Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adapter für Original Radio mit Bluetooth und Lenkradfernbedienung gefunden
#1
Ich hab nach einiger Recherche was gefunden, das ich euch nicht vorenthalten wollte. Es gibt einen Bluetooth-Adapter, mit den man das Originalradio inklusive Lenkradfernbedienung benutzen kann. 

Hier ist das gute Stück: BlueMusic Bluetooth Audio Freisprecheinrichtung Renault 8P

Nach einer Nacht im Recherchetunnel, wie ich Bluetooth+Lenkradfernbedienung zusammen benutzt bekomme, ist er mir über den Weg gelaufen. Der Adapter wird hinten am TunerList/UpdateList-Radio am CD-Wechsler-Anschluss (8P) angeschlossen und versorgt sich darüber auch selbst (ohne Löten) mit Strom. 

Hier ein paar Fotos:

[Bild: twingo-31190259-M12.jpg]

[Bild: twingo-31190311-qlJ.jpg]

[Bild: twingo-31190327-yVs.jpg]

[Bild: twingo-31190345-jzj.jpg]

[Bild: twingo-31190400-dp6.jpg]

So sieht die Einblendung bei Songs vom Handy aus. 
[Bild: twingo-31190415-F85.jpg]
Erster Song:
[Bild: twingo-31190457-eI6.jpg]

Pros:
  • Originalradio kann drinbleiben (mein Wagen soll komplett original bleiben)
  • Lenkradfernbedienung funktioniert ohne Probleme/Zusätze
  • Kein Löten für Strom
  • Bluetooth-Soundqualität
  • Verbindet sich automatisch beim Radiostart, gute Verbindung
  • Adapter nicht sichtbar hinterm Radio versteckt

Zwei Negativpunkte:
  • Ab und an hängt sich mein Radio auf, wenn ich an der Lenkradfernbedienung arbeite. Dann macht es einen lauten Piepton, und startet neu. Ich bin mir aber unsicher, ob da vielleicht auch einfach was mit meiner Lenkradfernbedienung nicht stimmt?
  • Das Mikro für die Freisprecheinrichtung ist absoltuer Schrott/unbenutzbar. Ich hatte bei einem Telefonat das Mikro direkt vor dem Mund in der Hand, und so konnte man mich wenigstens (leise) hören. Ich weiß nicht, ob ein anderes Mikro das verbessert, oder es der Adapter ist. (Gibt auch eine Adapterversion ohne Freisprech für günstiger).

Fazit
Ich lieb das Ding. Die Freisprecheinrichtung hätt ich mir sparen können. Aber der Adapter ist genial. Ich kann mit der Lenkradfernbedienung nicht nur lauter-leister machen, sondern auch Pause drücken, kann mit dem Senderrädchen den Song wechseln/im Hörbuch vor- und zurückspulen, und der Adapter verbindet sich automatisch mit meinem Handy sobald das Radio startet <3

Große Empfehlung
Zitieren
#2
Hallo,

Ich hab den in beiden Twingos schon länger drin. Ist echt Mega. Was ich richtig gut finde, wenn man mit Google Maps übers Handy fährt, kommt die Ansage auch über die Boxen. Es wird die Musik automatisch weggeschaltet und läuft wieder an, wenn die Ansage vorbei ist. Wenn man die Musik was lauter hat und die Ansage vom Navi kommt, ist das so laut, dass alle anderen Autofahrer auch wissen, wo du hin möchtest Razz .
Das Leben ist Hart, mein Twingo ist Härter.

Twingo 1 Elysee/Quick-Shift  01/2007    75PS    30000km 
Twingo 1                            03/2002    58PS   155000km
beide aktuell und werden liebevoll betreut  Dancing
Zitieren
Es bedanken sich: happy_llama
#3
Hast du zufällig auch ab und zu,dass das Fadio hängen bleibt? Würde gern wissen, obs der Adapter oder das Radio ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
mit hängen bleiben hab ich kein Problem, was ich wohl habe ist ,wenn ich nur Zündung an mache läuft es sofort, sobald ich danach den Wagen starte, muss ich kurz das Radio an und aus machen, weil die Verbindung kurz unterbrochen war.
Das Leben ist Hart, mein Twingo ist Härter.

Twingo 1 Elysee/Quick-Shift  01/2007    75PS    30000km 
Twingo 1                            03/2002    58PS   155000km
beide aktuell und werden liebevoll betreut  Dancing
Zitieren
Es bedanken sich: happy_llama
#5
Ich fahr das Teil im BMW mit dem Originalradio auch schon länger.
Freisprech kann man da genauso vergessen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: happy_llama


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DeeprBetter DAB 008 Auto DAB+ Radio-Adapter Wolfgang N. 0 429 10.09.2025, 14:56
Letzter Beitrag: Wolfgang N.
ZZTwingo1 Originale Lenkradfernbedienung e-Beo 15 21.714 27.04.2025, 09:42
Letzter Beitrag: TwinGoVegan
ZZTwingo1 DAB+ Autoradio Einbau mit Lenkradfernbedienung und Nutzung der Originalantenne Speldorf 40 17.608 13.01.2025, 10:07
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Yatour-Adapter - Störgeräusche beim Hupen bingooo 4 4.328 14.05.2024, 21:14
Letzter Beitrag: bingooo
ZZTwingo1 Günstige Bluetooth-Adapter-Möglichkeiten für Originalradio? Orange 24 25.217 05.05.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Orange
  Neues autoradio mit Touchscreen, Android Auto Bluetooth usw. Plattenputzer 23 14.739 16.01.2024, 15:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Der richtige Adapter???? Alex0091 3 2.471 06.01.2024, 05:35
Letzter Beitrag: C06Toujours
  High-low Adapter PokerJoker84 1 1.860 16.02.2023, 22:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste