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Hallo,
Ich habe noch eine Webasto Heizung rumliegen und die soll in den Twingo meiner Frau.
Um nun nicht alles vorher zu zerlegen, bräuchte Ich die Schlauchinnendurchmesser zum Wärmetauscher.
Weiss die jemand auswendig, oder kann nachmessen, oder hat einen Wärmetauscher rumliegen und kann mir da den Durchmesser der Anschlüsse nachmessen ?
Das wäre Super , Vielen Dank schonmal.
Wahwah
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07.11.2015, 20:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2017, 10:19 von Broadcasttechniker.)
Ich meine dass das der Standard 1/2" Schlauch ist.
Eine Heizung habe ich gerade verschenkt.
Die liegt bei
Felix.
Schreib ihm ne Pn damit er nachmisst.
Der Heizungsstutzen hat zwei Durchmesser, einmal den "normalen" und einmal den verdickten gegen das Abrutschen.
Werte bitte posten.
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1/2 Zoll ist zu wenig.
Ich hab Ihm geschrieben.
Bei den verschiedenen Teilehändlern steht der Dm ab und zu dabei, leider 2 verschiedene Maße. 18 und 16mm
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Ich habe ganz vergessen dass ich hier ja noch nen Twingo ohne Motor stehen habe...
Die Stutzen der Heizung haben das gleiche Maß wie der untere Stutzen des Kühlmittelausgleichsbehälters.
15,75mm als "normales" Maß, 17,2mm am anti-abrutsch Wulst.
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Es gibt hier zwei Threads mit Bildern, allerdings keine Einbauthreads.
Such' mal.
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01.10.2017, 12:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2017, 12:32 von Broadcasttechniker.)
Also, der Schlauch ist der einzige der für den Rücklauf in Frage kommt.
Das zweite Problem besteht darin dass die Phase3 keine Rücklaufleitung mehr haben.
Das heißt dass du so oder so an die Tankverschraubung ran musst.
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Gibt es eine Einbauanleitung ? Da wird doch was von Insel-Heizkreislauf stehen.
Da muss er sich in die Vorlaufleitung einklinken, mit Rückschlagventil,
zwischen Thermostat und Wärmetauscher. Das ist dann auf der Schwungradseite.
Die Stelle mit dem roten Kreis ist im Prinzip unbrauchbar.
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Ich habe keine konkrete Einbau-Anleitung weiß aber das die Standheizung in Reihe in den Heizkreislauf eingebaut wird, es ist ja eine Umwälzpumpe mit dabei . Dementsprechend müsste es egal sein an welcher Stelle & der Anschluss im roten Kreis wäre okay. Es soll ja sowohl der Innenraum als auch der Motor vorgewärmt werden... Ich plane das Gebläse mit anzusteuern! Ich rechne mit 40 Minuten Vorlage vor der Arbeit, das sollte genügen um alles gut durch zu wärmen.
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Der Umweg über den Motor ist aber Energieverschwendung.
Kostet auch unnötig Zeit.
Kann mir vorstellen, dass das Wasserpumpenförderrad zusätzlich hinderlich sein wird.
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01.10.2017, 18:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2017, 18:15 von Broadcasttechniker.)
Der Vorteil ist aber dass der Motor direkt mit vorgewärmt ist.
Kaum Kaltstartverschleiß, sofort bessere Abgaswerte und gleich richtig warm.
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