Das Twingoforum...
Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Karosserie (https://www.twingotuningforum.de/forum-66.html)
+--- Thema: Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an (/thread-42167.html)



Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an - KonK23 - 18.09.2020

Moin,

als ich meinen kleinen Kugelblitz gereinigt habe, habe ich mit einem (etwas zu starken) Staubsauger den Bereich unter dem Reserverad ausgesaugt und dabei das "Dämmaterial" auf dem das Rad sonst aufliegt weg gesaugt. Darunter zum Vorschein kam abgeblätterter Lack und Rost ohne Ende.

Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe mal ein paar Schlagworte hier im Forum gesucht, mein Problem aber nicht finden können. Ist das etwas, das man schweißen kann, oder schleift man das ab und lackiert es danach über?

Hier 2 Bilder:
[Bild: twingo-18181531-dgw.jpg]

[Bild: twingo-18181607-vtG.jpg]

Hier wollte ich die Straße zeigen, ist leider etas überbelichtet. Da sind 2 Plastikkappen, die wohl dazu genutzt werden können, Wasser ab zu lassen, wenn der Kofferraum voll laufen sollte? Die eine Kappe hat kaum noch Verbindung zur Wanne.


Bin für alle Ideen offen.


Gruß und danke


RE: Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an - Eleske - 18.09.2020

Die Kappen sollen verhindern, daß Wasser vom unten rein kommt, soweit ich weiß.

Das Problem ist bekannt. Dann steht bei dir das Wasser in der Mulde, wenn es geregnet hat.

Das Problem war auch schon öfter im forum.

Such über Google und gib das forum mit an.

Zum Beispiel "Wasser in Radmulde" oder so ähnlich hieß der Beitrag


RE: Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an - C06Toujours - 18.09.2020

Hier wird wohl mal oder immer wieder Wasser drin stehen. Die Dämmmatte nimmt das natürlich super auf und irgendwann rostet es. Ich hatte damals auch sowas, aber nicht so schlimm. Bei mir kam das Wasser durch die Kofferraumdichtung herein. Ich habe dies selbst mitbekommen, da es feucht im Twingo war und die Scheiben beschlagen haben.

Zum Rost. Du kannst natürlich versuchen diesen abzuschleifen. Ist nur die Frage wie dünn das Blech danach ist und wie weit der Rost schon durch ist.
Ich selbst würde erstmal schleifen und dann schauen. Wenn das Blech noch soweit i.O. ist, dann Rostschutz drauf und gut. Würde da auch keinen Lack drauf machen.

https://www.twingotuningforum.de/thread-29877.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-5615.html


RE: Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an - mrairbrush - 03.10.2020

Nicht ganz logisch was Renault da macht. Plastikkappen sind immer eine Rostgefahr, egal wo. Gummi ist da besser, sollte aber alle Jahre mal gewechselt werden. Befallenes Blech so weit wie möglich entfernen und neues einsetzen. Aussen und innen penibel vorbehandeln und dicht machen. Wenn die Dichtungen an der Heckklappe in Ordnung sind woher sollte das Wasser kommen. Eine weitere Quelle soll ja noch der Tankstutzenhalter sein der gerne rostet und für ein Loch nach innen sorgt. Andere Hersteller fertigen die Reserveradmulde aus Kunststoff. (z.B. Audi).


RE: Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an - Broadcasttechniker - 03.10.2020

Das kenne ich noch nicht einmal bei Phase1 Modellen.
Weiß der Geier was da passiert ist.
Das sieht schon eher nach ausgelaufener Batterie in der Reserveradmulde aus.


RE: Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an - handyfranky - 03.10.2020

Da hilft nur eines, rinn in den Kofferaum und von außen nass spritzen. Ruckleuchte rundherum nich vergessen dabei.


RE: Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an - rapiderich - 03.10.2020

langsam laufende (!) flex mit guter drahtbürste, mit brunox anpinseln, grundierung und (irgendein) 2K lack drauf- unterseite auch behandeln.
auf dämmmatte verzichten, das reserverad auf 2 dicke gummistreifen legen.
auf die stopfen ggf. verzichten, rein#raus, das alte spiel...
gucken, wo es reinläuft, ist natürlich zielführend, klar.
vllt. wars ja wirklich eine umgestürzte batterie, mir auch schon passiert.

gruß, stefan


RE: Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an - Weissnix - 14.10.2020

Ich hatte auch mal Wasser dort, aber keinen Rost. Das Wasser bei mir kam durch den verrosteten Tankhalter am rechten hinteren Kotflügel. Vielleicht mal die Abdeckung rechts abmachen. Wenn da ein Loch ist, wird da Wasser reinlaufen.


RE: Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an - Sid Ahmed Quid Taya - 11.11.2020

Links und rechts sind direkt hinter den den Rädern ebenfalls solche Gummistopfen, die Rosten ebenfalls gerne weg. Gucke mal, ob dort das Wasser eindringt.
Die beiden Schrauben an der Kofferraumkante, an denen die Stoßstange unten angeschraubt wird sind auch beliebte Durchrostungs- und Eindringstellen für Wasser. Auch da mal nachsehen.
Ansonsten ahbe ich da schon schlimmeres gesehen. SO wie oben beschrieben entrosten, die Löcher zuschweißen und alles ordentlich mit dem Pinsel lackieren.