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Mein Twingo der 16v Traktor
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen Wink ,

ich bin neu hier und auch erst seid neustem ein Twingobesitzer. Ich habe einen C06 D4F 702 16V Baujahr 2002, ein Dunkelblauer Initiale mit ohne beigem Leder und Persönlichkeitsproblemen.. Er benimmt sich kurios. 

Wenn ich ihn starte läuft er etwas unrund aber ich habe das Gefühl er läuft auf allen 4 Zylindern. Hat halt Zündaussetzer. Kerzen sind neu und sehen gut aus. Kerze 1,2 und 3 sind staub trocken, kerze 3 ist feuchter. 

Als ich ihn gekauft hatte war eine Stelle am Kabelbaum (Kabel am Stecker zur Lambdasonde) mit Heiskleber reperiert.. ich hab den Stecker gewechselt.

Ich habe ihn ausgelesen mit einem Bluetooth Adapter und der Torque App.
Ein Fehlercode war gespeichert:
P0136 - Antriebsstrang
O2 Sensor Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 2)

Nach dem Löschen kam kein neuer Fehler. Die Motorkontrollleuchte ist auch aus. Entweder das Steuergerät erkennt den Fehler nicht oder die App kann ihn nicht anzeigen.
Er hat zusätzlich zum unrunden Lauf keine Leistung, ich habe vor der Garage eine Steigung und er schafft diese Steigung nicht.. Er hört sich auch Traktormäßig an beim Gas geben. Er stirbt fast ab wenn ich Gas gebe.

Ich habe das Gefühl er verstellt den Zündzeitpunkt so, dass er kaum läuft. Eventuell ist der klopfsensor defekt, aber dann würde er doch eine Fehlermeldung streuen.

Was getan wurde:
- Ich habe den Stecker gewechselt
- öl nachgefüllt
- alle Stecker kontrolliert, der Kabelbaum sieht gut aus
 
Der Vorbesitzer hat den Zündverteiler und den OT Geber gegen billigteile getauscht, weil er dachte es liegt daran. Ich habe die Originalteile die im Auto noch lagen wieder eingebaut und er läuft damit sogar besser.

Was ich noch tue:

- Kompression Messen
- ich versuche Clip für android auf dem tablet zu installieren, aufm handy gings nicht
- die Profis hier Fragen

Ich würde mich wirklich über Ideen und Vorschläge freuen, der Twingo soll ein neues Leben bekommen und noch viele viele Kilometer erleben können.


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#2
Dreimal Bitte
Bitte stelle die Druckwerte auf Pascal oder Bar um.
Keine mm Hg un keine PSI bitte.
Es reicht auch der Krümmerdruck, Boost gibt es bei deinem Auto nicht weil er eben keinen Turbo hat.
Bitte nur Dinge anzeigen die wichtig sind.
Keine Geopositionen und keine Beschleunigung.
Interessant sind MAP, Drosselklappenposition, Drehzahl.
Temperatur und Spannung der ersten Lambdasonde kommen erst später.
Dann meinetwegen STFT und LTFT.
Bitte hänge keine Bilder an.
Binde die hiermit ein https://pics.twingotuningforum.de/

Für mich sieht das ganze zu fett aus.
Stinkt der?
Wie ist der Spritverbrauch?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: heingumpel
#3
Die Zuleitung vom Stecker muss neu. Da ist doch was zu heiß geworden samt Kurzschluss.
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Es bedanken sich: heingumpel
#4
(12.12.2025, 23:03)KIRI_C06 schrieb: Was ich noch tue:

- Kompression Messen

Hi Ventilspiel prüfen und einstellen.
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#5
Braucht man nicht solange die Kompression in Ordnung ist.
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Es bedanken sich: handyfranky
#6
Danke für die Antworten, ich prüfe heute abend mal die Kompression. Die Kabel zum Stecker sehen so aus als wäre da jemand mit werkzeug ausgerutscht, ich erkenne keine Anzeichen für Kabelbrand. Das wäre auch die einzige Stelle die so aussieht.

Er gibt mir leider keine Fehlermeldungen nachdem uch den stecker gewechselt habe. Der Stecker geht zur labdasonde und die schaltet sich erst später dazu, das könnte auch der grund für den fehlenden Fehler sein.

Ja er stinkt, aber ich kann ihn in der garage nur kurz laufen lassen und im kalten Zustand läuft er sowieso fetter und stinkt mehr. Zum spritverbrauch kann ich nichts berichten, ich kann ihn so nicht fahren.

Ich habe die app etwas angepasst und lese ihn später nochmal aus, das ist mein erstes mal mit obd auslesen, deswegen entschuldigung für die falschen Einheiten.

Gibt es noch etwas was ich später testen oder messen könnte?
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#7
Hat denn der D4F Motor überhaupt einen Zündverteiler? Den hat doch nur der alte C-Motor, die D-Motoren haben doch alle die quaderförmige Zündspule mit den vier Zündanschlüssen, oder?
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#8
Die Leute nennen die doppelte Doppelzündspule so.
Mag nicht korrekt sein, aber ich weiß was gemeint ist.
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Es bedanken sich: handyfranky
#9
Hallo nochmal,

Die kompression ist in ordnung und gleichmäßig. Meine nächste vermutung wäre der map sensor also saugrohr druck sensor. Wenn der verdreckt ist gibt er der ecu einen faschen wert und die stellt dann die zündung um und er läuft dazu noch fetter.

Macht das sinn?
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#10
Dann fahre mal, bis Kühlmitteltemperatur 80 Grad hat.
Die Torque App hat im Hauptmenü den Punkt "Testergebnisse".
Da mal oben rechts die Lambdasonden einzeln anzeigen lassen.
Die vordere
Sonde geht fast auf Null,
wenn du bei 50 kmh vom Gas gehst.
[Bild: twingo-17193208-Qju.jpg]
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#11
(12.12.2025, 23:03)KIRI_C06 schrieb: - ich versuche Clip für android auf dem tablet zu installieren, aufm handy gings nicht

Hi PyClip 3 funktioniert gut bis Android 14. Unterstützt auch dein Magneti Marelli 5NR Motor Ecu.
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#12
Pyclip sagt mir nur "no ecu found nothing to do", ich denke die verbindung zum adapter per bluetooth geht wohl nicht. Der gleiche adapter geht aber mit der torque app. Hat aber keine fehler gespeichert.

Ich versuchs nochmal ihn aus der garage zu bekommen aber er packt warscheinlich die steigung vor der garage wieder nicht. Laufen lassen ist nicht einfach und 50kmh erreichen denke ich unmöglich ich versuchs nochmal.

Kompression ist zwischen 11,5 und 12,5 bar sehr gleichmäsig und hoch für einen kalten motor
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#13
Ich hatte ihn jetzt rausgefahren und ne halbe stunde laufen lassen. Ich bin auch etwas gefahren. Er hat keine leistung, dann bei höherer drehzahl so ab 2500/3000 zieht er manchmal für ne sekunde oder zwei richtig gut. Immernoch ist
keine motorkontrollleuchte an und kein fehler im speicher. Er reguliert auf jedenfall die leistung weg aber das würde er ohne fehlercode doch normal nicht tun?

Ab und zu ist er aus gegangen aber an sich lief er.

Nochvpaar sachen die mir dabei aufgefallen sind:
Klang für mich auch als wäre der auspuff auf höhe Kat undicht. Er riecht etwas nach wachs.

Im stand:
[Bild: twingo-19014541-T8B.jpg]

Während der fahrt:
[Bild: twingo-19014632-RxK.jpg]
Das timing also der zündzeitpunkt war teilweise bei 30° beim beschleunigen.

Hier sind einige ansichten vom lamdawert als der motor recht warm war
[Bild: twingo-19014950-6xo.jpg]
[Bild: twingo-19015028-j9M.jpg]
[Bild: twingo-19015105-1WF.jpg]


Ich hoffe ich habe die bilder jetzt richtig eingebettet, danke für die infos!
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#14
(18.12.2025, 22:29)KIRI_C06 schrieb: Pyclip sagt mir nur "no ecu found nothing to do", ich denke die verbindung zum adapter per bluetooth geht wohl nicht. Der gleiche adapter geht aber mit der torque app. Hat aber keine fehler gespeichert.
Hi Dein Adapter ist ein typischer Fake Elm, kann nur OBD2 Automatikmodus und keine definierten  Ecu Adressen programmieren.  
https://cvtz50.info/en/elm327/  https://sl-elements.com/products/vgate-v...d2-scanner und NT3544A
OBD2 Fehlercode beginnen mit 0. Dein 5NR Ecu gibt auch Hersteller spezifische Code aus, die mit einer 1 beginnen. Wolltest du nicht den MAP Druck auslesen?
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#15
Geht die Motorkontrolleuchte überhaupt beim Selftest, also bei Zündung an? Das ganze hört sich nach Fehlzündung an oder eben das er auf 3 Zylindern läuft, dann müsste aber ein Fehler abgelegt sein, komisch. Der Wachsgeruch wird der Unterbodenschutz sein durch das lange laufen im Stand.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
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