Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch der Gleitstücke beim Glaspanoramadach
#46
Ich hätte all die Verschraubungen scheinbar gar nicht lösen müssen.
Als viele (10mm) Schrauben draussen waren, musste ich dies umklappen und werde stutzig, warum habe ich all die Schrauben???
Einfach hochklappen, umlegen und fertig. Glasdach dann bis zum Anschlag zurück fahren.

[Bild: twingo-25172033-ALy.jpg]

Als nächstes oo___OOOOO.... den Gleitschuh aufziehen....ojeeee OJEEEE....ca. 4 cm Luft/Spalt....tsss TSSSSS aber dann fällt mir das Werkzeug ein.

[Bild: twingo-25172319-xOU.jpg]

Schwupppp-Diwuppppp (badisch: im null Komma nix) ...DRINNNNN Very Happy

[Bild: twingo-25172454-xqJ.jpg]

Wieder den Anschlag zurück schlagen, den Gleischuh einfetten.... in 20 Minuten war ich fertig, ohne die Schrauben vielleicht in 5 Minuten....

# Es ist immer schön, wenn man ein Thema nicht mit einem Schloß versieht, man kann auch nach Jahren etwas hinten anhängen....

Tschüss Jungs...Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske
#47
Ich muss auch nochmal ran.

Was genau hochklappen und umlegen? Ich hatte alles mögliche rausgeschraubt als auch die Himmelverkleidungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Alle 4 Gleitstücke haste jetzt aber nicht gewechselt?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
@wodipo

Nur dieses Metallstück (bewegliches U-Profil) musst du um 90 Grad umlegen. Mit einem Schraubendreher darunter fahren, anheben, umlegen. Dieses Teil ist wie eine Tür, die verhindert, dass die Glasplatte raus fliegt. Ist also eine Verlängerung des Gleitkanals, nur mit dem Unterschied, dass es zur Seite bewegen kann, um die Glasplatte ein-,auszubauen.

[Bild: twingo-26133138-YUx.jpg]

Hier im Urzustand: Eine Großaufnahme zur Orientierung....Spitze des Schraubendrehers, so liegt die Sperre an (als Teil des Gleikanals)

Ich habe auch Sonnenrollo und Innenverkleidung etc. entfernt dann kam mir in den Sinn wenn ich ein Ingenieur wäre und für so ein kleines Teil soviel Demontage? Wenn ja, dann ist das Abzocke....erst jetzt fiel mir auf, all die Arbeit war unnötig....

Wenn du die Öffnung offen hast (so dass du die Glasplatte komplett entfernen könntest (wozu soll das gut sein, drin lassen) fährst du ganz zurück (vielleicht musst du, wenn die Platte zu Stillstand kommt, mit der Hand etwas nachhelfen, d.h. in Richtung Heckscheibe drücken. Wenn es soweit ist:

Drück du mal die Glasplatte nach oben, an der Öffnung muss sie raus gehen...ca. 4 cm kann man anheben...mit den Fingern kommst du da nicht rein. also nimmst du eine Spreizzange... und draufstecken...
Glasplatte wieder durch die Öffnung reinfallen lassen...zufahren....die Öffnung (Kanalverlängerung) in die ursprüngliche Position drücken....Tschüss...


[Bild: twingo-26133701-5yg.jpg]

@handyfranky.... nur 1x....teuer das Zeug, mehr als 10 Euro...auch wenn ich umsonst bekommen würde...habe keine Lust die ganze Platte aus-,und einzubauen.

Ausbauen geht so glaube ich (habe nicht zu ende gemacht.... wenn der Weg frei ist (Sperre 90 Grad umgelegt)..dann von unten nach oben drücken (die geht ca 4 cm nach oben, dann die Platte langsam Hin und Her bewegen...bevor die Gegenseite ebenfalls raus kommt habe ich aufgehört mit Hin und Her bewegen....die Spreizzange leistet gute Arbeit...)

GNADE Gott dem, der die Sonnenrollo demontiert hat (hatte ich)...die geht schwer raus und noch schwerer geht sie wieder rein...

Die ganze Arbeit dauert keine 5 Minuten....
Zitieren
Es bedanken sich: wodipo
#50
Sieht "cool" aus, der Klappmechanismus. Da hast du allen was voraus Wink. Besten Dank, das du es noch eingestellt hast. Zum Winter, wenn es wieder klappert, gehe ich wieder ran...
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Wirklich eine geniale Geheimtür.
Aber nur auf der rechten Seite, richtig?

Kommt man damit an alle 4 Gleitstücke ran?

Weiss noch jemand etwas darüber, wenn die vordere rechte Gleitführung des Dachdeckels beim Schliessen starke Schlag- und Knackgeräusche macht?
Irgendwas ist mit der dünnen Spiralfeder, die den Schliessmechanismus darstellt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
(17.05.2023, 12:47)wodipo schrieb: Wirklich eine geniale Geheimtür.
Aber nur auf der rechten Seite, richtig?

Kommt man damit an alle 4 Gleitstücke ran?

Wenn du scharf nachdenkst, langt eine Geheimtür. Als erstes geht die Platte dort raus, wo die "Geheimtür" ist und anschließend und zwangsweise geht die gegenüber liegende Ecke raus, dann die vorderen zwei. Wenn die eine Ecke aus dem U-Profil raus ist, dann zieh die Platte zu dir, dann geht die Gegenseite auch raus (laut. Vorstellungskraft, gemacht habe ich ja nicht). Während des "zu dir Ziehens" auch versuchen die Platte etwas du wackeln. Wenn die gegenüberliegende Ecke draussen ist, gehen höchstwahrscheinlich die anderen zwei vorderen Ecken auch ruckartig raus. Abfangbereit sein. Aber ich denke nicht, dass die Platte bricht, wenn sie runter auf die Vordersitze fällt. Das Glas ist stark bruchsicher. Das Glas hinten rechts ist mir (beim Folieren) auf den harten Boden gefallen....nichts ist passiert.

An deiner Fragestellung merke ich, dass ich Glück gehabt habe, nämlich. Wäre einer der anderen Ecken kaputt gewesen, hätte ich die ganze Platte raus nehmen müssen. Very Happy

(17.05.2023, 12:47)wodipo schrieb: Weiss noch jemand etwas darüber, wenn die vordere rechte Gleitführung des Dachdeckels beim Schliessen starke Schlag- und Knackgeräusche macht?

Ein heftiges Knacken (es wurde etwas ruckartig gemahlen) und das Dach war anschließend undicht. Ab 90 kmh Windrauschen ohne Ende. Der Gleitschuh wurde zermahlen warum auch immer, wahrscheinlich Altersschwäche.
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Hast du nur ein Gleitstück neu gemacht?
Ich hatte mal 2 Stück gemacht, 4 waren mir zu teuer für das alte Auto Wink. Zumal sich die Preise vervierfacht haben.

Das ganze Dach rausnehmen ist halt immer mit dem unguten Gefühl verbunden, dass, wenn es knackt, der persönliche Scheitel dann ab sofort nass wird...
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
(17.05.2023, 14:22)wodipo schrieb: Hast du nur ein Gleitstück neu gemacht?
Ich hatte mal 2 Stück gemacht, 4 waren mir zu teuer für das alte Auto Wink. Zumal sich die Preise vervierfacht haben.

Das ganze Dach rausnehmen ist halt immer mit dem unguten Gefühl verbunden, dass, wenn es knackt, der persönliche Scheitel dann ab sofort nass wird...

Ja, 1x vorne rechts....wenn du das Dach drin lassen aber deine Ruhe vor dem Windgeräusch haben willst, so könntest du Fliesenlegerkeile darunter schieben. Dann ich das Dach nach oben gedrückt uns es rauscht nicht mehr (theoretisch).
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Komisch, vorne rechts ist auch bei mit das Knackgeräusch. Aber ich meine, ich habe vor 4 Jahren die beiden vorderen erneuert.
Windgeräusche weiss ich gar nicht, weil der Kleine noch nie auf der BAB war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Das Glasdach klappert ständig auf der Straße. Ich habe die Ösen gewechselt, ich glaube, die Schrauben haben sich gelöst. Weiß jemand, wie viele nm Drehmoment diese Bolzen angezogen werden sollte? Sollte ich auch loctite verwenden
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste