Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standluftheizung
#16
Dazu kann ich sagen, ich hatte mal nen Passat mit nem Steinschlag, also ein Punkt mit 2cm Durchmesser und einem daraus folgendem 3cm langem Riss. Termin zum Scheibenwechsel war am nächsten Tag, wir hatten tiefe Minusgrade und ich dachte mir, jetzt gucken wir mal was passiert, heißes Wasser drauf und siehe da keine Veränderung am Riss oder sonst was. Hab mich auch gewundert.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#17
Ich hatte im Polo eine Scheibe mit Einschlag an der Unterseite über der Motorhaube ohne Riss. Ich fuhr auf die Autobahn und drehte wegen der klirrenden Kälte die Heizung auf. Da wuchs ein Riss aus dem Einschlag über die halbe Scheibe.

Wer möchte kann so etwas gerne selbst testen mit dem heißen Wasser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ein Haken hat ja die Wassermethode, deswegen mach ich noch eine Nachbehandlung
mit etwas -60 Grad Frostschutz. Erstmal kann das Wasser sofort wieder vereisen.
Wenn was warm wird, kondensiert Wasser. Bei eisigen Temperaturen entsteht
also ziemlich sicher beim Fahren ein feinster Wasserfilm, der undurchsichtig ist.
Und so trocken bekommt man die Scheibe nach der Wasserbehandlung einfach nicht.
Deswegen ist Vorbeugen durch Abdecken immer schlauer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Das warme Wasser taut vorhandenes Eis ab und wärmt die Scheibe vor.
Dass beim Georg mal die Scheibe gerissen ist führe ich nicht auf die Warmluft sondern auf die Bewegung bei Kälte zurück.
Bei Kälte sind Scheiben irgendwie sensibler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Da hab ich wie gesagt noch nie Probleme gehabt, mache das schon seit über 25 Jahren, auch an den nicht abdeckbaren Seitenscheiben u Spiegeln.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste