Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
News und Gerüchte zum neuen Twingo 3
Das mein ich nicht.
Es geht rein um die qualitative Verarbeitung und die verwendeten Materialien.
Auch der Sitzkomfort und das Platzangebot sind ne ganz andere Nummer.
Aber ich wollte jetzt keine diskussion lostreten.
Es bedanken sich:
Noch ein paar Dinge die mir noch eingefallen sind:

Alle T3 haben ARK (Reifendruck Kontrolle), äusserlich kaum zu erkennen da die Sendergeräte an ein Gummiventil irgendwie befestigt werden. Leider hat es Renault wieder mal verpasst die ganze Sache über das ABS zu regeln, nein es müssen ja wieder neue Ventile sein (als ob wir nicht schon genug Auswahl hätten) und im T3 werden nicht mal die Drücke oder betreffendes Rad bei Luftverlust angezeigt, einfach Klasse !

Weiter wird ein Stoff Faltdach angeboten (MB bekommt das Glasdach vorerst), dieses lässt sich elektrisch öffnen (ohne Einklemmschutz). Der Witz ist aber, das Dach funktioniert nur bis 110kmh ! Nehmen wir an wir starten bei gutem Wetter also Dach auf, wir fahren auf die Autobahn Tempo mittlerweile über 110kmh und nun müssen wir aus irgend einem Grund das Faltdach wieder schliessen, dies funktioniert nicht solange wir über 110 kmh fahren ! Diese Funktion mag bei einem richtigen Cabrio noch verständlich sein, aber sicher nicht bei einem Stoffdach welches ohne grosse Windangriffsfläche gerade über das Dach gezogen wird.
Es bedanken sich:
Stefan. Gesetzlich ist es Pflicht Neuwagen mit direkter reifendruckmessung auszustatten zumindest in Deutschland.

Selbst BMW usw müssen jetzt auf Sensoren umsteigen
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Das mit der Reifendruckkontrolle verstehe ich jetzt nicht.
Also keiner der bekannten Ventilsender und keine Anzeige?
Die Erkennung über das ABS halte ich für zu kritisch ohne eigene Erfahrungen zu haben.
Entweder ist das System sehr sensibel, dann wird es auch häufiger Fehlalarme geben, oder eher robust, dann komm die Warnung schon eher zu spät.
Beispiel für Fehlalarme z. B. bei kilometerlanger Kurvenfahrt wie z.B. bei der Abfahrt A3 auf A5 in Frankfurt. Gut, wenn der Lenkwinkelsensor fein genug auflöst kann man das dann wieder kompensieren. Oder längere Fahrt auf stark geneigter Fahrbahn. Oder nach Reifentausch.
Prinzipiell hast du recht, wenn ich die Sensoren (ABS) schon verbaut habe dann soll ich sie auch nutzen.

Zur Pflicht. Wusste ich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:

...und zum Luftdruck prüfen brauchst nimmer zur Tanke sondern nur noch bei der NSA anrufen.
Jawoll...
habdsachisdaglubbgwinnd
Es bedanken sich: ogniwT
ARK ist in der Schweiz erst ab 1. November 2014 bei Neuwagen vorgeschrieben.
Es bedanken sich:
Jup in Deutschland auch

Zitat aus Bild.de:

" Ab November 2014 müssen alle Neuwagen mit Reifendruck-Sensoren ausgestattet sein. Das könnte aber auch den Reifenwechsel verteuern, fürchten Experten.

Seit 1. November 2012 müssen alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein. Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen Pflicht (ECE-Richtlinie R64)."
Es bedanken sich:
Totales Reizthema für mich.
Der Reifenwechsel wird teurer und zeitlastiger.
Mit dem RDKS saugt man uns ein wieder noch mehr Geld aus der Tasche.
Die EU als Instrument der Autokonzerne.
Bald geht nichts mehr selber zu machen am Auto, wie mit komplizierter werdenen Lampenwechsel,
keiner wirds merken, weil wir da Schritt für Schritt uns dran gewöhnen.
Wie mit dem Gen-Mais und den Chlor-Hühnchen ;-/ !
Es bedanken sich: DeZir , weber83 , ogniwT , b.ager
Ist das zwingend notwendig das über extra Ventile zu realisieren?
In meinem Golf wird das übers ABS und den Reifenumfang realisiert.
Man bestätigt den aktuellen Reifendruck mit "Set" und bei Reifendruckverlust erscheint ne Meldung in der MFA.
Hat bisher sehr zuverlässig funktioniert. Seit ich ihn habe hab ich 2 mal ne Meldung bekommen. Der Reifendruck lag immer 0,2-0,3 Bar unter dem eingestellten Wert.

Das mit dem Dach ist mal ulkig. Was fürn Sinn steckt da dahinter?

Mich würde mal interessieren wies vorne unter der Haube aussieht.
Es bedanken sich:
Naja ich bin eher für das mit Sensoren. Da wenn Lkw 4 Reifen gleich Luft verlieren und nach zig Monaten trotzdem Runde rum halbes bar fehlt. Meckert das direkte aber das indirekte bleibt still
Es bedanken sich:
Ich find das mit der reifendruckkontrolle völligen blödsinn ,wie schon gesagt Radwechsel wird teurer nen Satz Winterräder kostet auch mehr alles einfach nur nervig und wofür? Wenn ich nen platten hab merk ich das, meinen Reifendruck überprüfe ich 1mal im monat. Die leute die das jetzt nicht tun werden ihn auch mit reifendruckkontrolle nicht tun, für mich alles ein riesen quatsch!

Am Ring bei der World Series gabs keine möglichkeit im Detail zu schauen auf die frage kann man mal unter die"motor"haube schauen oder sich mal den motor im heck ansehen kam nur :nein das ist nicht möglich ,echt superSad
Es bedanken sich:
(18.07.2014, 19:11)Drummermatze schrieb: Das mit dem Dach ist mal ulkig. Was fürn Sinn steckt da dahinter?

Ich vermute mal das ist ein Sicherheitsaspekt.
Bis 110 traut man dem Fahrer noch zu das Dach (ohne zu sehr abgelenkt zu werden) zu schließen.
Über 110 legt er dann abgelenkt zu viele Meter pro Sekunde zurück.
Am Dach selber liegt das wohl eher nicht.

Kann mich mal einer kurz Aufklären?
Reifendruckkontrolle über den ABS Sensor? Wie kann ich mir das vorstellen?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Es bedanken sich:
Kurz und knapp über den druckabhängigen Abrollradius.
Es können wie KevKev schon sagt nur Unterschiede ermittelt werden, nicht aber der Absolutdruck.
Sonst einfach mal googeln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Les mal hier:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Reifendru...rollsystem

Über indirekte Reifendruckkontrolle ist mittlerweile auch möglich druckverlust an allen Reifen zu entdecken. Wusste ich auch nicht
Jetzt wo es hier schreibst, fällt es mir wieder ein.
Der Dienstwagen meines Vaters (C Klasse) hatte das System auch und stand damit
mindestens 3mal im Jahr in der Werkstatt.
Allerdings war ich immer der Meinung das der Tatsächliche Druck gemessen wird.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Will einen neuen Twingo kaufen GP-Torsten 21 35.005 05.06.2011, 20:32
Letzter Beitrag: GP-Torsten
  werbung für den neuen twingo coe 0 3.038 03.07.2007, 08:48
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste