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Twingo II TCE 160 GTR---------Er wird aufgegeben und geschlachtet :(
Schöne Arbeit weiter so Wink
Gruß
Patrick

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(ich sehe mal wieder nicht den letzten Post, merkwürdiger Fehler Rolling Eyes )
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ich weiß jetz nich wie sich das verhält aber kannst nich nen schmäleres poulie verwenden ? fals es was bringen sollte bzw. obs von bedeutung ist ?
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
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Natürlich könnte man noch nach einem schmäleren Alternatorpoulie suchen, aber die Einspahrung wäre so klein dass es nicht ins Gewicht fällt. Aber alleine der Austausch des KW Poulie's erspahrt mir die Masse die man eigentlich an einem Schwungrad wegfrässen würde. Wink
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ja gt wenns nicht ins gewicht fällt würd ichs nu auch so lassen Very Happy es muss ja nicht gut aussehen sondern gut funktionieren Wink
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
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So, ich würde mal sagen zum leichteren KW Poulie,es ist:

[Bild: twingo-26194541-QHj.jpg]

Einen richtig spührbaren Unterschied merkt man nur in den ersten Km, danach hat man sich schon zu sehr daran gewöhnt. Was aber höchst merkwürdig ist, der Motor klingt unter Last anderst Confused irgendwie kerniger aber nicht so wie wenn was kaputt wäre, einfach eine Nuance in einer anderen Tonlage. Aber dass ist wohl auch ein weiteres Indiz wenn man an der "drehenden Masse" Manipulationen vornimmt Cool

Wichtig ! Ich schreibe es lieber nochmal, diese Modifikation richtet sich nur an T II Fahrer ohne Klima und am besten ohne Soundanlage (Ein Radio, 2 Boxen macht nix), der Grund ist einfach: Der 4 Rillen Riemen kann unmöglich auf lange Zeit oder gar nicht beide Aggregate mit maximal Leistung antreiben. Wenn ich so schaue ist nur noch der Jenss der es machen könnte. Wink
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radio? klima? sowas gibts alles im Twingo ja? Very Happy

danke für den Tipp! Ab April hab ich Zeit zum basteln Razz

kannste mir mal bitte ne pm schreiben, was die Teile kosten? Wink

glaub du musst nochmal auf die Waage, jetzt sollteste unter 1T sein Razz
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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Vom Gewicht her wird es unmöglich einen I'er zu unterbieten, aber ich komme langsam in die Nähe vom PH3 Cool
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dumm geschrieben...ich meinte unter einer Tonne solltest du jetzt sein... Wink
weil hattest doch genau 1000kg
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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WIe süß, da ist meiner ja schwerer Very Happy
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Kein Wunder das es euch alle nach immer mehr Leistung dürstet - bei dem Gewicht Cool *inDeckunggeh*
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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Bezüglich Haltbarkeit des Getriebes unter Überlast, habe ich mich letztens mit dem Chef von Nextek unterhalten, wenn diese Verrückten vielfach 100% und mehr aus den Motoren rausholen dann werden sie auch ihre Erfahrungen mit Getrieben haben. Erstaunlicherweise stehen sie genauso an der Wand bezüglich Bezug von Verstärkungsteilen wie ich, es gibt tatsächlich nur für wenige Fahrzeuge auf der Welt etwas um das Getriebe zu verbessern. Nun ist es so, ab einem gewissen Prozentsatz oder Erfahrungswert verwenden sie Renngetriebeöl mit höherer Viskosität um die Lager deutlich zu entlasten, aber eine zu hohe Viskosität führt wiederum zu einem Getriebe dass sich nur noch schwer schalten lässt. Weiter sei der Einsatz von Slickreifen verboten, da sie die Last auf das Getriebe immens erhöhen, ist ja eigentlich auch logisch ein durchdrehender Reifen heisst ein fast leer laufendes Getriebe, so hat man eine Drehmomentregulierung. Wink
Nun bin ich aber ein wenig im Clinch mit den Semi Slick's, das was ich jetzt drauf habe klebt saumässig gut, so stark dass sogar der 1. Gang unter Volllast kein Problem in Sachen Traktion ist. Nun gut, was nützt viel Kraft wenn man sie nicht auf den Boden bringt, kennt ja jeder auch vom Schneefahren, ist nicht lustig wenn die Räder ständig durchdrehen und man nicht vorwärts kommt, also bleiben die Semi's drauf Mad

