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Twingo dci86>tiefergelegt mit Überrollbügel- Nordkaptour 2025 als Microcamper
#31
Das heist also das Fahrwerk vom Clio 2 passt in den Twingo2 und umgekehrt?
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
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#32
Der RS hat auf jeden Fall ein anderes Fahrwerk als die anderen Twingos.
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#33
Meinte ja vom normalenTwingo N 1.2 16V zum Clio B 1.2 16v
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
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#34
Da muss ich passen.
Ersatzteilnummernvergleich bringt einen eventuell weiter.
"Eventuell" deswegen weil Renault zumindest bei den Federn pro 10kg Abweichung wieder andere Federn einbaut.
Wenn die Dämpfer passen soll es gehen.
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#35
Ja, hat 1:1 gepaßt; kam vom Clio 2 (2005) dci101; Selbst die Fahrwerksfedern des Clio B RS haben in die Dämpfer gepaßt, und da die Achslasten des B RS und Dci identisch sind gibts auch technisch keine Bedenken meinerseits.
Hat jetzt Radkante /Radmitte 33,5 Vorn / 31,3 Hinten.
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#36
Sieht dann so aus:


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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#37
Da der Twingo 2 mit dem Clio 2 identisch ist passt da so einiges
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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#38
Nachdem ich aus meinem Felgensortiment die Clio B RS Felgen wieder aufgearbeitet und in Audi Grau lackiert hatte konnten die Reifen endlich drauf und jetzt noch fix die Bremsen wieder aufhübschen...
Ohne Distanzen stehen die ET 48,5 etwas verloren im Radhaus.
Mit 25mm SCC Distanzen gehts.

Als nächste Änderungen sind geplant: Heckspoiler und GT Blende in der Felgenfarbe...und ein neuer Tacho mit Display. Mal schaun ob das klappt.


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#39
Als nächste Anderung hätte ich da nen sehr guten Tip...
hänge deine Bilder nicht an, die werden riesig, Ulli wird sie dann wieder bearbeiten müssen, sondern nutze den Picuploader links im Schreibfeld innerhalb der Full Version des Forums, scroll mal ganz runter.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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#40
Hallo; Danke für den Tip, am PC wird das ganz normal korrekt angezeigt, aber am Mobilebrowser nicht.

Hier sind ja die Twingo Profis...
Ich habe den Tacho gg dem vom Facelift mit BC getauscht.
Leider geht das Display (großes Display ohne die beiden Verstellknöpfe an der Seite) nicht mit an. der Rest geht ohne Probleme.

Hat jmd einen Schaltplan/Belegplan des großen Tacho? Ich muss bestimmt Strom umpinnen und das Außentempsignal. Will aber nicht einfach probieren, nicht das was kaputt geht.
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#41
Zeitsprung: Oktober 2023

Viel erlebt der Kleine inzwischen.
Fahrwerk optimiert: Bilstein B8 auf LowTec Federn. Hintern Seriendämpfer, da B8 viel zu hart war.
Felgen auch immer mal getauscht, was so da war und optisch/technisch paßt Wink.
Bremse optimiert: Brembo Max und Ferrodo Performance. Stahlflexschläuche liegen noch da, muss ich mal noch machen.
Anlage optimiert: Kleiner 30erSub im Kofferraum und Amp unterm Fahrersitz und LS in den Türen gg 2 wege Dinger getauscht.

Viel Alltagsstrecke gefahren, Zahlreiche Inlandziele angefahren, War mit ihm auf Korsika letztes Jahr inkl Höherlegung mit anderen Federn und Distanzringen an der HA. Ein bischen mild-Offroad. Dachträger Selbstgebaut mit Ersatzrad obendrauf; ner Kiste und n paar LED Spots, War witzig ^^.
Danach wieder zurück auf Tief und so ist er auch jetzt immer noch.

236tkm inzwischen.
technisch hat mich der Wagen noch NIE im Stich gelassen. Einfach geil wie er immer zuverlässig, sparsam und für so einen Kleinstwagen angenehm zu fahren ist. Tempomat; Sitzheitzung und sparsamer kraftvoller Diesel sei dank.

