15.07.2025, 08:23
So etwas habe ich befürchtet.Da ich den TÜV hinter mir haben möchte habe ich das Schloss im Internet bestellt, soll heute kommen?Bei den Preisen bekomme ich fast einen gebrauchten.Vor kurzem im Netz gesehen.
|
Lenkradschloss rastet mit Zündschlüssel ein
|
|
15.07.2025, 08:23
So etwas habe ich befürchtet.Da ich den TÜV hinter mir haben möchte habe ich das Schloss im Internet bestellt, soll heute kommen?Bei den Preisen bekomme ich fast einen gebrauchten.Vor kurzem im Netz gesehen.
15.07.2025, 19:45
Sö- neues Zündschloss ist heute gekommen - Bart getauscht und Wagen schnurrt wieder einwandfrei.Gleich ab zum TÜV und Mängel anschauen lassen - nun wieder fpr zwei Jahre Ruhe.
Es bedanken sich: handyfranky
17.07.2025, 17:48
So- kurzer Nachtrag! Beim freundlichen kostet das Zündschloss mit zwei Schlüsseln 500€ zuzüglich 220€ Einbau. Wenn man alle drei Schlösser tauschen will wären es mit Arbeitslohn 1.500€ Da versteht noch einer die Welt??
Zum Glück gibt es Internet und das Forum hier Es bedanken sich: handyfranky
20.02.2026, 13:52
Hallo in die Runde,ja,was soll ich sagen,unser Twingo hat auch das Zündschloss verschlissen,TÜV hat das bemängelt.Dann bin ich auf euere Repanleitung gestossen und dachte mir,"oh,das ist aber toll,dann bau den mal aus und schau mal was geht.Ja,aber leider ist das eine andere Ausführung.Ich komme nicht an die Duckstücke für die Stifte und eingelaufen ist der Zylinder auch.
Ich hänge mal paar Bilder an Grüsse Reiner ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
20.02.2026, 15:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2026, 15:21 von Broadcasttechniker.)
Das ist das Sipea aus meiner Beschreibung.
Direkt unter Anleitung von Djames. Da hättest du das Deckblech gar nicht abbauen müssen. Lies mal und biege an dem Tastblech herum. Wenn es nicht klappt, muss das Schloss halt neu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
20.02.2026, 16:38
Hallo BCT,ja das ist ein Sipea,aber das ist ein bisschen anders als das von Djames beschriebene.Ich denke mal,dass ich am Montag zum Renault Händler fahre und Neuteile bestelle.
Grüsse Reiner
20.02.2026, 17:45
(20.02.2026, 16:38)NoTwingo schrieb: Ich denke mal,dass ich am Montag zum Renault Händler fahre und Neuteile bestelle. Viel Spaß! Mal im Ernst weil ich das hinter mir habe. Das Schloss wird speziell gefertigt. Du bestellst ein Schloss und einen Schlüsselbart nach deiner Fahrgestellnummer. Es wird dann bei Renault zunächst der Schlüssel gefertigt, anhand dessen dann das Schloss. Hat bei mir 10 Wochen gedauert. Und wichtig! Du musst einen Händler haben, der sich mit der speziellen Bestellprozedur auskennt, die meisten winken ab. Gruß Jens
20.02.2026, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2026, 19:41 von Broadcasttechniker.)
(20.02.2026, 16:38)NoTwingo schrieb: Hallo BCT,ja das ist ein Sipea,aber das ist ein bisschen anders als das von Djames beschriebene. Sag mal, liest heute niemand mehr? Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Hast du meinen Beitrag gelesen? Den hier https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8796019 Ich glaube nicht dass du dir ein Schloss bei Renault holst. Das würde ziemlich weh tun. Kauf es neu, aber nicht bei Renault Beispiel https://www.ebay.de/itm/354497819403 Wenn du den Schlüsselbart ohne Loch haben willst https://www.ebay.de/itm/226944915544 Dann kannst du die Zuhaltestifte umpinnen
20.02.2026, 18:45
Hallöchen,doch gelesen habe ich schon,aber diese Abdeckung von den Zuhaltungen ist richtig fest,schaut aus als ob diese un lösbar ist.Das beim freundlichen die Preise im Himmel sind,habe ich gelesen.Wenn dieser Zylinder,welchen du verlinkt hast passt,dann werde ich diesen bestellen.Der Schlöüsselbart ist geschraubt,aber noch fest.Ist dort noch eine Nase als Sicherung ??
Grüsse Reiner
20.02.2026, 19:40
Beim Ersatz ist der Bart typischerweise eingespritzt.
Da musst du halt schnitzen/sägen Das Abdeckblech welchen die Stifte am Wegfliegen hindert ist ultraweich und zur Sicherung eingestemmt. Schau auf deine eigenen Fotos.
20.02.2026, 21:06
Ach da werde ich schon was hinkriegen.Falls ich da ein Loch bohren muss ,dann ist das so.
So nun warte ich auf meine Bestellung und hoffe alles geht seinen Weg. Grüsse Reiner
05.03.2026, 16:46
So,nunmöchte ich mich auch mal wieder melden.Zündschloss istz verbaut,Schlüsselbart umbebaut.Gestern hat der Kleine eine 2 Jahresplakette bekommen.Nochmal vielen Dank für eure Infos.Das ist ein klasse Forum hier!!!
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
|
|
|