Den Tipp mit dem Getriebeöl habe ich nun umgesetzt und zwar ging ich wiedermal über die Renault Sport Abteilung, dort wird für viele Getriebe ein 80W90 eingesetzt (natürlich meist für Sequentielle Getriebe). Der Preis pro Liter von über 35€ ist auch ne Nummer, entweder ist es so speziell oder man kann es auch von einer anderen Marke nehmen Confused. So, nur schon das Befüllen war ein Kraftakt, das Zeug ist ordentlich zäh wenn man es mit einer Spritze ins Getriebe einflöst. Beim fahren oder besser beim schalten merkt man zu meiner Verwunderung fast keinen Unterschied zum normalen 75W80, nur ab zu lässt ein feines "zahnen" beim Gang einlegen erahnen dass hier etwas anderst ist. Wink
Da bei mir im Keller ja immer noch ein JR5 Getriebe liegt welches ich im Nachhinein für die Katz gekauft habe, ist mir etwas an den Lagern aufgefallen. Im JH3 werden zwei Kugellager vewendet welche selbst (zumindest eines) auch im JC5 Getriebe (Clio RS 169PS +) eingebaut werden, diese Erkenntnis bekam ich als ich beim JR5 das selbe Lager entdeckt habe und so das Dialogys durchstöberte wo es noch verwendet wird. Also ist das JH3 theoretisch (aus Sicht der Lagerung) 200nm Stabil, was das Gehäuse und der Rest aushält das kann nur die Erfahrung zeigen, denn alleine die Zahnräder vom JH3 zum JR5 sind doch ein paar MM dünner. Im Moment ist es aber mit den Erfahrungswerten so eine Sache, da ich ja das Getriebe beinahe komplett ausgewechselt habe zwecks Übersetzung sind die Zeiger wieder auf 0 gestellt und wieder einmal muss es zeigen was es aushält. Wink


Und nun noch ganz aktuell Exclamation

Die OMP Sitzkonsolen sind heute bei bei meinem Händler angekommen ! nur war ich zu faul sie abzuholen Embarassed sonst könnte man entlich mal Live Bilder von diesem Konstrukt sehen, es gibt ja sonst keine. Ich bin ja mal gespannt ob der Mist auch stimmt und ohne Murks passt, es ist auch verwunderlich warum der Muni und Ripcurl_T sie noch nicht haben und ich als letzter Besteller sie vorher bekomme Shocked
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Im Clio fahr ich ein HA-Öl, CASTROL EPX 85W-140 http://www.castrol.com/castrol/genericar...Id=7057684 und das geht auch bzgl. der Schaltbarkeit ganz gut, weil ich ihn ja nur im Sommer fahre. Gibt auch noch breitere Viskositätsklassen wie 80W-140 oder 75W-140, die dann auch im Winter einsetzbar sind.


(05.03.2012, 20:03)weber83 schrieb: ....Den Tipp mit dem Getriebeöl habe ich nun umgesetzt und zwar ging ich wiedermal über die Renault Sport Abteilung, dort wird für viele Getriebe ein 80W90 eingesetzt (natürlich meist für Sequentielle Getriebe). Der Preis pro Liter von über 35€ ist auch ne Nummer, entweder ist es so speziell oder man kann es auch von einer anderen Marke nehmen Confused. So, nur schon das Befüllen war ein Kraftakt, das Zeug ist ordentlich zäh wenn man es mit einer Spritze ins Getriebe einflöst. Beim fahren oder besser beim schalten merkt man zu meiner Verwunderung fast keinen Unterschied zum normalen 75W80, nur ab zu lässt ein feines "zahnen" beim Gang einlegen erahnen dass hier etwas anderst ist. Wink
.....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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kann man son Getriebeöl nicht zum einfüllen erwärmen, damit das etwas leichter geht?
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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(06.03.2012, 09:43)Oliver schrieb: Im Clio fahr ich ein HA-Öl, CASTROL EPX 85W-140 http://www.castrol.com/castrol/genericar...Id=7057684 und das geht auch bzgl. der Schaltbarkeit ganz gut, weil ich ihn ja nur im Sommer fahre. Gibt auch noch breitere Viskositätsklassen wie 80W-140 oder 75W-140, die dann auch im Winter einsetzbar sind.


Ahh, wenn das bei dir auch funzt. dann ist dass ein guter Tipp, Danke Very Happy

Es kostet vorallem auch nur ein drittel als dass was ich gekauft habe, wobei halt nicht ganz sicher ist was das Renn-Öl denn alles beinhaltet. Weil einfach so mal den 3 fachen Preis verlangen, da schwenken dann schnell mal viele zu billigeren Alternativen wenn dieses Öl nicht seinen Grund hätte. Wink
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