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Austausch der Gleitstücke beim Glaspanoramadach
#16
Schreib mal Kadi an. Die hat mir die auch besorgt. Dauert zwar ein paar Wochen, bis Kadi's Händler die dann hat, aber dafür bekommst Du über Kadi wenigstens welche.
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#17
Hallo,
habe gestern, gemeinsam mit meinem Sohn, die Gleitstücke am Panoramadach gewechselt.
Zeitangabe 1 Stunde stimmt, auch für Laien. Dank der super Anleitung lief alles ganz einfach.
Noch ne Info. Die Gleitstücke habe ich vom Boschdienst in Karlsruhe bekommen.
Einfach die Teilenummer durchgegeben, 3 Tage später waren sie da. Webasto nutzt die
Vertriebswege von Bosch. Total Easy.
Endlich klappert da nichts mehr. Herrlich.
Very Happy
Gruß Helmut
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#18
Danke für das Lob. Komisch, ich habe auch versucht die über unseren Boschsdienst zu bestellen. Aber die konnten mit der Teilenummer nichts anfangen. Aber ist ja schön das es bei dir geklappt hat.
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#19
Uiiii...

Gerade wollte ich mich an den Austausch der Gleitstücke machen und stelle fest das die Bilder nicht mehr da sind. Auch die WaybackMachine kann hier nicht helfen.

Sollten die Bilder noch irgendwo herumschwirren würde ich mich über eine Info freuen. Vielleicht hat black-devil die Originale ja noch irgendwo rumfliegen und könnte sie erneut einbinden.
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#20
Wirklich ärgerlich.
Teilweise gehe ich hin und tausche die Fotos aus.
Ich glaube ich muss mich da nochmal dransetzen und jeden Thread in den Tipps durchsuchen.
Die Bilder müssten noch greifbar sein, black-devil hat sie bei sich selbst gehostet.
http://www.twingo-black-devil.de/ ist im Moment offline.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#21
So hier wie versprochen die Bilder.
Ein paar Zusätze. Für die Schrauben vom Dach braucht man eine 10er Nuss und eine Ratsche. Das macht sich am besten.
Für die Metallklammer benötigt man einen Torx 20. Zu Lösen sind am Dach 29 solcher gelben Muttern.
4 kann man vorne bei den Sonnenblenden drin lassen. Am Besten man lässt 4 Stück am Rahmen dran und lockert nur diese.
Dann holt man sich einen zweiten Mann und löst diese dann. So kann der Rahmen nicht herunterfallen und was beschädigen.
Allein geht das natürlich auch, aber macht sich blöd.
Um am besten die Scheibe nach hinten zu drücken, habe ich diese Erhöhung genommen die unten an der Scheibe ganz vorn dran ist. Macht sich damit echt gut.

[Bild: twingo-28165502-ckL.jpg]

[Bild: twingo-28165603-94M.jpg]

[Bild: twingo-28165616-PnN.jpg]

[Bild: twingo-28170000-L3Z.jpg]

[Bild: twingo-28170017-k7L.jpg]

[Bild: twingo-28170111-hHo.jpg]

[Bild: twingo-28170514-PVo.jpg]

[Bild: twingo-28170450-jIY.jpg]

[Bild: twingo-28170523-bDc.jpg]

[Bild: twingo-28170807-62m.jpg]

[Bild: twingo-28170822-mBv.jpg]

[Bild: twingo-28171326-5gt.jpg]

[Bild: twingo-28171429-NdG.jpg]

[Bild: twingo-28171437-N6Z.jpg]

[Bild: twingo-28171715-sBx.jpg]

[Bild: twingo-28171946-Up5.jpg]

[Bild: twingo-28171948-Kp6.jpg]

[Bild: twingo-28172304-ROJ.jpg]

[Bild: twingo-28172439-HhQ.jpg]

[Bild: twingo-28172557-Wn2.jpg]

[Bild: twingo-28172648-8s7.jpg]

[Bild: twingo-28173238-Kq6.jpg]

[Bild: twingo-28173508-rTH.jpg]

[Bild: twingo-28173425-VnG.jpg]

[Bild: twingo-28173429-KLY.jpg]

[Bild: twingo-28173945-lSb.jpg]

[Bild: twingo-28173959-MfE.jpg]

[Bild: twingo-28174123-urm.jpg]
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#22
Was ich noch ergänzen wollte. Das Glasdach wieder versuchen so weit wie möglich vor zu schieben. Denn ich hatte es nicht bis ganz nach vorn geschoben gehabt und aufeinmal hatte ich einen Luftstrom. Ich habe dann nochmal alles machen müssen. Habe aber den Rahmen nicht ganz ausgebaut. Das Glasdach bzw. die Scheibe sollte in der Schiene wo sie läuft ganz nach von geschoben werden, sodass dann nur noch vom Gleitstück bis zum Ende ca. 5mm übrig sind. Am besten man schiebt sie von hinten vorsichtig an und das von links und rechts. Bitte aufpassen das es nicht mit einer schnellen Bewegung nach vorn huscht. Dann kann es passieren dass das Gleitstück wegspringt XD ist mir nämlich passiert.
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#23
Hallo
erst mal: Tolle Bilder und gute Anleitung.

Frage zum Panoramadach:
Gibt es eine Not Verriegelung bzw eine zum Öffnen bzw um die nach hinten zu schieben?

Habe gerade den Motor abgebaut und da war ganz viel Metallspäne neben und unter dem Ritzel.
Das Dach sollte ja leichtgängig sein, aber bevor ich jetzt was falsch mache,
frage ich lieber erst mal.

VG
Alex
Habe nun wie in der anderen Anleitung, U-Scheiben genutzt.

Sorry finde den Beitrag gerade nicht für eine Verlinkung.

Schiebedach gleitet einwandfrei auf und zu.
Werde jetzt noch mal nach dem Beitrag suchen was zu beachten ist,
bzw. Pflege und Wartung des Panoramadach.

VG
Alex
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#24
Die Minimallösung um das Dach in kürzester Zeit auszubauen:

- Die 3-malige Streifenverklebung des seitlichen Dachhimmels mit Stechbeitel Stück für Stück abhebeln.
- Alle M6 Muttern auf der rechten Seite plus 2 von der Breitseite bis zum Innenraumlichkasten (Braucht nicht ausgebaut werden) mit Akkuschrauber rausbauen.
- Der 1/2 gelöste Dachrahmen kann jetzt nach unten gezogen werden um gerade so mit schräg angesetztem T20 Torx die eine Mutter der Halteklammer rausschrauben zu können. Das Dach ist ganz aufgefahren.
- Die Halteklammer sitzt sehr fest und kann nur mit Schraubendreher losgehebelt werden.
- Dann durch Betätigen des Daches entsprechend nacheinander die beiden rechten Gleitführungen nach oben raus drücken.
- Glasdach dann auf ca. 45° Verkanten und die hinteren beiden Gleitstücknasen aus den Führungen nehmen.
- ...
- Dachhimmelfixierungen mit Pattex ankleben.

Habe bei eBay (Mai 201Cool den "türkischen" Nachbau der Gleitstücke bestellt. Hier fehlt die Unterfütterung der Gleitstücke, wie sie bei Webasto mit beiliegt. Habe notdürftig mit Kapton aufgefüttert.

Ansonsten lieber gleich bei Bosch bestellen, da nicht 4 fach überteuert und volllständig.

Seitlliche Dämmfolienstücke, 4x , in den beiden Aufzugsschlitten erneuern, da sie meist nicht mehr vorhanden oder zerdrückt sind.
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Es bedanken sich: tyriontwingo
#25
Guten Abend zusammen.

Mein Panoramadach (Twingo von 99) soll auf Vordermann gebracht werden. Ich wollte die Gleitschuhe wechseln, da es doch ziemlich klappert, und bei der Gelegenheit auch mal alle Schrauben nachziehen.
Bevor ich anfange, habe ich gegoogelt und mir das Dach mal etwas genauer angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass auf einer Seite die Klammer, die das Glas hält, schlicht fehlt.

Meine Frage: Wo bekomme ich wohl eine solche Klammer her? Hier im Forum ist das Austauschen der Gleitschuhe recht gut beschrieben ( http://www.twingotuningforum.de/thread-25727.html ), und auch ein Bild der bei mir fehlendem Klammer findet sich dort - das sechste Bild ist es.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten...
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#26
Wenn es diese Klammer auch in einem Webasto Dach gibt vielleicht über einen Webasto Händler.
Die letzten Gleiter wurden auch als Peugeot oder Fiat Ersatzteile gehandelt weil ähnliche Dächer auch dort verbaut wurden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Memyselfandi
#27
Hallo, und vielen Dank für die Antwort.

Wer lesen (oder zumindest Bilder gucken!) kann ist klar im Vorteil. Offenbar gibt es diese Klammer nur einmal, also nicht auf beiden Seiten des Rahmens. Sieht jedenfalls beim genauen Hinsehen in meinem Auto so aus, und auch in der verlinkten Anleitung (s.o.) ist nur von einer Klammer die Rede.

Trotzdem sind Deine Hinweise gut, ich wusste z.B. nicht, dass dieses Dach auch bei anderen Herstellern verbaut sind. Ich habe wohl festgestellt, dass es sich bei dem Dach um ein Webasto Hollandia 524 handelt, aber auch dadurch bin ich nicht weiter gekommen.

Aber zumindest hinsichtlich der Klammer hat es sich jetzt scheinbar erledigt.

Nun muss ich nur noch die Gleitschuhe kaufen (inzwischen 42 Euro inkl. Versand!) und mich an das Dach begeben...

Gruß aus Düsseldorf.
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#28
Hi memyselfandi,

Hast Du die Gleitschuhe bestellen können? Wenn ja, wo? Ich such mich tot. Ein polnischer Händler hat sie im Onlineshop, aber meldet sich nicht. Auto Bendig hat sie im Onlineshop, aber die sagen Webasto liefert die nicht mehr.

Grüße, René
Hallo wodipo,

Hast Du vielleicht einen Link, wo Du die Gleitschuhe her hast? Gerne auch von Bosch? Webasto liefert die offenbar nicht mehr.

Grüße, René
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#29
Jein.
Ich habe nachgefragt, sie seien auch lieferbar (2-3 Werktage), aber faktisch bestellt habe ich (noch) nicht.

Angefragt habe ich bei der Fa. WM-Fahrzeugteile, Standort Düsseldorf-Oberbilk. Die haben aber wohl recht viele Filialen. Guck mal unter www.wm.de nach Kontaktdaten.

Die interne Teilenummer bei WM ist wohl die 2890243. Die sollte ich nennen, damit der Mitarbeiter die Dinger schneller findet.

Sag‘ mal Bescheid, was draus geworden ist!
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#30
Beispiel https://www.ebay.de/itm/152690513383
gibt es auch einfach und im Vierersatz.
Imho hat auch Peugeot die im Programm.
https://www.ebay.de/itm/221946397083
Soviel ich weiß gehören die hellen Gummistücke als Adapter dazu, beim RepSet waren die früher mit dabei, je 4x
Ob sie jetzt dabei sind weiß ich nicht.

PHP-Code:
https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=schiebedach+twingo&LH_PrefLoc=2&_ssn=you.s.onlineshop&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=schiebedach+peugeot&_sacat=0 


Ich habe zwei Threads zum gleichen Thema zusammengezogen, da kann man sich die Querverweise sparen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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