Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standluftheizung
#1
Hallo leute
Heute bräuchte ich mal das Schwarmwissen.
Ich möchte in meinen 2003er Twingo im Kofferraum eine "Standluftheizung" einbauen.
Da ich Laternenparker mit wenigen km bin friert mir die Windschutzscheibe im Winter von innen ein.
Nicht schön bein fahren.
So ein Chinateil habe ich mir ausgesucht unr habe ich bisher noch keine Idee wo ich den Auspuff raus führen kann.
Kennt jemand eine gute Stelle?
Hinten bei den Lamellen geht es ja nicht da die Temperaturen wohl zu hoch sind.
Heckblech? Was passiert dann mit der lakierten Stoßstange???

Fragen über Fragen, aber mit der Hoffnung auf Hilfe.
Danke an alle
P.S
Ich versuche ein Bild von dem Teil einzufügen - und nein, ich bekomme da nichts für


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kauf nicht solch einen Schrott., wahrscheinlich keine Chance auf Abnahme.
Baue eine Wasserheizung ein, das ist das einzig senkrechte.
Verlinke das Teil von dir mal. die Preisspanne ist ja ganz erheblich, von 150-450$.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#3
Hi Boardcasttechniker
Im Grunde hast Du ja recht
aber
Das Teil werde ich nicht eintragen lassen da es mit wenigen Handgriffen raus ist.
Eine Wasserheizung ist natürlich besser
aber
Ich fahre gerade mal 6-8 Minuten zur Arbeit.
Mit vorheizen kann ich dann alle 2 Tage die Batteri aufladen.
Ich habe mir schon Videos angesehen - so schlecht sollen die Teile nicht sein.

https://www.ebay.de/itm/5KW-12V-Integrat...ctupt=true

Hoffe das mir noch jemand eine geeignete Stelle sagen kann
Im Kofferraum bekommt der Abgasschlauch natürlich eine Isolierung

cu
Mike
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(02.12.2018, 18:02)blueshaddow schrieb: ...Ich fahre gerade mal 6-8 Minuten zur Arbeit...
Nimm das Rad, alles andere ist Blödsinn.
Du tust auch dem Auto nichts gutes mit dieser Extremkurzstrecke.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Versuchs mit Luftentfeuchterkissen direkt aufs Amaturenbrett.
Je mehr Hitze , desto mehr Kondenswasser im Winter.
Lüften und mäßig heizen, bzw. heizen und 5-10 Lüften danach.
Scheibe von außen abdecken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(02.12.2018, 17:08)blueshaddow schrieb: Da ich Laternenparker mit wenigen km bin friert mir die Windschutzscheibe im Winter von innen ein.

das passiert doch nur an ganz ganz wenigen tagen, wenn das bei dir ständig so ist, stimmt was anderes nicht (lüftungsverhalten, nasse fußmatten, ...)


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Rad ist leider gesundheitlich keine Option.

Habe 2 Entfeuchterkissen im Auto.
Scheibe wird von außen abgedeckt - es geht um das vereisen von innen.
Ich würde das Teil auch nur bei Minusgraden verwenden und nicht um das Auto zu heizen.
Solange die Scheibe über 0 Grad ist bin ich zufrieden.
Den Rest macht ja die Lüftung.

cu
Mike
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(02.12.2018, 20:18)rohoel schrieb:
(02.12.2018, 17:08)blueshaddow schrieb: Da ich Laternenparker mit wenigen km bin friert mir die Windschutzscheibe im Winter von innen ein.

das passiert doch nur an ganz ganz wenigen tagen, wenn das bei dir ständig so ist, stimmt was anderes nicht (lüftungsverhalten, nasse fußmatten, ...)


mfg rohoel.

So wenige waren das die letzten Jahre nicht
Muss morgens um 5 Uhr los.
Fußmatten wurden letztes Jahr gegen Gummi ausgetauscht und werden trocken gehalten.
Richtiges Lüften ist bei der Fahrzeit schwer

cu
Mike
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dann schau auch im Ersatzradkasten nach Wasser.
Scheibe mit Glasreiniger reinigen.
Dann mit Rasierschaum, das Ganze schön blank wienern.
Feuchte kannst du messen, bei 60% ist schon Schimmelgefahr im ganzen Auto.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#10
bei den china-airtops musst du auf das bedienteil achten, manche können nur chinesisch....Wink
die wenigen threads, die ich zu den dingern fand, bescheinigten den geräten professionelle verarbeitung und problemlose funktion.
5kW ist völlig oversized, damit bekommst du einen sprinter warm. das gezeigte gerät ist eh nicht für den einbau in ein fzg. geeignet, eher zum zelt o.ä. heizen.
für den einbau einfach an die anleitung von der webasto airtop halten.

letztendlich hat dein auto aber ein anderes problem. ich vermute undichte stellen (rost?), und vollgesogene schalldämmmatten unter den teppichen. clips mal die schwellerleisten ab, und fass unter den teppich.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#11
@ rapiderich
Ich habe bisher kein Rostproblem gefunden.
Der Kleine wird ordentlich gewartet.
Reserveradmulde ist trocken, Teppich ist trocken.
Habe gerade im Herbst das Faltdach gegen das Panoramadach getauscht. ( dichter??? )
Denke einfach das es an den Kurzstrecken liegt.
Er wird nie richtig warm.
Früher wurden die Wagen warm und diese warme Luft habe ich durch den Fensterspalt raus gelassen.

Müsste nur noch die richtige Stelle für den Auspuff finden

MfG
cu
Mike
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(02.12.2018, 21:59)rapiderich schrieb: 5kW ist völlig oversized, ...
gruß, stefan

Angegebene 5kW sind völliger Blödsinn. Bei einem Verbrauch von 0,1Ltr./h entstehen bei einem Wirkungsgrad von 100% gerade mal 1000W.
Und die könnten reichen für einen Twingo.
Aber wenn jemand ein technisches Gerät auf so eine Art anpreist, dann kann es doch nur Murks sein.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Lass die Finger davon.
So eine Heizung braucht auch Strom und saugt dir dir Batterie leer.
Eine Möglichkeit wäre etwas rein elektrisches
https://www.ebay.de/itm/Kfz-Auto-Heizluf...SwrFJZykdy

aber wie Ulli schon schrieb, ist eine Wasserheizung das einzig wahre.

Lege dein Auto trocken und nimm eine heiße Gummiwärmflasche morgens mit. Die legst du auf das Armaturenbrett.
Die Scheibe enteist du mit der Gießkanne mit zimmerwarmem Wasser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich enteise auch immer mit heißem Wasser, Finger sollte man noch ins Wasser legen können, schnell den Wischer an u gut is. Vorteil ist, die Scheiben beschlagen von innen nicht nach dem einsteigen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ja, aber besser und ausreichend ist lauwarmes Wasser, lieber davon mehr. Wenn die Scheibe irgendeinen Schaden hat, kann heißes Wasser den Soforttod bringen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste