Das Twingoforum...
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung (/thread-6448.html)



RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - 9eor9 - 01.03.2016

Alternative laut seiner Aussage: Keine. Sorry, ich kann Ihnen nicht mehr helfen.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 01.03.2016

Das liegt daran dass Vertragshändler gar nichts anderes als Originalersatzteile einbauen dürfen.
Wer von euch hat ein Problem damit?
Das Problem gab es früher nicht, da waren Autos nach 10 Jahre restlos durch, in jeder Bedeutung des Wortes.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 21.03.2016

oezkan69 schrieb:Hallo Broadcasttechniker

ich habe ein kleines bzw großes Problem habe mir ein Twingo gekauft
Bj 03/2001
16v D4F

und zwar habe echt viel hier gelesen doch irgendwie will ich etwas kleines nicht ganz verstehen
diese Phase 2 Phase 3 bringen mich aus dem Konzept und verstehe nix mehr du hast in mehreren Beiträgen gesagt man muss hin hören weil es ein piepen ist

habe das Problem mit der WFS beide Schlüssel gehen nicht mehr also kann auch nicht per ZV die Türen aufmachen
würde ja mit ein neuen Transponder was man ja beim freundlichen für knapp 30 € bestellen kann und würde das Problem lösen mit der WFS richtig ?

nur würde die ZV nicht Funktionieren was mir erstmal egal währe doch würde es später gern wieder haben das auch die ZV funktioniert so jetzt kommt glaube ich die Phase 2 oder 3 ins spiel wie genau kann ich erkennen was für phase ich habe und die dann wechslen muss das die ZV mit WFS wieder gehen würde oder muss ich dafür neue schlüssel bestellen ?

ich kann mir vorstellen das du soviele nachrichten bekommst und das echt schon irgendwie hier im forum beschrieben ist aber komme einfach nicht weiter bzw lese mehrere beiträge und dann habe ich immer mehr fragen im kopf deswegen die direkte nachricht an dich hoffe man kann mir noch irgendwie helfen =)

Vergiss die Phasen, 75PS ist immer Phase3

Lies dir das durch
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen mit Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker

Dazu kommt immer wieder die Frage: Was ist die UCH und wie sehe ich ob ich eine habe?
Beschränken wir uns auf den zweiten Teil.
Nicht sehen sondern hören.
In der UCH (Unité Centrale Habitacle aka Zentralcomputer) sitzt ein Piezopiepser.
Der emuliert das Blinkrelais akustisch, piept wenn man sich nicht anschnallt und wenn man das Licht vergisst auszumachen.
Bei Twingos ohne UCH sitzt der Lichtpiepser im Tacho, also zentral und oben.
Da die UCH eher unten und ganz links sitzt (links neben und noch hinter den Sicherungen) erkennt man an der Richtung aus der einem der Lichtwarner entgegen piepst ob man eine UCH hat oder nicht.
Mit UCH müssen Schlüssel und Transponder leider vom Renaulthändler angelernt werden.


Mein Tipp: Ein Transponder in die ausgebaute Lesespule, dann ne JOM ZV oder ähnliches Nachrüsten so wie es in den Links beschrieben ist.
Ja, es stimmt, ein paar Stunden Lektüre für den der noch keinen Plan hat.
Wer es einfach haben will geht zum Händler und kauft Ersatzschlüssel.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 31.03.2016

Patchworker schrieb:Hallo Ulli

ich bin mir jetzt fast sicher das ich jetzt weiß was ich machen muss.
Bis auf eine Sache die ich jetzt nicht verstanden habe.

Ich werde jetzt den Decoder vom Schlachter (gelber Twingo C3G mit IR und ZV)
in dem Türkisen der Frau einstecken,
soweit so klar,
nach dem Einstecken des Fremddecoders noch eine Viertelstunde warten bis der Decoder auf den Tipp-Taster am Wischerhebel reagiert.

Jetzt den Freischaltcode eingeben.

Genau da ist jetzt mein Problem, den Freischaltcode vom Steuergerät des Türkisen Twingo
oder den vom Decoder aus dem gelben C3G?

Ich stelle dir mal ne Gegenfrage: Welchen Sinn macht eine Wegfahrsperre die ich damit umgehen kann indem ich eigene Hardware und meinen eigenen Code mitbringe?
Richtig, gar keinen.
Verstanden?
Falls nein, du gibst den Code des türkisen ein, nicht den des gelben Spenderfahrzeugs.

Bitte schreibe vorher den Code mit wasserfestem Filzstift auf die Platinen.

Denke bitte dran, nur ein Phase1 lässt sich so abschalten.
Die Phase 2 ist nach dem Prozedere an das du dich bitte genau hältst jungfräulich.
Überprüfe das bitte vorher mit CLIP http://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html
Bei Code programmiert soll also "nein" stehen.
Steht da "JA" hast du hast dich nicht an die Reihenfolge Eingabe-Abstecken-Zündung aus MIT Wartezeit! (ca.1 Minute) gehalten.
Entweder ist dann noch der alte Code drin oder schon der neue aus dem gelben.
Kann man ja per Eingabe und Überprüfen mit Clip testen.
Es besteht auch noch die Möglichkeit dass man mit dem C3G Dekoder keinen D7F freischalten kann.
Mit einem Phase1 D7F Dekoder kann man einen Phase2 definitiv jungfräulich schalten, habe ich ja schon gemacht.
Für diesen Fall bringe ich am Sonntag nen Dekoder mit bekanntem Code mit.
Und nochmal: Jungfräulich ist nett, aber laufen tut der Motor leider nicht.
Das Motorsteuergerät frisst aber jeden Code, deswegen den Freischaltversuch nicht mit Dekodern machen deren Notfallcode man nicht kennt.
Deswegen auch der viele rote Text hier http://www.twingotuningforum.de/thread-6230-post-8425827.html#pid8425827


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Patchworker - 09.04.2016

Hallo Ulli und Gemeinde

das Thema hat sich erst mal erledigt.

Der Twingo wurde zum schlachten verkauft.
Hat sich nicht mehr gelohnt da was zu investieren.

In Zukunft werde ich vor dem Kauf oder Hilfe anbieten, gucken ob der Patient IR oder Funk hat.
IR werde ich erst gar nicht mehr anfangen was zu machen, ausser zerlegen Smile

LG
Alex, der jetzt erst mal einen J63 wieder zum neuen Leben erweckt.

PS: Der Megane Cabrio meiner Frau hat, dank meiner Zuwendung, 2 Jahre TÜV ohne Mängel bekommen Smile


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 09.04.2016

IR und Phase1 ist doch absolut stressfrei.
IR und Phase2 ist die schlimmste WFS Kombination die es gibt, richtig.

Ist zwar off topic, aber in einen Phase2 zu investieren macht so gut wie nie Sinn.
Die Dinger rosten schlimmer als Phase1 und haben nicht deren Charme.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 01.05.2016

Entchen453 schrieb:Hallo guten Morgen,

Ich hab gesehen das du dich sehr gut mit dem Twingo bezüglich der Wegdahrsperre auskennst.
Mein twingo startet nicht mehr und die Elektronik Leute blinkt bei Zündung ständig . Der ADAC Mitarbeiter sagte es ist die Wegfahrsperre die aktiv ist.
Den Code habe ich leider nicht. Nur den Code in dem Schlüssel . Kannst du mir bitte helfen.
Liebe Grüße

Hallo Entchen,
bitte nur im Forum.
Hättest du den Schlüsselcode gesendet hättest du jetzt schon deinen Freischaltcode.
Bitte sage uns welchen Motor du hast http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - oezkan69 - 04.05.2016

Hallo Twingo gemeinde =)

ich habe mir ein Transponder bei Renault bestellt für knapp 30€
laut aussage vom Service Mitarbeiter muss man den nicht neu codieren oder anlernen
allerdings hat das leider auch nix gebracht die WFS leuchte Leuchtet dauerhaft sobald Zündung an ist

bevor ich gesteinigt werde Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy verzeiht mir =)


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 04.05.2016

Ich weiß ja nicht warum du alles zitierst und dann noch verdoppelst.
Wird gelöscht.
Antworte doch bitte auf die Frage ob du eine UCH hast.
Wenn ja musst den Transponder anlernen lassen.
Es ist sogar noch viel besser, bei UCH kann man einen unbeschriebenen Transponder anlernen, allerdings nur mit Servicecode.
Das geht beides nur mit Renault Equipment.

Hast du keine UCH dann hast du ein anderes Problem.
Bitte erst antworten.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - oezkan69 - 04.05.2016

Nochmals vielen dank für die Hilfe habe die Batterie abgeklemmt und danach ging es hat super funktioniert mit dem neuen Transponder


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 04.05.2016

Na denn, Glückwunsch.
Bei einer der früheren Wegfahrsperren (Phase1, BJ98 ) hatte ich das auch mal dass sich der Dekoder weggehängt hat und ich ihn resetten musste.
Ich hatte ihn allerdings vorher auch geärgert.

Wo hast du ihn hin gebaut?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Boomhauer86 - 21.05.2016

Hallo Twingofreunde,

bis jetzt hat mir euer Forum echt gut weitergeholfen. Vor allem das generieren des Notfallcodes war perfekt erklärt.

Ein Problem habe ich leider noch und ich habe keinen passenden Beitrag dazu gefunden.

Ich habe einen Phase 1 Twingo Baujahr 1997 mit zwei Schlüsseln. Ein Schlüssel hat einen Wackelkontakt, öffnet aber mit etwas Gedult das Auto und deaktiviert die WFS. Der Zweite Schlüssel sendet zwar ein Signal (bei drücken des Knopfs am Schlüssel leuchtet die LED am Amaturenbret durchgehend) es passiert aber nichts.

Ist einem von euch das Problem bekannt? Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen Smile


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 21.05.2016

Ja, das kennen wir.
Du musst den Schlüssel synchronisieren.
Versuche erst das weil es sehr einfach ist http://www.twingotuningforum.de/thread-29120.html
Wenn das nicht klappt machst du Synchronisation mittels Notfallcodeeingabe und Abschießen.
Schalte die WFS bitte ab, dafür benötigst du einen Leihdekoder oder du kaufst dir einen.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Boomhauer86 - 21.05.2016

Danke. Ich werde das dann mal probieren. Hab nur Angst, dass wenn ich was falsch mache beide Schlüssel nicht mehr gehe. Das mit dem kompletten entfernen der WFS wird wahrscheinlich das Beste sein.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Rodney123456 - 03.06.2016

Moin

ich verzweifel an dieser WFS Evil or Very Mad mal fuzt sie und mal macht sie garnichts, der schlüssel blinkt fleissig aber manchmal auch nicht neue batterien sind drin und sogar die guten VARTA es bringt alles nix mal klapt es ein halbes jahr jeden tag min. 5 mal auf und zu am tag und dann kommt ein tag wo nix geht. Ich möchte ungern in die WFS geld versenken und am ende bringt es nix zumal die karre muss rollen also zu meiner frage.

Kann mir einer sagen wo ich diesen sicherheitscode her bekomme vorzugsweisse kostenlos der aufkleber im schlüssel ist noch da und an die fahrgestehlnummer komme ich auch dran Question

die suche hat nicht wirklich was zutage gebracht und ich bedanke mich schon mal für die geduldigen leser Smile