Das Twingoforum...
Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 (/thread-42101.html)

Seiten: 1 2


Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 - mrairbrush - 20.08.2020

Leider bringt die Suche nach Anlasser 0 Treffer.
Wie es aussieht ist der Anlasser mit 3 Schrauben befestigt. Was muss alles entfernt werden um besser ran zu kommen?
Neuer Anlasser trifft morgen ein. Der Alte versagt sporadisch den Dienst. Hammer als Starthilfe liegt im Auto. Allerdings liegt der Anlasser in den letzten Zügen. Smile
Dummerweise sitzt der Anlasser im Alten Twingo der noch rumsteht ganz wo anders als beim 16V.
Haben doch sicher schon einige gewechselt. Dürfte sicher kein großer Akt sein.


RE: Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 - Broadcasttechniker - 20.08.2020

Ist kein Act und die Beiträge wirst du auch finden.
Da die Suche etwas speziell ist suchst du am Besten immer mit Google, das klappt hervorragend.
Zwei Tipps von mir:
Mach den Minuspol der Batterie vorher ab, das gibt sonst ein Feuerwerk, haben hier schon einige versucht.
Eine der Schrauben ist von der anderen Seite her geschraubt.

Anlasserwechsel ist auch was für Anfänger oder unbegabte, wobei, man weiß ja nie...
Nochmal nachtreten.
Für die die schon die Suche nicht auf die Reihe bekommen
https://www.twingotuningforum.de/thread-24931-post-8616653.html#pid8616653


RE: Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 - handyfranky - 20.08.2020

So wie Ulli sagt, ganz simpel, braucht nix weggebaut werden, mach mal die Haube auf und guck mal nach, beim alten C3G Motor siehts doof aus, da haste Recht.


RE: Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 - mrairbrush - 20.08.2020

Anfänger bin ich nicht nur zu faul zum Schrauben suchen. Bei meinen Audis hab ich bisher alles selber gemacht, auch mal Zylinderkopf runter. Am Twingo bisher nur Bremsen und einmal Radlager hinten.
Welcher Motor drin ist weiß ich nicht. Steht das auf dem Block? Eine Schraube habe ich schon ertastet Smile Habe gelesen es wären nur 2 Schrauben? Sind das nicht meist 3?


RE: Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 - handyfranky - 20.08.2020

Du bist ein lustiger Geselle Smile Audi kopf runternehmen und beim Twingoanlasser noch nicht mal nachgucken wie zugänglich der ist


RE: Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 - rohoel - 20.08.2020

schau mal, hier habe ich es ein wenig beschrieben: https://www.twingotuningforum.de/thread-32195-post-8713265.html#pid8713265


mfg rohoel.


RE: Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 - panman - 21.08.2020

Zitat:Du bist ein lustiger Geselle...........

wohl eher Stift.........


RE: Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 - handyfranky - 21.08.2020

Neee ich durfte als Stift damals keine Motoren alleine Köpfen Very Happy


RE: Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 - mrairbrush - 21.08.2020

Stift nicht, sondern Meister, allerdings in einem anderen Bereich. Über das Profil kann man sich ein Bild machen. Smile
Die Schraube von hinten habe ich gefunden. Von Vorne ist wegen dem ganzen Gedöns davor selbst mit Spiegel kaum zu sehen. Luftfilterkasten ist auch etwas im Weg.


RE: Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 - Theloo - 21.08.2020

Und als Meister bekommst du nicht die Transferleistung hin, herauszufinden, welchen Motor du hast? Hier im Forum wird nicht alles vorgekaut, hier ist Eigeninitiative gefragt.


RE: Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 - mrairbrush - 21.08.2020

Neuer Anlasser ist drin. Wenn man weiß wo Schrauben sitzen geht das locker in 1/2 Stunde.
[Bild: twingo-21164119-Q31.jpg]

[Bild: twingo-21164140-4WN.jpg]
Steht man vor dem Auto ist die vordere Befestigungsschraube von links verschraubt.
Die hintere von Rechts unter Kabeln verborgen. Da sind zwei Schrauben zu sehen, die vordere (nach vorne) ist es. Stromkabel und Befestigungsschrauben sind Schlüsselweite 13.
Für die Linke Schraube am besten zwei kurze Verlängerungen mit Gelenk in der Mitte um an Lichtmaschine vorbei zu kommen. Das Kabel geht am einfachsten mit Ringschlüssel und ein 8er oder 10er für Batterieminus.


RE: Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 - panman - 21.08.2020

Wahnsinn - ein Anlasser wurde gewechselt!

wahrhaft meisterlich Applause

Hoffentlich bist Du nicht auch zu faul um beim Lackieren richtig abzukleben.......

grüssung
panman


RE: Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 - rohoel - 21.08.2020

da braucht man nicht ironisch sein, finde ich. ist nicht jeder autoschrauber und als ein solcher "nichts", ist man danach stolz, das kann ich dir aus eigener erfahrung sagen. Wink


mfg rohoel.


RE: Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 - mrairbrush - 21.08.2020

Wollte mir nur die Sucherei ersparen.
Panman: Bei den Sachen die ich lackiere kann ich es mir nicht erlauben unsauber abzukleben.


RE: Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 - rohoel - 21.08.2020

hast du in all deinen postings einmal danke gesagt? wollte mir nur die suche danach ersparen!