Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch der Gleitstücke beim Glaspanoramadach
#1
ZZTwingo1 
Da mein Glasdach schon seit längerem klappert wenn es offen ist habe ich mir hier im Forum über einen User neue Gleitstücke für mein Glasdach besorgt.

Hier die begehrten Teile

[Bild: twingo-29175435-M8z.jpg]


[Bild: twingo-29175455-uTr.jpg]



Zunächstmal muss der Dachhimmel entfernt werden. Dann sieht das ohne Himmel so aus. Als nächstes müssen die ganzen Muttern abgeschraubt werden um den inneren Rahmen zu entfernen. Den Rahmen kann man am besten mit 2 Leuten ein und ausbauen. Es geht auch alleine ist aber ein ganz schönes gefrickel.

[Bild: twingo-29175515-bWq.jpg]


Jetzt kann man das Dach von Hand aufschieben und entfernt die Metallklammer die auf dem unteren Bild zu sehen ist. Die Klammer ist mit einer kleinen Torxschraube gesichert die man vorher rausdreht. Dann kann die Klammer mit einem Schlitzschraubendreher abhebelt werden.
Vorher: (Auf dem Bild ist die Glasscheibe aber schon ausgebaut)

[Bild: twingo-29175530-CnB.jpg]


Nachher:

[Bild: twingo-29175547-Vbq.jpg]



Hier sieht man die Metallklammer

[Bild: twingo-29175603-7ty.jpg]



Auf den nächsten Bildern kann man schön sehen das man die Scheibe nun einfach nach oben herausheben kann.

[Bild: twingo-29175620-fAl.jpg]



Jetzt kann man die Scheibe verkanten damit man sie auch aus der hinteren Führungen herausnehmen kann.

[Bild: twingo-29175640-NRD.jpg]





[Bild: twingo-29175655-6zX.jpg]



An diesen Punkten müssen die Gleitstücke gewechselt werden. Die Gleiststücke werden einfach mit dem weissen Gummiteil zusammen aufgeschoben. Geht etwas schwer soll ja aber auch drauf halten. Wenn die neuen Gleitstücke aufgeschoben sind ist die Scheibe fertig zum Wiedereinbau.

[Bild: twingo-29175801-hL3.jpg]


Hier ein altes abgenutztes Gleitstück

[Bild: twingo-29175816-Fjq.jpg]



Dann habe ich noch die hintere Glasscheibe sauber gemacht wo man sonst nicht dran kommt weil die andere Scheibe darüber sitzt. Erstmal grob abgewischt.

[Bild: twingo-29175831-CBp.jpg]



Dann mit Polierpaste von rot weiss den festsitzenden Schmutz abpoliert.

[Bild: twingo-29175851-qMO.jpg]



Ergebnis sah dann so aus

[Bild: twingo-29175904-5rJ.jpg]



Dann wird alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut. Fertig Smile

[Bild: twingo-29175919-gHf.jpg]



Broadcasttechniker schrieb:Es geht wohl auch ohne komplette Demontage, siehe hier http://www.twingotuningforum.de/thread-11190.html
Und hier die Teileliste eines ähnlichen Daches, leider auch recht unvollständig
Hollandia 500 FreeDome
Zitieren
#2
Sauber! Vielen Dank für die AnleitungSmile Das hab ich auch noch vor mir und hab mich schon gefragt, ob's jemand schon beschrieben hatSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Super, vielen Dank.
Jetzt sollte mein Mann das wohl auch hinbekommen Laughing
Ist der Himmel eigentlich geklebt und wenn ja, wie kann man den abbauen und vor allen Dingen, wie hinterher wieder richtig festkriegen?

Liebe Grüße aus RE
Uschi

PS: Mein Mann hat sich gerade mal aus der black-devil Anleitung eine Arbeitsanleitung zum ausdrucken zusammengestrickt.
Da ich nicht weiss, wie man die hier anhängen kann, schickt mir bei Interesse einfach ne PN mit eurer e-Mail-Adresse.
Er schickt sie euch dann gerne zu.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bitte, bitte.

Der Dachhimmel ist geklebt. Man sollte ihn vorsichtig abziehen aber vorsichtig nicht das er kaputt reist.
Am besten bekommt man den Himmel wieder mit fix-o-moll fest. Das ist doppelseitig klebendes Montageband. Bekommt man im gut sortierten Baumarkt.
Zitieren
Es bedanken sich: Tw-ingo-Luder
#5
Super, das ist genau die Antwort, die uns noch fehlte...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Echt super Anleitung Smile

Ja mit dem Dachhimmel ausbauen muss man aufpassen, wenn man zur sehr daran zieht oder drückt kann es passieren, das es einknickt und diese knicke bekommt man leider nicht mehr raus Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Moin sagen!

Allererste Sahne - so sollte ein Ausbaubericht aussehen! Ich schätze mal, wenn unser Glasdach mal fällig ist, werd' ich mich auch an deine Ausbauanleitung halten! Gerade auch, weil man dann endlich mal die Scheiben richtig sauber bekommt...Laughing...!

Was mich aber noch interessiert: Haben sich denn die Klappergeräusche eigentlich nach dem Einbau gelegt?

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
If gas gets any higher, I'm cutting a hole in the floor of my car and flintstone that bitch...Phear Me...!



Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke für das Lob. Very Happy Das geklapper ist nach dem Wechsel wech. Ist richtig angenehm.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bekomme ich den Himmel auch einfach so raus oder gibt es noch was besonderes zu beachten ausser sehr sehr vorsichtig??? Meine Schrauben, Ösen oder sonstige Fallen die man so gerne bei den Twingis so hat.

Wollte den Himmel rausmachen und mit Kunstleder beziehen. Nur so zur Info, in dem Arbeitsgang kann ich auch gleich das Dach machen. Ach ja welcher User kann die Gleitstücke besorgen???
Niveau ist keine Einstellung am Fahrwerk
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hi,

der Dachhimmel ist nur geklebt und eventuell mit Klett an manchen Stellen befestigt. Also keine bösen Überraschungen.

Die Gleitstücke kann Kadi besorgen. Hier mal der passende Thread dazu. http://www.twingotuningforum.de/thread-2...eitstücke
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So, gestern war es endlich soweit. Mein Männe hat mir noch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk gemacht und endlich mal das Glasdach zerlegt und die Gleitschuhe gewechselt. Ich denke mal für 2 Laien (ein Kumpel hat geholfen) ist ne Stunde für alles 'ne echt gute Leistung. Und was soll ich sagen - nichts klappert mehr und es herscht endlich eine himmlische Ruhe im Auto, wie ich sie bisher nicht kannte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ist doch echt g e i l oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich schreib jetzt einfach mal hier rein. Ich habe das Problem das es ab einer Geschwindigkeit von 120 extrem laut wird weil luft zwischen dach ud dem glasdach rein kommt. Wenn ich von innen etwas da gegen drücke ist es weg.
Kann es sein das ich nur die Gleitschuhe wechseln muss ?
Oder muss das Glasdach mit einem bestimmten drehmoment fest gezogen werden muss ?

Es zieht nur auf der Beifahrerseite sonst nirgends.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hört sich sehr nach verschliessenen oder fehlenden Gleitstück an. Das es an falschem Drehmoment liegt kann ich mir nicht vorstellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hi mir fehlt so ein gleitstück.. Links hinten ist keiner drin wo kriege ich es... und wie ist das mit dem seilzügen kann man die einfach rausnehmen oder bleiben die drin... Danke Für deine super anleitung...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste