Ich geb dem Twingo noch 2-3 Jahre, dann liegen gute Exemplare (mit mehr Laufleistung) mindestens bei diesem Preis. Das ganze kann man auf X Fahrzeuge runterbrechen. Zu erst gibt’s die Autos für eine Kiste Bier im Tausch, werden runtergeritten und nicht gepflegt. Dann ging’s immer weniger brauchbare Exemplare und die Preise ziehen an. Und die Fanbase das Twingo wächst massiv, das beschleunigt die ganze Entwicklung zusätzlich.
|
Warum der Twingo 1 ein Kultauto werden wird
|
|
Vor 11 Stunden
Ich würde es mir wünschen aber nein, da wächst gar nichts. Wenn es hier eine "Fanbase" geben würde, dann würde es zumindest solche simplen Teile wie 5.Gangabdeckung oder die Federteller oder die Auspuffaufhängung oder die Wärmeschutzbleche als Chinanachfertigung geben. Da es das alles nicht gibt, gibt es auch keinen Markt dafür, also keine "Fanbase". Es ist jetzt schon richtig schwer mangels Ersatzteilen den Twingo am Laufen zu halten, das wird in 2 oder 3 Jahren noch viel schwerer sein.
Vor 10 Stunden
Aktuell taucht der Twingo 1 bei einigen Youtubern als Projekt auf.
Also auch die öffentliche Beliebtheit steigt momentan. Ersatzteilversorgung sehe ich momentan aber auch als Problem. Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Vor 9 Stunden
Ich sehe den Twingo auch als Kultauto, welches wachsen wird. Gute Exemplare sind heute bereits sehr selten. Der Wagen polarisiert und steht für eine Autozeit. In den 90igern und Anfang 2000er hat der Twingo die Meinungen gespalten und das ist immer ein gutes Zeichen.
Aktuell lege ich mir schon ein kleines "Ersatzteillager" an. Aber die Tatsache mit den Chinanachbauten... ist in meinen Augen kein Argument. Der gute Twingo 1 wird immer seltener, daher auch Preisanstiege. Nachfrage nach diesem Wagen ist niemals gleich Ersatzteilverfügbarkeit.
Vor 7 Stunden
Warum sollte das kein Argument sein? Originalersatzteile wären mir (und allen anderen) auch lieber aber die gibt es schon lange nicht mehr. Die Chinesen machen alles, womit sich irgendwie Geld verdienen lässt. Wenn die diese Teile nicht herstellen, dann heißt das einfach, dass sich damit kein Geld verdienen lässt, obwohl die Teile hier im Forum immer wieder nachgefragt werden. Aber die 20 Leute hier sind eben keine ausreichende Fanbase um das wirtschaftlich nachfertigen zu lassen. Und da habe ich nur echte Ersatzteile aufgeführt, richtig böse wird es wenn an der Karosse irgendwelche Blechteile ersetzt und neu eingeschweißt werden müssen. Grundsätzlich sehe ich auch Twingo, Audi TT und Fiat Multipla (den mit der "Lippe") als die Design-Klassiker der 90er/00er Jahre aber ich glaube mittlerweile nicht, dass der Twingo jemals den Status einer Ente erreichen wird. Und aktuell ist er noch sehr weit weg von "Beliebtheit". Kleiner Vergleich es sind mittlerweile mehr Trabant 601 in D zugelassen als Twingos, jetzt vergleicht mal, was ihr im Straßenbild öfter vorfindet: Während die Trabis in Garagen gehegt und gepflegt werden, werden die Twingos weiterhin im Alltag bewegt und verbraucht. Hier wird es nur wenige Überlebende geben, zumal es Twingo Jahrgänge gibt, die so schlechtes Blech und Rostschutz haben, dass es davon schon jetzt kaum noch welche gibt.
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Vor 6 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 6 Stunden von Broadcasttechniker.)
Ja,und so funktioniert das.
Jeder Twingo der verschwindet erhöht den Wert der Überlebenden. Und bei denen lob ich mir die Sahneschnittchen wie das des Threadstarters. die werde noch teuer, auch wenn erst in 10-15 Jahren. War mit den 2CVs auch so. Schwester 1 hatte einen*, der wurde nach 4 Jahren verschrottet, Video hier youtube.com/video/HPZoAs73pKY 2CV Nummer 2 war ein auf sie erstzugelassener Charleston. Der wurde genauso verbraucht wie erste und ging nach 8 Jahren in den Schrott. Schwester 2 hatte als erstes Auto einen R4, danach einen 2CV. Der wurde innerhalb von 4 Jahren verbraucht. Dann hat sie sich vor rund 15 Jahren einen für 3.000€ ersteigert und den gut gepflegt. Da sie aber keine Lust mehr auf das Gerät hatte ist der gerade jetzt für 10.000€ verkauft worden. So geht das. Meinen ersten 2CV habe ich übrigens für 1.200 DM gekauft und nach 3 Jahren genau fü den gleichen Preis weiterverkauft. Meiner war auch noch ein "Phase1" mit Stößelpedalen, Einkreisbremse und 6V Elektrik. 1970 gab es jede Menge Verbesserungen und eine leicht geänderte Optik. *Beide von mir aus zweien zusammengestrickte Teile. Je einmal Unfall und einmal Motorschaden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Vor 5 Stunden
Ich denke schon, das sich um den Twingo I eine gewisse Joungtimerszene bilden wird.
Ähnlich wie R4, 2CV, Manta, Capri usw... bildet sich sowas um Autos, die das gewisse Extra (optisch, oder technisch) hatten. Und der Twingo unterscheidet sich optisch dramatisch von seinen damaligen Mitbewerbern. Kann gut sein, das sogar der Twingo Etech dem Twingo I zum Sammlerobjekt verhilft. Immerhin sieht der moderne Enkel seinem Opa zum verwechseln ähnlich. -
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
Vor 40 Minuten
Definiere Kult.
Kult ist etwas an das man sich erinnert weil man es noch miterlebt oder selber besessen hat. In unserer Gegend gibt es einen Ford T Modell BJ 1926, mit sagenhafter lückenlos belegter Historie, ich denke da an Dick und Doof, wer heute 115 Jahre alt ist bekommt vielleicht feuchte Augen, wenn der graue Star es noch zulässt. Die mittlerweile über Gebühr strapazierten „ultimativen Kultcharts“ der 80er und 90er wecken nur bei denen Erinnerungen und Emotionen, die diese Zeit und Songs erlebt hatten. Höre ich 10cc denke ich an die sexy Brünette, die ich unbedingt wollte, nicht bekam und die heute - Gott sei Dank- einem anderen das Leben zur Hölle macht. Hatte am Montag mit meiner sensationellen Blonden Silberhochzeit und 10cc lockt mir ein Grinsen ins Gesicht. Zum Twingo. Sid hat recht, der TÜV reisst die Dinger reihenweise von der Strasse wegen u.a. vor allem Federteller und Getriebedeckel. Bietet heute jemand einen an mit „TÜV fällig“, dann weiß jeder der sich auskennt warum. Sobald ich wieder so ein Teil angeboten bekomme, ein Blick unter die Kotflügel reicht und der Preis rutscht in den Keller Von tollem Kultobjekt zu Teileträger ist es dann ganz nah. Leute desilusioniert Euch – der Kleine ist toll, kostet nix, und soll gefahren werden bis der Tüv Euch scheidet. Jeder, der ein Auto BJ 1990 und älter hat, glaubt er hat eine Wertanlage. War schon unterwegs mit allem, was BMW mit E- Serie bezeichnet hat, jeder E30, 34, 38 und 39 meint, die Dinger sind gefragt. Gut, mein E30 ist ein Cabrio und der hat als neuen Eigentümer auch einen KFZ Meister, BJ 1963 als Liebhaber gefunden, nachdem ich die ganzen jungen Spinner der Garage verwiesen hatte Im Stall steht noch ein E85 – Z4 Roadster ein sinnbefreites unpraktisches, hartes, kofferraumloses Auto, von dem nur rund 180.000 Stück gebaut wurden – aber der Sechszylinder ist ein Traum (wenn er als 2,5i nicht gerade mit Ölfressen beschäftigt ist) – warum soll der Kult werden? Mein Tip damit der Franzose lange erhalten werden kann – nehmt jeden nur greifbaren Federteller, jeden nur greifbaren Getriebedeckel, fragt dem Ulli ein Loch in den Bauch und wenn's soweit ist sagt einfach Au revoir……………………..
qui reversus est
Geteiltes Wissen ist mittlerweile doppelte Arbeit
Danke für Eure Beiträge und Einschätzungen. Da möchte ich auch gern einen Beitrag zu leisten.
Ich habe das Gefühl, dass aktuell ein gewisser Hype um Fahrzeuge aus den 90zigern die Runde macht. Was den Twingo mit einschließt. Meiner Meinung auch zurecht. Das Fahrzeugkonzept und das Design sind ein Alleinstellungsmerkmal, von daher finde ich das die aktuelle Aufmerksamkeit auf dieses Modell gerechtfertigt ist. Der neue E-Twingo hat sicherlich auch einen Anteil daran. Die Technik ist bei den ersten Baujahren überschaubar und gut zu händeln. Gewiss sind noch viele Twingos auf der Straße unterwegs, die als Gebrauchsgegenstände ihren Dienst versehen und in den nächsten Jahren über die Wupper gehen werden. Wo ich dann zu der Ersatzteilfrage komme. Diese Fahrzeuge eignen sich dann als potenzielle Ersatzteilspender. Da die Verfügbarkeit teilweise wirklich bescheiden ist, lässt sich trotzdem auf dem Schrott doch einiges finden. Zudem sind einige aus der "Twingo-Blase" dabei, einen gewissen Bestand an seltenen Teilen auf Halde zu legen um diese dann weiter zu geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Twingo in ein paar Jahren einen echten Kultstatus erlangt, womit ich aber betonen möchte, dass sich die Preise meiner Meinung nach weiter im vierstelligen Bereich bewegen werden. Aber im Grunde genommen ist mir das auch völlig egal. Ich liebe meinen Twingo und ich werde alles versuchen den kleinen so lange wie irgendwie möglich am Leben zu erhalten. Ich bin aktuell auch dazu bereit finanziell unvernünftige Entscheidungen zu treffen. So nach dem Motto "What ever it Takes!" Es bedanken sich: cafebleu
|
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
|
|
Aus "Komischer Kautz" wird "Twingo Oldschool Edition" | Lucyfer | 84 | 126.526 |
31.10.2018, 23:53 Letzter Beitrag: Lucyfer |
| twingo 1 BAD ASS wird verkauft | felixkarls | 83 | 109.314 |
23.05.2016, 05:34 Letzter Beitrag: felixkarls |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste



