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Wie richtig vorne sichern beim Aufbocken, bzw. wo Stützen unterstellen ?? - Druckversion

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Wie richtig vorne sichern beim Aufbocken, bzw. wo Stützen unterstellen ?? - sonnencamper - 07.09.2012

Hallo,

bei dem Twingo meiner Frau sind die Koppelstangen ausgeschlagen. Habe mir nun neue besorgt, da der Wechsel ja nicht so schwer sein soll. Jetzt meine Frage zum Aufbocken. Wo kann ich am besten Stützen unterstellen damit mit der Wagen auch wirklich stabil steht, oder reicht es ihn auf Rampen zu fahren. Aber schon die Suche bemüht, bin aber beim Thema wie vorne sicher aufbocken nicht fündig geworden..

Grüße

Stefan

P.S. Dank dieses Forums springt er auch wieder gut an. OT Geber gereinigt und fertig. WinkWink


RE: Wie richtig vorne sichern beim Aufbocken, bzw. wo Stützen unterstellen ? - Loobby - 07.09.2012

Benutz einfach den Wagenheber im Kofferraum, sofern dieser vorhanden ist und bock ihn ganz normal am Schweller auf.
Das selbe gilt auch für jeglich anderen Wagenheber Wink . Zum tauschen der Koppelstangen ist es ratsam die Vorderräder zu demontieren, von daher ist eine Rampe eher unpraktisch.


RE: Wie richtig vorne sichern beim Aufbocken, bzw. wo Stützen unterstellen ? - C06Toujours - 28.08.2020

Ich muss mal das Thema etwas hoch holen.

Ich habe Tunigschweller verbaut, so habe nun kaum Platz für einen Wagenheber. Mit dem originalen muss ich mal schauen obs geht, denke aber eher nicht.

Ich habe schon gelesen das man anhebt und unter die Achsen dann Böcke stellt.

Nun frage ich mich, wo soll ich den Twingo angeben wenn am Schweller kein Platz dafür ist?

Wo genau stelle ich die Böcke unter die Achsen? Gibt es ggf ein Bild?

Ich möchte ungern den Wagenheber irgendwo ansetzen und dann geht was kaputt.

Eine Hebebühne ist nicht vorhanden auch keine
Rampen zum hochfahren.


RE: Wie richtig vorne sichern beim Aufbocken, bzw. wo Stützen unterstellen ? - Broadcasttechniker - 28.08.2020

Vorne ist das Aufbocken (nicht das Anheben) kein Problem.
Du kannst die kippstabilen Böcke direkt unter den Vorderachsschemel im Bereich der Verschraubung mit der Karosserie setzen.
Das Aufbocken ist dann schon schwieriger.
Ich rate vom Anheben in der Mitte der Vorderachse ab, hinten ist das glatt verboten.

[Bild: twingo-10220002905-kMX.jpg]

Schau auch mal hier https://www.twingotuningforum.de/thread-9540.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-34028.html
Anderes Forum http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/383604/
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/42221/
https://www.twingotuningforum.de/thread-35798-post-8738934.html#pid8738934

Zwischengelegte Klötzchen so wie hier https://www.twingotuningforum.de/thread-20043-post-8565465.html#pid8565465
sind saugefährlich.
Immer Bretter nehmen oder Aufsätze die sich nicht vom Bock oder Heber lösen können.
Mir ist ja wie im Link zu sehen ja auch schon ein Auto vom Heber gefallen.


RE: Wie richtig vorne sichern beim Aufbocken, bzw. wo Stützen unterstellen ? - C06Toujours - 28.08.2020

Ah, jetzt weiß ich mehr.
Ich habe hinten an der Achse hochgehoben und dann einen Bock zur Sicherheit unter die Achse zusätzlich gestellt. Und jetzt wird der Ulli kommen und sagen, das der Holzklotz nicht ideal ist (nicht bös nehmen). "Asche auf mein Haupt".

Ist so ein Klotz ggf gut, wenn der Wagenheber hinein drückt? Ich habe ja am Heber 4 erhöhte punkte und das hat sich ins holz gedrückt.

[Bild: twingo-28201725-xKm.jpg]


RE: Wie richtig vorne sichern beim Aufbocken, bzw. wo Stützen unterstellen ? - Broadcasttechniker - 28.08.2020

Das Reinbeißen der 4 Zacken bringt etwas, ist aber nicht sicher.
Links angeschaut?
Die Verbindung zwischen den beiden Schwingarmen ist butterweich.
Ganz am Rand geht noch, aber mittig ist nicht so prickeln.
Als zweite Sicherung ist alles erlaubt, besser verbeulter Unterboden oder Achse als zerquetschter Brustkorb.
[Bild: twingo-28220000-mjT.jpg]


RE: Wie richtig vorne sichern beim Aufbocken, bzw. wo Stützen unterstellen ? - C06Toujours - 29.08.2020

Werde mir ein Brett suchen was ich nehmen kann.
Man hat doch genau beim Rad auch ein bisschen Achse zum anheben, kann man das nutzen? Ist aber vllt nicht sinnvoll, da man mehr das Rad in den Dämpfer schiebt als alles andere vorher.