Falls Bilder gewünscht sind, kann ich mich nochmal damit versuchen.
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#42
mal wieder ein Update,
Zuerst ein kleiner Nachtrag der Bilder aus Korsika:
[Bild: twingo-12131836-WJf.jpg]
[Bild: twingo-12131955-pbI.jpg]

Nachfolgend der aktuelle Zustand bei: 249250km:
weiße MAK XLR 7x17 ET35 mit SCC Spurplatten auf 185/35/17
Renault Sport Heckspoiler (Nachbau aus UK)
UK Rückleuchte rechts (nur zu Showzwecken installiert).

[Bild: twingo-12132203-w9y.jpg]

[Bild: twingo-12132234-kcb.jpg]

[Bild: twingo-12132300-yCU.jpg]

Zudem ist mit der Zeit ein Problem aufgetreten: Ölundichtigkeit am Getriebe. Dachte erst der Simmering zur ATW wäre es, aber es stellte sich raus, das es der Getriebedeckel war. Ist durchgerostet und war an einem kleinen Punkt unter dem Lack undicht. Ein neuer Deckel kostet als Renault OE Teil 65€.
[Bild: twingo-12132432-Dm6.jpg]

Zudem hatte ich vor ein paar Wochen das klassiche Problem mit der festsitzenden Trommelbremse hinten.
Gottseidank direkt in der Einfahrt passiert und nicht unterwegs. Dann gabs hinten komplett beide seiten neue Trommel und Beläge+Federn.

Fahrersitz Sitzheizung hat inzwischen aufgegeben. Da gabs einen Kabelbruch. diese wird noch ausgetauscht. Im Winter ist das wichtig.

Fährt bremst lenkt unverändert gut. Als Sicherheitsupgrade zieht jetzt ein Wiechers Überrollbügel mit Kreuzstrebe ein. Ist mir einfach zu unsicher auf der Autobahn, bei den ganzen +2t Autos. Vielleicht hilft es im Bedarfsfall, und wenn nicht siehts immerhin cool aus ^^ (der Bügel hat ca 700€ gekostet, und ist jetzt Seidenmatt schwarz lackiert). Mit der Musik muss werd ich mir dann auch noch was einfallen lassen. Aber dazu dann demnächst mehr.
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Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya , handyfranky
#43
Englische Rückleuchte find ich gut, hatt ich im Kangoo auch, 2.Rückscheinwerfer war wichtiger als Nebler, hatte die Faceliftrückleuchten verbaut plus 1 rechte englische ebenfalls LED Birnen fürs Rückwärtsfahren, musste man halt fürn Tüv rückbauen Wink
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Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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#44
ich spiele mit dem Gedanken in den Blinker des rechten UK Rücklichts einen W5W Sockel zu setzen und dann das klare Blinker feld auch parallel als Rücklicht mit einem LED-Leuchtmittel zu nutzen. Ist sicher nicht legal aber besser als nix. Variante 2 die mir auch ganz gut gefällt. Vom Renault WIND das Rücklicht mittig mit einem 3D Gedruckten Gehäuse in die Heckstoßstange zu integrieren. Wäre mMn legal, da dieses Rücklicht ein Geprüftes Rücklicht ist und auch die Einbauposition gleich wäre. dazu braucht man natürlich keinen Prüfer befragen. die machen ja nichts mehr was nicht über ein Herstellergutachten abgesichert ist. aber man ist ja mit so einem Kleinwagen eh nicht im Fokus Smile und dem HU Prüfer ist idR wichtig, das überhaupt ein Rücklicht geht.
Ist es glaub ich sogar nur ein geringer Mangel, wenn das Rücklicht nicht geht.
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#45
Nein, nicht funktionierende Leuchten sind mittlerweile ein schwerer Mangel (ähnlich wie verschlissene Scheibenwischer) und machen eine Nachprüfung erforderlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: heingumpel , handyfranky


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