Das Twingoforum...
[gelöst] Kupplungspedal abgebrochen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Innenraum (https://www.twingotuningforum.de/forum-67.html)
+--- Thema: [gelöst] Kupplungspedal abgebrochen (/thread-25918.html)



[gelöst] Kupplungspedal abgebrochen - xSpark - 13.11.2012

Hey Leute,

Heute ist mir was komplett merkwürdiges passiert.

Der Halter des Kupplungspedals ist mir tatsächlich von der Spritzwand abgebrochen Shocked. Anscheinend war das Teil beim Twingo nicht verschraubt, sondern verschweißt/verklebt? Das Ende der Geschichte ist, dass mein Kupplungspedal sich nun auch von Links nach Rechts bewegen lässt. Kuppeln unmöglich, da das Pedal beim Drücken Richtung Bremspedal "ausweicht". Leider hat sich der Halter auch etwas verbogen.

Hat schon jemand von so etwas gehört?

Ich bin gerade noch etwas ratlos wegen der Reparatur. Ein Loch durch Spritzwand und Halter bohren und mit einer Schaube + Mutter festziehen?

Vielen Dank für die Hilfe!


RE: Kupplungspedal abgebrochen - mkay1985 - 14.11.2012

so etwas ist mir leider auch komplett neu. ein gerissenes seil ist ja "normal" aber gleich das ganze pedal?
bilder von dem maleur wären ganz gut.
ich würde fast dazu raten, das ganze teil gegen ein gebrauchtes zu tauschen, auch wenn es ein ganzschöner akt ist


RE: Kupplungspedal abgebrochen - Broadcasttechniker - 14.11.2012

Schau hier http://www.twingotuningforum.de/thread-8911-post-8572594.html#pid8572594
Bringt das was? Du siehst dass die Halterung Baujahrabhängig unterschiedlich ist und man die sehr wohlmit der Spritzwand verschrauben kann.

@mkay
Der 2CV hatte eine fliegend gelagertes Kupplungspedal bei dem die Achse Anfangs auch noch verjüngt war, das brach schon mal ab. Für die Reparatur konnte man sich eine dickere Achse besorgen, die Reduzierhüse aus dem Pdal nehmen und die Halterung aufbohren.
Beim R4 ist mir mal das Kupplungsseil gerissen. Der Mann an der Ersatzteiltheke meinte dass ich Glück gehabt habe, da beim Schwergängigwerden des Seils auch gerne mal das Pedal abbricht.


RE: Kupplungspedal abgebrochen - mkay1985 - 14.11.2012

habe in 4 jahren beim adac immer nur defekte seile gesehen.
gestern abend das erste mal einen gebrochenen ausrückhebel.
aber 2cv und r4 sind ja einige jahre her, da sollten doch allein schon beim material unterschiede zu heute sein.


RE: Kupplungspedal abgebrochen - Broadcasttechniker - 14.11.2012

Um das OFF Topic aufrech zu erhalten, hier mal was zu Kupplungsbetätigungen, wobei ich nur Hobbyschrauber und automäßig klar frankophil bin.
http://www.twingotuningforum.de/thread-20323-post-8568590.html#pid8568590


RE: Kupplungspedal abgebrochen - xSpark - 14.11.2012

So, habe mal paar Bilder geknipst, damit ihr euch was drunter vorstellen könnt:

   
   
   

Edit:

Auf der Rückseite der Halterplatte ist ein kleiner "Nippel" übrig geblieben (Blauer Kreis), der früher durch das Loch ging. War das eine Art "Niete" welche abgebrochen ist? Reparaturvorschläge? Schon mal sowas erlebt? Wink


Vielen Dank!


RE: Kupplungspedal abgebrochen - Chrissy - 14.11.2012

Da haben sich die schweißpunkte verabschiedet. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das komplette Teil zu tauschen. Klapper einfach mal die Schrottplätze in deiner Nähe ab.


RE: Kupplungspedal abgebrochen - xSpark - 14.11.2012

Wie soll ich das Teil denn welchseln, wenn es normalerweiße angeschweißt ist? Very Happy


RE: Kupplungspedal abgebrochen - Broadcasttechniker - 14.11.2012

Das dachte ich mir auch.
Baue dir nen Winkel aus stabilerem Material und montiere den so wie in den Bildern meines Links zu sehen ist.


RE: Kupplungspedal abgebrochen - Harald_K - 14.11.2012

ok, das Teil ist zwar tauschbar, aber ....

da hängt, wenn ich die Twingo-Teileliste so studiere, auch die Lenksäule mit dran .... das wird wohl ein wenig komplex.

mein Tip: den Winkel gradebiegen, an der ursprünglichen Position mit Schrauben befestigen, ggf. die Knickstelle mit nem drübergesetzten Blech stabilisieren (wenn du nach dem Richten keine Risse entdeckst laß es einfach so) ... dann mußt du nur noch die durchstoßenden Schrauben von der Motorraumseite her abdichten.

auf den Bildern hier http://www.twingotuningforum.de/thread-8911-post-8602579.html#pid8602579 sieht man übrigens schön, daß der Winkel früher mal geschraubt war ... nehme mal an durch das jetzt bei dir entstandene Loch ... später wurde dann der Winkel wohl verschweißt ...


RE: Kupplungspedal abgebrochen - mkay1985 - 15.11.2012

könnte man ihn nicht alternativ auch wieder anscwheißen und mit einem winkel verstärken?
natürlich sei die brandgefahr zu berücksichtigen


RE: Kupplungspedal abgebrochen - Broadcasttechniker - 15.11.2012

Du hast den für Schweißer wichtigsten Buchstaben vergessen...

Prinzipiell hast du Recht, aber nicht jeder hat ein Schweißgerät.


RE: Kupplungspedal abgebrochen - mkay1985 - 15.11.2012

sorry, war nicht mal absicht


RE: Kupplungspedal abgebrochen - xSpark - 15.11.2012

Habe den Wagen mal meiner Werkstatt übergeben, der Halter wird wieder drangeschweißt. Hättet die Augen des Mechanikers sehen sollen Wink