüber. Bisher ist alles unauffällig. Wir waren wieder unterwegs mit dem Twingo, alles ruhig an der Pumpenfront.
Das Relais ist geordert, warten wir es ab.
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnleuchte Öl und Temperatur leuchtet dauerhaft nach 40 km Sixmonth 8 2.461 16.03.2026, 06:47
Letzter Beitrag: handyfranky
YTwingo3 Twingo 3 Tür offen Leuchte leuchtet dauerhaft LeonMonkey 2 1.056 01.11.2025, 17:18
Letzter Beitrag: LeonMonkey
ZTwingo2 MKL leuchtet dauerhaft schwach Radler 3 2.840 05.03.2024, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  ABS und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft. der-bayer 3 2.730 27.12.2023, 17:27
Letzter Beitrag: der-bayer
  Kontrolllampe leuchtet schwach aber dauerhaft eaglewolf 3 3.388 12.10.2021, 11:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Airbag Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft Twingotogo 14 12.387 14.10.2020, 13:14
ZZTwingo1 Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft Twimgo 0 2.280 27.07.2020, 16:10
Letzter Beitrag: Twimgo
  WFS dauerhaft außer Betrieb setzen Liberty 99 2 4.411 06.01.2020, 14:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste