Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oh nein, Getriebe durchgerostet und es tropft
#1
Hallo ihr Lieben,

das erste dicke Problem am Twingo für mich. So was habe ich noch nicht erlebt in 50 Jahren Autofahren.

Ich mache den groben Rost am Stabi, Ölwanne und Getriebe weg, und jetzt tropft mir das Getriebe leer.
Die nächste Reno Werkstatt 40 km weit entfernt ;((

[Bild: twingo-22194544-iyP.jpg]

Könnt ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen?

1. Wie lasse ich das Getriebeöl ab, wieviel muss rein und wo fülle ich es auf?
Ist das die Ablassschraube, mit dem Vierkant? Ist das 3/8" zufällig?

[Bild: twingo-22194729-fbl.jpg]

2. Bekommt man den Deckel im "Zubehör" oder nur bei Reno original.
3. Gibt es Probleme beim wechseln und kommt noch eine Dichtung dazu? Die Muttern und Schrauben sehen jedenfalls übel aus.
4. Habt ihr die Teilenummern....

Danke schon mal...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du bist jetzt schon seit 7 jahren dabei und weißt wo es was gibt.
Ab in die Tipps und nach den Manuals und den Ersatzteilen geschaut.
Ob das hier passt musst du selber prüfen https://www.ebay.de/itm/183067226266
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Cool. Klasse, wenn es das Ersatzteil so gäbe.
Habe ihn mal angeschrieben. Aus Polen, "Made in France" Wink

Weisst du ob die Dichtung neu muss oder wie stabil die so wäre?
---
Mittlerweile steht meine Grube "unter Öl", weil ich nur (VW) Getriebe kenne, die maximal 1,5 Liter drin haben, aber der Kleine hat wohl um die 3 Liter. Da läuft ein untergestelltes 1l Gefäss zu schnell über, und bis die Schraube wieder drin ist, brrrr.

Einen 8mm Vierkant hatte ich sogar noch, mal gefeilt aus einem 10er Winkelinbus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bitte lies die Doku zu den Mengen.
Füllmenge Getriebe hatten wir die Woche schon.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
PDF lesen. Hilfreich bezüglich Menge und Dichtung.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8767365

Bitte.......lies die Doku.
Ich hasse diese Vorbeterei für Faule.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kann ich verstehen um deinen Frust. Du bist hier der Profi, und es wiederholt sich sicher vieles immer wieder hier im Forum.
Das muss aber nichts mit Faulheit von Betroffenen zu tun haben.

In dem PDF oben finde ich jetzt keine Füllmenge.

In deinen anderen Unterlagen (Manual) steht was zwischen 2,9l - 3,4l. JB1-5.

Zu allem Überdruss kann ich den Getriebekennbuchstaben bei mir nicht entziffern, weil die Nomenclatur nicht so ist wie im Manual.
Oben steht bei mir nur "Renault" und unten drunter wohl die Seriennummer. Aber dazwischen nichts von JB xx. Kein Typ.
Ohne Batterieausbau kann ich die Ser. Nr., mit Spiegel, nicht entziffern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Kennzahlen interessieren hier nicht, das sind nur die unterschiedlichen Übersetzungen, hier völlig uninteressant.
In dem PDF steht selbstverständlich eine Menge, allerdings auf volle Liter gerundet in der Annahme dass man in Literdosen kauft.
Ich würde auch erstmal nur 3 holen.
In den anderen Dokumenten steht auch wie man den Ölstand prüft.
Und Erfahrungen zum Einfüllen (ist nämlich ganz schön blöd) findest du ebenfalls im Forum.
Suchen muss man allerdings.

Durchgerostet Ölwanne liest sich wie in Brand geratener Feuerlöscher.
Leider sind Motor und Getriebeölwanne beim Twingo sehr rostanfällig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dank deiner Teilenummer habe ich den Deckel jetzt in Polen bestellt. Mal sehen, ob da was ankommt, weil der viele negative Bewertungen hat.
Ich bin soweit gekommen, dass es anscheinend unterschiedliche Deckel für 4- und 5-Gang Getriebe gibt.

Ich suche das mal mit dem Einfüllen. Ich hoffe ich komme von oben mit Schlauch und Trichter ran(?)

Die Deckeldichtung scheint 8200117602 zu sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Es ist zumindest mir nicht bekannt dass es das JB1 als 4Gang Getriebe gibt.
Der abgebildete Deckel passt imho nur zu einem Fünfgang.
Außerdem war das ein Beispiellink, für die korrekte Nummer bist nur du alleine verantwortlich.
(22.03.2018, 20:26)Broadcasttechniker schrieb: ...Ob das hier passt musst du selber prüfen...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Geb' nochmal Rückmeldung:

- Dank Ulli, 50 Euro gespart und viel Fahrerei zum Freundlichen. Die Teilenummer stimmte. Auf dem alten Rostdeckel stand noch eine Teilenummer drauf 77017000525 und JB1988.
- Der Versand von Polen hat zwar gedauert, aber GLS hat das Ding in 25 Stunden vor meine Haustür transportiert.

Mangels Dichtung, habe ich die Alte wieder reingebaut und weiss noch nicht ob, wenn das Getrieböl dünn wird, es dicht ist.
No risc, no fun.
Die Dichtflächen vom Getriebeflansch für die Dichtung sind stark korrodiert und angefressen.
Zitieren
#11
ZZTwingo1 
Danke für die Rückmeldung. Da habe ich als alter Sparfuchs doch auch mal gleich einen Preisvorschlag über 19,00 Euro nach Polen geschickt. Mal sehen, was draus wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das Material ist wirklich 1a. Scheint das Original "Made in France" zu sein.
Bei Online-Reno kostet der Deckel ca. 77 Euro. Plus Versand.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Weißt du was ich glaube?
Renault hat wegen des Rostproblems eine extra Serie aufgelegt damit die Deckel (kostenlos) getauscht werden können, und dann ist auf einmal die Nachfrage doch nicht so hoch.
Dann leeren sie ihre Regale indem sie den Kram an einen Restpostenhändler verhökern.
Und der beglückt uns dann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja, irgendsowas.
Der Pole hat das Ding auch in Frankreich bei eBay angeboten gehabt.
Und wenn man die P/N irgendwo findet, dann nur weit im Osten, Polen-Russland; (?) aber veilleicht steckt er exklusiv dahinter und hat den Restposten. Jetzt stirbt der Twingo I langsam weg, und er hat noch Wink
Ich bin jedenfalls happy damit.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebedeckel durchgerostet Wally 31 5.196 09.01.2024, 16:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Sensor / Fühler abgebrochen/nein Entstörkondensator Pillepup68 10 3.678 16.08.2020, 20:15
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Exitus Ja oder Nein?? Maxen92 12 8.727 19.02.2015, 09:05
Letzter Beitrag: Maxen92
  Lamdasonde durchgerostet ! Nancy 11 9.163 16.01.2013, 20:12
Letzter Beitrag: rapiderich
  Zylinderkopfdichtung wechseln!! JA / NEIN????? ingostwingos 6 6.778 14.12.2012, 19:10
Letzter Beitrag: ingostwingos
  klima ja oder nein..... donchapp 3 4.254 23.08.2012, 11:49
Letzter Beitrag: arthur42
  Irgendentwas Tropft Humanic 2 3.418 26.08.2011, 16:16
Letzter Beitrag: Humanic
  Es Tropft Benzin aus der leitung hilfe (Siehe fotos) Sonny1982 15 14.566 29.04.2011, 16:49
Letzter Beitrag: Sonny1982

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste