![]() |
Probleme mit der Bremse twingo 2 Facelift mit 75 Ps - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html) +--- Thema: Probleme mit der Bremse twingo 2 Facelift mit 75 Ps (/thread-45072.html) |
RE: Probleme mit der Bremse twingo 2 Facelift mit 75 Ps - Broadcasttechniker - 07.01.2025 Lies das. https://www.twingotuningforum.de/thread-27887.html Oder https://www.twingotuningforum.de/thread-11253-post-8473589.html#pid8473589 Das wichtigste. Zentrisch bohren. ZENTRISCH Absolut. Dann klappt das. Also nicht husch husch, sondern mit viel Konzentration, am Besten unter Ständerbohrmaschine RE: Probleme mit der Bremse twingo 2 Facelift mit 75 Ps - Thomas2030 - 07.01.2025 Hallo Sind es die Bremstrommeln die ich brauche? Frage da wenn man meine alte Bremstrommel anschaut ist mein Abs Ring so mit Kerben und auf der neuen Bremstrommel die mit Radlager und Absring sein soll ist das alles außerhalb des Rings so eben/Glatt. Oder ist das nur der Schutz der Runter kommt und unten drunter das sind die Abs Kerben vom Absring? Sorry wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe hoffe ich versteht mich was ich meine. Ich hänge mal ein Foto zum Vergleich zu der alten Trommel. Kann mich jemand hier Aufklären. ![]() ![]() Gruß Thomas RE: Probleme mit der Bremse twingo 2 Facelift mit 75 Ps - Thomas2030 - 07.01.2025 @Braodcasttechniker hi, danke für die Links die habe ich mir schon vor Paar Stunden angeschaut bzw durchgelesen und habe auch ein Helicoil M12x1,5 bestellt. Doch wüsste ich welche neue Trommel ich bein unseren Fagrzeug einbauen kann würde ich das machen. Bin kein Fan von. Notlösungen. Und ja selbstverständlich mache ich die Bohrung wie auch das Schneider der Gewinde am Standbohrmaschine. Aber wie gesagt am liebsten wären mir neue Trommeln. Kannst du dir bitte mal meine Bilder anschauen ob es sich um die passende Trommel handelt. Laut Kinfigurator sollte die passen aber das mit Absring ist für mich irgendwie komisch. Und dankeschön für die Links. Lg Thomas RE: Probleme mit der Bremse twingo 2 Facelift mit 75 Ps - Broadcasttechniker - 08.01.2025 Zum Ersten Helicoil ist KEINE Notlösung sondern wird sogar bei bestimmteń Verschraubungen zur Verstärkung ab Werk eingesetzt. Zum Zweiten Du musst nichts reparieren wenn du sauber arbeitest. Gegen schief bohren hilft auch kein Helicoil. Drittens. Deine ABS Ringe haben KEINE Kerben. Das was so aussieht ist magnetischer Staub der da dran höngt. Sehr vorsichtig reinigen, die Dinger sind aus recht weichem Kunststoff und gehen schon vom schief angucken kaputt. Können wiederverwendet werden wenn du eine Trommel ohne Ringe kaufst. Wie Kerben aussehen würden siehst du hier https://www.twingotuningforum.de/thread-12497-post-8512502.html#pid8512502 RE: Probleme mit der Bremse twingo 2 Facelift mit 75 Ps - Thomas2030 - 08.01.2025 Jetzt verstehe ich erst recht nicht. Ich habe die alte Trommmel Innen an den Ring angefasst und es waren deutlich am Finger in Regelmäßigen Abständen leichte Kerben zur Spüren (es war kein Staub). Das mit Schiefbohren das leuchtet mir ein aber zu 100% gerade bohren selbst mit Standbohrmaschine ist nicht einfach und dann noch Gewinde nachschneiden was ebenfalls zu 100% gerade sein muss das wird ja was ![]() Diese Trommeln die neuen die ich verlinkt habe würde die passen? Die sind angeblich mit vormontierten Radlager und Sensorring aber auf den Fotos sieht es absolut nicht so aus als würden die gleich sein mit meinen alten Trommeln. Nichtmal Renault Werkstatt selbst konnte Heute bei mir ohne Demontage der alten Trommeln die passenden Trommeln raussuchen. Und auch habe ich heute mindesten 6 Firmen angerufen und bei 3 war ich vor Ort und jede schauete die alte Trommel an und konnte keine passende Trommel bei sich im Teilekatalog finden. Die wo gefunden wurden hatten weder das Radlager mit dabei noch konnten die mir den passenden Absring raussuchen. Ich bin echt kurz vor Durchdrehen habe früher Jahrelang Motoren und Getriebeinstandsetzung gemacht und kriege jetzt keine passende Austauschtrommel hin zu bestellen. Man wo sind wir blos gelandet. Natürlich ist mir Bewusst das man das neue Radlager reinpressen muss wenn nicht vormontiert aber was dann wenn man im Zubehör kein passendes Absring bekommt. Die Frage ist ob die Trommeln wo ich gepostet habe letztendlich passen oder nicht. Nochmals Danke für deine Mühe. RE: Probleme mit der Bremse twingo 2 Facelift mit 75 Ps - handyfranky - 08.01.2025 Besorg dir den im Link beschriebenen Gewindeschneider, dann bohrst du am besten von klein auf mittel auf groß auf wenn's gut läuft geht's dann auch schon rausgenudelt, schneidest dann das Gewinde nach, das wird schon passen. Wenn du merkst dass du unruhig wirst mach Pause. Ob das die richtigen Trommeln sind...sieht fast so aus...für mich. Ich hab das Thema an der Vorderachse gehabt. RE: Probleme mit der Bremse twingo 2 Facelift mit 75 Ps - Rennsemmel1 - 08.01.2025 Warum bestellst Du nicht einfach die Trommel im Netz und wenn Sie nicht passt kannst ja binnen 14 Tagen von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen????? RE: Probleme mit der Bremse twingo 2 Facelift mit 75 Ps - Broadcasttechniker - 08.01.2025 Ich würde schon das Richtige bestellen. Was sagt die Ersatzteilliste? http://www.catcar.info/renault/?lang=en Die Trommel mit Lager zusammen kaufen macht so gut wie keinen Stress. Nach meiner Kenntnis haben Twingo2 die 8" Trommeln. Ob es da unterschiedliche ABS Ringe gibt weiß ich nicht genau, kann es aber kaum glauben. Die ABS Ringe wiederum lassen sich ummontieren wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt. Zeig mal Bilder von deinem beschädigtem Gewinde, der abgerissenen Schraube. RE: Probleme mit der Bremse twingo 2 Facelift mit 75 Ps - Thomas2030 - 08.01.2025 @all Guten Abend, vielen Dank für eure Tipps. Ich habe jetzt mal 2 Neue Trommeln mit vormontierten Radlager und habe noch zusätzlich 2 neue Absringe dazu bestellt. Ob die Trommeln und Absringe passen werden sehe ich dann. Habe jetzt für beide Trommeln mit Radlager 110 Euro bezahlt das ist jetzt sage ich mal gut zu verrschmerzen. Ich hätte das mit Bohren/ Schneiden auch gerne probiert aber bin auf Mietwerkstatt angewiesen und meine jetzige hat leider keine Standbohrmaschine. Außerdem hat das Fahrzeug dann anschließend sowohl vorne wie auch hinten komplett neue Bremsen das ist dann auch was. Jetzt hoffe ich nur noch das die Trommeln und die Magnetische Absringe zur Rest meiner Bremsanlage hinten passen aber das sehen wir dann. Als nächstes muss ich noch den Druckspeicher wechseln da er schon bei fast jeden Schaltvorgang die Pumpe kurz einschaltet. Dann noch bemerke ich ein leisestes Heulgeräusch so als würde es von den Riemen kommen. Und