Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belastbarkeit Zigarettenanzünder
Frgstellung: bei meinem Twingo 2 aus Bj.2011 möchte ich eine Kühlbox und gleichzeitig mein Handy aufladen.Habe meinem Haus-Autoelektriker gefragt und der meinte das hängt davon ab ob der Kabelquerschnitt vom Zigarettenanzünder groß genug ist und da steige ich schon aus?
Die Kühlbox hat diesen Aufkleber hinten drann:
[Bild: twingo-09091513-r7n.jpg]
Habe mir einen Zweifachstecker besorgt welchen ich in den originalen Zigarettenanzünder stecken kann damit ich beide Geräte benutzen könnte.
Könnt ihr mir bitte sagen ob das funktioniert und das Fahrzeug-Leitung-Batterie keinen Schaden nimmt???
Freu mich auf eure Antworten.
Es bedanken sich:
OK-das Problem ist gelöst, es soll funktionieren sagt mein Hauselektriker!
Das Kabel ist das gelbe was zum Zigarettenanzünder geht und im Sicherungskasten mit 15A abgesichert,kann auch das schwarze sein?
[Bild: twingo-09205016-3Fi.jpg]
die Restlichen Kabeln wurden von mir verlegt (DAB+ Antenne)
Laut unserer Meinung hat das Kabel 0,75 und würde für die 4 A der Klimakiste ausreichen.Auch kann das Handy auch gleichzeitig geladen werden so das wir bei geschätzt knapp 10 A liegen und eine Temperatur von 70 Grad erreichen dürfen.
Wenn ihr anderer Meinung seit könnt ihr es mir bitte sagen.Die Klimakiste wird nur bei laufenden Motor betrieben sonst ist die Batterie gleich  tot.
Es bedanken sich:
Das schwarze geht an Masse.
Solltest du dir die Masse irgendwo anders von der Karosserie her holen wollen, mach das.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: Rennsemmel1
Danke Ulli Smile Ich will nur in den Zigarettenanzünder einen Doppelstecker hineinstecken damit ich die Kühlbox während der langen Fahrt verwenden kann und gleichzeitig das Handy über den anderen Steckplatz wegen Route Laden kann.Was sagst Du als Elektro-Fuchs? Sollte das so wie von mir oben erwähnt gehen oder muss ich mit Schäden rechnen????
Es bedanken sich:
Das geht ganz locker parallel.
Solange die Zigarettenanzünderbuchse noch nicht zu vergammelt ist, das passiert wenn man den Zigarettenanzünder tatsächlich häufig nutzt, passt alles.
Ansonsten kann es durch Schmutz Übergangswiderstände geben, die den Stecker des angeschlossenen Verbrauchers überhitzen lassen können.
Die Buchse selbst hält konstruktionsbedingt einiges aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: Rennsemmel1 , heingumpel , TwinGoVegan
Super! Dann kann ja nichts mehr schief gehen-Danke für die Einschätzung. Zwei Meinungen sind besser als eine Smile
Es bedanken sich:
Danke das Du da ein eigenes Thema daraus gemacht hast- Super !
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zigarettenanzünder auf Dauerplus schalten DocMAX 5 4.727 21.06.2022, 20:24
Letzter Beitrag: DocMAX
ZZTwingo1 2001 Twingo Zigarettenanzünder Dauerstrom? Himoru 1 2.079 19.09.2021, 14:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ZigarettenanZünder Twingolinchen000 15 7.435 14.01.2021, 18:16
Letzter Beitrag: ogniwT
  Beleuchtung Heizsteuerung und Zigarettenanzünder gujak 9 8.368 08.04.2019, 18:54
Letzter Beitrag: TwingoFuchs92
ZTwingo2 Zigarettenanzünder Trucker57 1 3.099 18.01.2019, 19:22
Letzter Beitrag: marcimo
ZTwingo2 Zigarettenanzünder vosaro 9 9.218 09.11.2017, 23:50
Letzter Beitrag: vosaro
  Beim Twingo 2 Dauerstrom auf Zigarettenanzünder? Waldifix 3 7.423 06.10.2016, 08:56
Letzter Beitrag: Twingele
  Twingo2 / Welche Sicherung für Zigarettenanzünder tober1996 5 24.848 01.09.2015, 21:15
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste