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Hallo Forum,
ich habe mich schon quer gelesen aber bin immer noch nicht schlauer :/
Habe die Suchfunktion mehr als 5x benutzt bin also nicht "faul".
Meine Frage ist, welche Anforderungen muss ich erfüllen um 15" Intra T-Line Felgen auf meinem 2002 erbauten, 58 PS starken Twingo fahren zu können, vom Auto sowie vom TÜV aus ?
Bezüglich Tieferlegung, Spurplatten, Reifenquerschnitt, Reifenbreite.
Ich habe 40/40 Fahrwerk
30mm/40mm Spurplatten
Gibt es ein Gutachten welches mir erlaubt diese zu Montieren ?
Welche Reifen benötige ich, habe aus dem quer lesen erfahren es gehen zu zwei Hersteller, ist das richtig ?
Des Weiteren habe ich gelesen das man Probleme bekommen könnte wegen den unterschiedlichen Bremsen die verbaut sind bei 58 PS / 75 PS ?!
Bitte um Hilfe danach kann der Thread auch gelöscht werden^^
Dankbar für jede Hilfreiche Antwort
MfG Kevin
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(07.02.2013, 18:12)HCr3w schrieb: Meine Frage ist, welche Anforderungen muss ich erfüllen um 15" Intra T-Line Felgen auf meinem 2002 erbauten, 58 PS starken Twingo fahren zu können, vom Auto sowie vom TÜV aus ?
Bezüglich Tieferlegung, Spurplatten, Reifenquerschnitt, Reifenbreite.
Ich habe 40/40 Fahrwerk
30mm/40mm Spurplatten
Des Weiteren habe ich gelesen das man Probleme bekommen könnte wegen den unterschiedlichen Bremsen die verbaut sind bei 58 PS / 75 PS ?!
1. Die 15er haben glaub ich kein Gutachten fürn Twingo?
2. Was auch nicht weiters schlimm ist, denn das gilt nur i.V. mit dem Serienfahrwerk...
3. Oliver kann dazu bestimmt was sagen denn er hat 16er drunter (evtl. ist sein Threat hilfreich)
4. auf die Bremsen brauchst du nicht achten, das spielt nur bei "kleineren" Felgen eine Rolle damit die Flege nicht an der Bremse schleift
5. wenn du zu breit bist (korregiert mich falls das beim 02er nicht mehr der Fall ist) kann dein Handbremsseil hinten an der Felge anstehen, dazu muss es umgelegt werden, was aber auch kein Akt ist
Das mal zu den Fakten 40/40 sollte allgemein kein Problem sein als Fahrwerk, Serie hast du 14Zöller? dann sollte der umfang keine große rolle spielen, wie ist denn die breite der felge? 6,5? dann passen verschiedene 175/185/195er breite und diverse querschnitte jenachdem welche optik man möchte. Da sich der Abrollumfang kaum ändert, lediglich die breite und die ET (welche haben die Intras) muss man nachmessen welche Platten vonnöten wären, damit der reifen nicht aussteht, man nicht unbedingt bördeln muss bzw wie weit man gehen muss, damit er innen nicht ansteht, ich hoffe das reicht erst mal als info
und bei deiner suche...gebe es mal etwas gröber an dann findest du mehr
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Moin !
Kurz gesagt muß genug Platz für Felge und Reifen vorhanden sein, egal ob mit Tieferlegung und Spurverbreiterung.
Wie das mit dem Gutachten bei den T-Lines aussiegt kann ich nicht sagen, aber ich denke das es auf jeden Fall auf eine Einzelabnahme herausläuft.
Klar, sowas wie Traglasten muß natürlich auch erfüllt sein.
Bremsen sind bei 15 Zoll kein Problem.
Reifengröße sollte z.B. 165/50 R15 oder 195/45R15 sein, natürlich vorausgesetzt es ist genug Platz
Such mal nach "Giftzwerg" seinem Twingo, der hat 15 Zoll T-Lines drauf....
Ich nur andere 15-Zöller .....
Gruß
Norbi
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(07.02.2013, 18:27)666records schrieb: 1. Die 15er haben glaub ich kein Gutachten fürn Twingo?
2. Was auch nicht weiters schlimm ist, denn das gilt nur i.V. mit dem Serienfahrwerk...
3. Oliver kann dazu bestimmt was sagen denn er hat 16er drunter (evtl. ist sein Threat hilfreich)
4. auf die Bremsen brauchst du nicht achten, das spielt nur bei "kleineren" Felgen eine Rolle damit die Flege nicht an der Bremse schleift
5. wenn du zu breit bist (korregiert mich falls das beim 02er nicht mehr der Fall ist) kann dein Handbremsseil hinten an der Felge anstehen, dazu muss es umgelegt werden, was aber auch kein Akt ist
Das mal zu den Fakten 40/40 sollte allgemein kein Problem sein als Fahrwerk, Serie hast du 14Zöller? dann sollte der umfang keine große rolle spielen, wie ist denn die breite der felge? 6,5? dann passen verschiedene 175/185/195er breite und diverse querschnitte jenachdem welche optik man möchte. Da sich der Abrollumfang kaum ändert, lediglich die breite und die ET (welche haben die Intras) muss man nachmessen welche Platten vonnöten wären, damit der reifen nicht aussteht, man nicht unbedingt bördeln muss bzw wie weit man gehen muss, damit er innen nicht ansteht, ich hoffe das reicht erst mal als info
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Moin
Zu1. Also das mit dem Gutachten stimmt wohl. Die gab es nicht für den Twingo, sondern für Megane, Kangoo und so. Versuche mal ein Gutachten dafür zu bekommen, das kann bezüglich der Traglast und anderem schon mal sehr viel helfen beim TÜV
Zu2. Genau^^
Zu3. Ich hab 7Jx16 mit ET35 drauf, fahre vorne 5mm Spurplatten und hinten 15mm. Mein Fahrwerk ist ein 40/40. Wenn es 6,5er Felgen bei dir sind, könnten sich die arbeiten in Grenzen halten. Ich schätze mal Kanten umlegen und den Halter vom Handbremsseil nach unten kloppen.
4. Genau, bei 15" ist das egal. Dabei geht es nur was minimal möglich ist. 13" oder 14"
5. siehe 3.
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Eine KBA Nummer wäre vom Vorteil dann könnte man auch wonach suchen.
Edit: Konnte zwar die KBA finden dennoch nichts gefunden. Soviel ich weiß waren die aufn Megane I damals recht häufig
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Vielen Dank für die schnellen Antworten
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Und biste nun schlauer???
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Ja bin ich, im Prinzip brauche ich nur die Felgen, mir wenn nicht vorhanden 165/50 oder 165/45 Sommerreifen holen und zum TÜV Latschen da die mir das "eh" eintragen werden. Aber wo finden ist 15" Intra's wenn nicht hier und bei eBay/eBaykleknanzeigen ?!
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Die Reifenfreigabe besorg Dir noch, und nimm auf jeden Fall die Bridgestone, kann von Nankang nur abraten bei Regen sind sie letzte Mist.Und 165/45 ist sowieso anderer Umfang also wieder Tacho angleichen wenn Du pech hast.
Ich hab 11 Monate gesucht bei sämtlichen kleinanzeigenmärkten und der Bucht.
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11 Monate *.*
Da muss ich wohl mehr als nur die Augen aufhalten :/
Naja Schönheit hat seinen Preis ;D
Wäre nett mit der Reifenfreigabe
Ja 25 € beim ADAC hab ich gelesen, aber das ist auch vernünftig das zu machen finde ich nicht das man selber nicht mehr weiß wie schnell man fährt, das könnte Probleme mit den Cops geben
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Beim adac kannst du meines wissens nach den tacho nur testen, aber nicht anpassen lassen.
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Genauso siehts aus, hol Dir nen Speedohealer den kannste einstellen und immer anpassen wenn Du mal Bock auf andere Felgengrössen hast
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Okay
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Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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