bei etwas prompten Gasgeben als würde irgendwo Ansaugluft falsch angesaugt werden (vielleicht Riss im Ansaugschlauch?) Vor kurzen wurde eine gebrauchte Drosselklappe vom Vorbesitzer eingebaut daher vielleicht hier könnte auch was nicht passen. Wie schon erwähnt einiges noch zutun ![]() Aber meine Frau liebt jetzt schon den kleinen. Daher werde ich mich bestimmt nicht einmal hier in Forum ausheulen? Lg Thomas RE: Probleme mit der Bremse twingo 2 Facelift mit 75 Ps - Thomas2030 - 11.01.2025 Hallo, ein kurzes Update. bestellt habe ich 2x Bremstrommel erhalten habe ich 1x Bremstrommel und 1x Bremsscheibe da kann ich nur sagen Halleluja. Dennoch habe ich versucht die kapputte Seite die Trommel die mit intergrierter Radlager und Absringe geliefert drauf zu montieren. Leider sobald ich die Nabenschraube gut angezogen habe wollte sich das Rad nicht mehr drehen. Selbstverständlich habe ich den Versteller vorher ganz zurückgedreht. Nun jetzt habe ich kein Plan mehr. Die Bremstrommel orginal sind aktuell nicht lieferbar und kosten schweine Geld. Das mi Helicoil bezweifle ich das ich die Bohrung und das Nachschneiden gerade mittig hinkriege. Habe heute das verunzte Gewinde mit m12 Nachgeschnitten leider ab 80 Nm hat das Gewinde wiede nachgegeben. Am Montag kommt das Helicoil m12 was ich bestellt habe aber wie scho zuvor Geschrieben komme nicht an eine Standbohrmaschine ran. Wenn jemand eine Idee hat dann liebend gerne ![]() Gruß Thomas RE: Probleme mit der Bremse twingo 2 Facelift mit 75 Ps - Broadcasttechniker - 11.01.2025 Kauf dir eine billige Tischbohrmschine neu oder bei Kleinanzeigen. Die benötigst du nur dafür die Werkzeuge senkrecht zu halten und Vorschub zu erzeugen. Bohren geht vielleicht noch, Schneiden musst du unbedingt von Hand. Am Besten zu zweit. Gar nicht erst versuchen das Freihand zu machen, das endet dann so wie dein Versuch die Reste auszubohren. Falls du noch nie mit Helicoil gearbeitet hast. Das Gewinde darf nicht zu lang sein. VOR dem Eindrehen mit Dremeltrenscheibe kürzen. Auf keinen Fall versuchen das Einschraubwerkzeug zurück zu drehen. Wenn du aus Versehen zu weit geschraubt hast, dann schraub weiter bis das Gewinde innen wieder raus ist. Auch nicht versuchen zurück zu drehen um das nach innen ragende Stück abzubrechen. Das geht nicht, du beschädigst dein Werkzeug, den Gewindeeinsatz und das Gewinde. Das Stück welche abgebrochen wird auch nicht etwa stehen lassen. Das muss ab, sonst beschädigst du Gewinde, Gewindeeinsatz sowie die Radschraube beim Eindrehen. RE: Probleme mit der Bremse twingo 2 Facelift mit 75 Ps - Thomas2030 - 11.01.2025 @Braodcasttechniker hi, vielen Dank für deine Infos. Ich bin am überlegen das ich die Trommel zu einer Schlosserei bzw. Dreherei, fräserei bringe und die das machen lasse. Zumindest die Bohrung. Dein Tipp die Standbohrmaschine mir zu kaufen nehme ich auch noch in Betracht wenn das mit der Schlosserei ec nicht funktioniert. Als Alternative habe ich noch Distanzscheiben 0,5 und 1,0 in Radnaben Durchmesser noch bestellt. Damit könnte ich das Lager was wahrschrinlich um ca 0,5-1 mm zu weit eingepresst ist bzw Billigware (Toleranz) etwas vom Anschlag der Radnabe distanzieren. Es fehlt nicht viel damit sich die Trommel normal dreht. So hat man ja Früher zur meiner Zeit Radlagerspiel eingestellt Aber das wäre mal Plan B. Nochmals Dankeschön. Am Dienstag oder Mittwoch geht es weiter dann lasse ich es euch wissen wie es ausgegangen ist ![]() Lg Thomas RE: Probleme mit der Bremse twingo 2 Facelift mit 75 Ps - Thomas2030 - 12.01.2025 Guten Tag, ich glaube ich habe den Fehler gefunden warum die Trommel beim anziehen festsitzt. Die neue Trommel hat einen anderen Absring der andersrum auch montiert ist auf der Trommel und sitzt weiter oben auf der neuen Trommel. Bei meiner alten Trommel ist der Absring unten an der Trommel auf Anschlag draufgeschoben. Beim anziehen drückt dieser dann gegen das Ankerblech oder gegen die Nabenbefestigung. Den Abdruck sieht man auf meinen Bild. Den Absring kann man auch nicht andersrum montieren da das Lager zu breit ist. Ich habe noch zusätzlich zwei andere Absringe gekauft, aber auch wenn ich die montieren würde weis ich nicht ob die passen würden. Da die Aufnahmenabe für den Absring auch viel tiefer geht als bei der originalen Trommel. Nun hier bezweifle ich das der Absring dann Synchron zum Sensor passt. Auch wie schon erwähnt sind die neuen Absringe ausserum Flach und die Alten haben Kerben ob das was ausmacht( andere Kodierung)? Somit kann ich glaube ich denn Plan B mit den Distanzscheiben 1mm vergessen. Was für ein Theater grrrrrr. ![]() Nebenbei die originale Bremstrommel mit Montage der Radlager würden auf 550 Euro kommen und dann noch nicht lieferbar. So hier mal paar Bilder. Die erste Trommel ist die Originale ab Bild zwei sieht man das was ich meine mit der neuen Trommel und den anderen Absring. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Lg Thomas RE: Probleme mit der Bremse twingo 2 Facelift mit 75 Ps - Broadcasttechniker - 12.01.2025 Ich sehe nur dass der Ring nicht richtig aufgeschoben ist. Ich weiß nicht um wie viel es da geht. Ob die ABS Ringe glatt oder geriffelt sind ist egal, die Polzahl muss stimmen. RE: Probleme mit der Bremse twingo 2 Facelift mit 75 Ps - Thomas2030 - 12.01.2025 Hi Broadcasttechniker Schau dir mal den Absring an vom Foto 1 und vom Foto 3 an der vom Foto 3 der hier ist wie Spiegelverkehrt montiert (sozusagen auf Kopf montiert) keine Ahnung wie ich das nennen soll. Auch kann man denn auch nicht tiefer reinklopfen da er schon am Radlager Aussenrand ansteht. Wenn ich denn Absring von der neuen Trommel jetzt entfernen würde und um 180 Grad verkehrt versuchen wurde zu montieren , kann würde das auch nicht funktionieren da das Gehäuse des Lagers es nicht zulässt da zu breit. Auch im Vergleich sieht nan das der Absring der neuen Trommel viel höher auf der Nabe ist quasi gut über den Radlager selbst. Auf der alten fast eben. Wenn ich jetzt den Absring entfernen würde und durch die anderen Absringe wo ich zusätzlich dazu gekauft habe ersetze, würde der zwar passen und ist vom Durchmesser breit genug um auf die Nabe vom Trommel weiter runter draufzuschieben aber der ist dann 6mm in der Höhe die Nabenhöhe hat aber ca 12 mm. Das Risiko ist hoch das wenn der neues Absring nicht kompatibel ist oder ich den montierten bei abmontieren verbiege das ich die Trommel nicht mehr zurückgeben kann. Schau dir mal die neuen Bilder an. Bild 1 zeigt Radlager Aussenschalle Bild 2 Aufnahmefläche der Trommelnabe für Absring Bild 3 hier sieht man ganz genau das nann den Absring nicht tiefer einschlagen kann als er aktuell ist. Ich bin Fassungslos..... ![]() ![]() ![]() Lg Thomas |