Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom Ersatzteilspender zum Übergangs Twingo zum Liebgewonnen "Schmuckstück"
ZZTwingo1 
Hey,

Die nicht mehr vorhandene Käfigmutter stört mich nicht. Eher das Ergebnis, wie das Metall nun aussieht, das man das nicht richtet und gegen Rost schützt. Dazu noch die Aussage, als ich drauf ansprach, " das sieht normal ja eh keiner". Das nervt massiv. 

LG Torsten
Mach neu oder sprüh es gut ein.
Solche Schrauben und Muttern hebt man beim Schlachten eben auf.
Es wundert mich aber dass das Auto dort so schlecht aussieht.
Das kannte ich weder von meinem Phase1 noch noch von irgendeinem meiner Phase3 Twingos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
Moin, hier geht es mal wieder klein weiter.

@Broadcasttechniker das die schraube schlecht aufgeht, war mir klar. mir geht es eher drum, das man das nicht anschliessend etwas schön machen kann.
Seis drum, mach ich das im Urlaub dann halt.

Der Kleine bekamm mal wieder ein paar kleine Goodies  Very Happy .

zum ersten gab es einen Pollenfilter, aber kein Originaler, sondern ein nachbau aus dem 3D-Drucker. Elli hatte Ihren originalen hingeschickt und diesen nachbauen lassen. Das gute, der jenige hat selbst einen Twin und konnte daher gut testen. Der Filter sitzt passgenau und mich freut es.
[Bild: twingo-17175320-soI.jpg]
Hiermal in Ausgebaut, der von Black Toujours (in Wunschfarbe Magenta  Cool ) Da sieht man auch wo es Ihn hergab.
[Bild: twingo-17175342-FFg.jpg]

Dann gab es noch ein Geschenk Meiner Frau. Für mich, als kleines Dankeschön. So hat Sie mir nagelneue CLIMAIR Windabweiser bestellt und geschenkt  Embarassed .
Schaut super aus, und nun kann ich auch auf Arbeit über den Tag das Fenster leicht offen lassen zum Lüften.
[Bild: twingo-17175459-J14.jpg]

Dann habe ich vor Arbeit mal ein Zwei Bilder von seinem Jetzt Zustand gemacht. KAum zuerkennen, wie er anfangs dastand.
[Bild: twingo-17175644-Snj.jpg]

Grüße Torsten
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Darf man fragen was der Nachbau des Rahmens kostet?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 208 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 176 Tkm gelaufen.
Es bedanken sich:
Das kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich noch keine Rechnungen erhalten habe.
Es bedanken sich: handyfranky
Einfach nur schön anzusehen! Danke fürs Teilen und festhalten. Ich hab meinen Twingo jetzt taufrisch gekauft, und “teste” ihn erstmal im Italienurlaub als Camper. Die Bergpässe Österreichs hat er toll gemacht. Wenn er den Urlaub gut schafft und nicht irgendwo spontan aufgibt, wird er aufbereitet. Zuhause werd ich mir ein paar deiner Maßnahmen abgucken ((:

Das Problem mit der Klima hatte ich auch. Bei Renault auffüllen lassen, mit Vakuum-Dichtigkeitsprüfung. Alles lief. Zwei Stunden später nicht mehr. Ich vermute auch ein Loch im Kondensator. Warum mit Vakuum getestet wird, wenn die Klima später auf Überdruck läuft ist mir schleierhaft.

Allzeit gute Fahrt mit deinem Schmuckstück!
Es bedanken sich:
Vakuum muss man vor der Füllung sowieso machen, das ist also keine Zusatzarbeit.
wenn das Vakuum hält*, dann ist das zumindest bei Neuinstallationen danach auch in 99,9% der Fälle dicht.
Bei Altanlagen sollte man schon mit Druck testen, aber dafür braucht man wenn man es gewissenhaft macht einen Tag Haltedauer.
Drunter kann man keine vernünftige Aussage treffen.
*auch hier sollte man schon ne halbe Stunde warten.
Bei einem druckunabhängigen Leck bekommt man bei der Vakuumprüfung viel schneller ein Ergebnis als bei der Druckprüfung.
Bei der Druckprüfung verändert sich der Druck Anfangs ständig, und auch Änderungen der Umgebungstemperatur machen Druckschwankungen.
Es bedanken sich: happy_llama
Der Preis für den Pollenfilter lag bei mir bei 25 Euro

Das ist für mich ok Smile
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
Krass, ich hab für den aus der Türkei am Ende 80€ (Rahmen ohne Filter) bezahlt Very Happy

Ich finde tatsächlich aber die italienischen Orione immernoch besser.
Mal gucken, wie man die in 3D hinbekommt.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
Dann will ich hier auch mal wieder ein kleines Update geben,
da sich ein bisschen was getan hat.

So wurde an einem Wochenende der Rechte Kotflügel abgebaut, da sich am Übergang zum Schweller etwas Rost zeigte und ich ohnehin den Dreck am Endstück beseitigen wollte.
Gesagt getan, alles sauber gemacht und anschließend gewachst. Vorher den Rost so gut es geht beseitigt und mit Rostschutzgrundierung lackiert.
In dem Zuge aber auch unschönes entdeckt, so habe ich wohl mal aufgesetzt und dabei ist der Längsträger rechts "aufgeplatzt" , da unter dem U-Schutz das Wasser eingedrungen ist und den Längsträger hat Rosten lassen. Ergebniss, der Längsträger muss geschweißt werden, Plan dafür steht. Unser Schweißer kann mir dort ein neuse Teilstück einsetzt.
[Bild: twingo-13213010-jIK.jpg]
Dann haben wir uns noch einen Schlachter geholt, aus mehreren Gründen. Zum einen ist dort der Längsträger noch gut, Ein neuer Längsträger würde mich 60€ kosten, der Schlachter kaum mehr, dazu hat der Motor, etc. nur 139tkm gelaufen, Diverse Teile die bei meinem Rosten (Getriebedeckel, Stabi-aufnahmen, Domlager,...) , sind hier noch gut und können zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten und dann in das "Schmuckstück" einziehen. Dazu hat er das Faltdach. Der Rest von der Karosse ist hin. Innenausstattung versift, da vom Vorbesitzer als Müllhalde missbraucht, sowie seitenwand Rechts durch gerostet und ein Frontschaden.

Abgeholt wurde er natürlich Stilecht  Smile .
[Bild: twingo-13212449-OPt.jpg]

[Bild: twingo-13212531-xnv.jpg]

So ging es die Tage auch an das Zerlegen und dann an meinen.
Den das Faltdach sollte in diesen einziehen. Was es auch Tat. Aber ich würde es defenitiv nicht nochmal machen. War eine scheißarbeit, trotz Schablone und das Zerschneiden vom Dach war echt eine Überwindung. Denoch bin ich zufrieden mit dem Ergebnis und es macht Laune ihn so offen zufahren  Laughing  .
Und wenn man dabei ist, wurden auch die Hinteren Scheiben ausgebaut und getauscht. Wir hatten einen Satz noch da in sehr gutem Zustand. Diese wurden mir von einem guten Freund foliert, für einen Top Freundschaftspreis. Ich habe sie nur Leicht tönen Lassen, ähnlich der Werkstönung bei Dacia/Renault. Die Optik gefällt mir Riesig. Am Hechscheibenrahmen zeigte sich etwas Rost, diesen habe ich entfernt und die Stelle anschließend neu Versiegelt.
Das Gesamtbild gefällt mir wahnsinnig gut.
[Bild: twingo-13212606-mGc.jpg]
Nur noch der Dachhimmel muss jetzt angebracht werden.
Im Innenraum gab es noch anstelle der Zurrösen die Runden Abdeckungen vom Basis Twingo. Da ich vorne eh nie Was verzurren werde.
[Bild: twingo-13212723-8Pz.jpg]
Hier sieht man den Unterschied.

Jetzt fehlt noch sein Dachträger, dafür wurde schon Lackschutzfolie geklebt, außerdem suche ich noch nach den Schwarzen Scheinwerfern und ich hätte gerne wieder Gelbe Nebelscheinwerfer. (Diese werden wohl Foliert werden, mal sehen) Aber Priorität hat jetzt erstmal der Längsträger.

Grüße Torsten
2004 und so ein Rost?
Kenne ich zum Glück nicht.
Das A&O ist es die Schweller heile zu lassen.
Was war denn an dem Dacheinbau so schwer?
Ich finde dass das recht easy ist.
Das das Löcher reinbohren und zu sägen gerade am Anfang sehr seltsame Gefühle macht, kann ich allerdings bestätigen.
Es bedanken sich:
ZTwingo2 
Krass, dass du einfach mal ein Faltdach nachgerüstet hast!
Nimmt mensch da einfach eine Flex /(Blechschere?) und trennt ein Viereck ins Dach? 
Muss das dann anschließend verschweißt werden, oder ist das nur mit Clips verschraubt/geklemmt?
Wie bekommt mensch das Zeug dicht und Rostfrei und wie ist das Strukturell? Kann das einfach eingesetzt werden, ohne dass der TÜV da nochmal rauf schauen muss? Das Dach muss dann ja auch fest sitzen um bei 160 auf der Autobahn nicht fliegen zu lernen.

EDIT: Sehe grade, scheint gar nicht so unbekannt zu sein das Thema...war mir neu:
https://www.twingotuningforum.de/thread-18463.html

Finde ich trotzdem Hammer und auch echt mutig!

Noch ne andere doofe Frage: Wozu das Pollenfilter-teil? Sieht ja cool aus, aber warum hier nicht das original drin lassen? Das ist ja eine Stelle, die sonst niemand sieht. Bringt das irgendwie Leistungssteigerung bei der Lüftung?
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
Es bedanken sich:
In dem Filter bleibt eine Menge Schmutz hängen, hab das Teil auch.
Und der Dacheinbau ist beim C06 wirklich locker zu bewerkstelligen.
Schablone auflegen und zentrieren.
Löcher bohren, ausschneiden.
Dazu Folie kleben, die rohen Schnittkanten befinden sich komplett im Trockenen.
Es bedanken sich: TwinGoVegan , happy_llama
Und dem Tüv ist das egal, steht ja nix von Faltdach oder keines in den Papieren. Geschweißt wird da nix nur geschraubt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 208 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 176 Tkm gelaufen.
Es bedanken sich:
Moin,

Ja er hat leider an der Stelle soviel Rost, aber kann man gerade nie ändern. Ausser neues einzuschweißen.
Die Schweller sind in takt.
@Broadcasttechniker obwohl ich die Vorlage ja direkt hier auf dem Hof stehen habe, auch alles mehrfach nachgemessen habe und eine Schablone, hat es auf Anhieb nicht gepasst. Darauf hin musste ich immer wieder nach Arbeiten, ehe es passte.

@TwinGoVegan Wir haben am Twin meiner Frau auch ein Glasdach nachträglich verbaut bzw. Hat den Ausschnitt ein Karosserie Bauer gemacht. Ich finde Schiebedächer schon immer toll, aber das Faltdach top es nochmal. Drum wollte ich auch eines haben.

Der Pollenfilter bringt viel und wir haben das in allen Fahrzeugen immer drin. Da ich allergieker bin, gerade Frühbucher, da ist so ein Pollenfilter schon echt vorteilhaft. Den Originalen Rahmen gibt es nicht, daher auch einnachbau.
Es bedanken sich: TwinGoVegan , happy_llama

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste