Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fake Kat
#1
ZZTwingo1 
hi all,
vor 2 Jahren hab ich mir einen Twingo mit neuem TÜV und ASU gekauft, nun war der TÜV wieder fällig und der Twingo fiel durch die ASU, die CO-Werte im Standgas und erhöhtem Standgas waren zu hoch. Nach allerlei Sucherei und Bastelei (Motor läuft einwandfrei und Fehlerspeicher ergab ein fehlerhaftes Signal der 2 Lamdasonde) habe ich nun den Kat ausgebaut und mit der Flex mal aufgeschnitten.
Der "Kat" war nur ein leeres Rohr! ...also kein Wunder dass der CO-Wert hoch ist!.
Nun die Frage:
da hätte doch die Motorkontrolleuchte angehen sollen? oder hat die Werkstatt, die diesen "Kat" eingebaut hat, da noch mehr manipuliert? Ich baue nun einen KAT mit Inhalt ein und will damit die Asu schaffen, bloß wenn dann das Steuergerät mir eine Strich durch die Rechnung macht, dann wäre das ziemlcih nervig!
Hat wer Tips, auf was man beim Auslesen des Steuergerätes besonders achten soll in diesem Fall?

tia pancho7890
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bau ihn ein, am Besten einen gebrauchten. Das wird dann funktionieren.
Der KAT Check beim Twingo funktioniert die meiste Zeit nicht, von daher wird da bei dir nichts geleuchtet haben.
Ich würde gerne Bilder sehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZZTwingo1 
Hallo,
hier mal ein Bild vom Kat, so wurde es angetroffen, da war noch nie was drin...
Meine Überlegung: Wenn der Kat nicht funktioniert und eine Werkstatt die Asu fälschen kann, dann darf die Kontrollleuchte nicht angehen. Die Motorsteuerung kann doch nur erkennen ob die Abgasreinigung funktioniert, wenn sie eine Differenz der CO-Werte vor und nach dem Kat erkennt.
Wenn ich nun den Kabelbaum der zweiten Lamdasonde manipuliere, dann speichert die Steurung einen Fehler (..was sie auch tat, ich hab darauf erstmal die Lamdasonde getauscht) und gibt sich dann zufrieden, sprich meckert nicht über die Motorkontrolleuchte, dass der Kat nicht funktioniert.
Wenn ich nun die Leitungen der 2. Sonde prüfen will, dann hab ich 2x masse, einmal Heizung, einmal Signal. Unter dem Wagen einfach zu finden, nur wo enden die an der Motorsteuerung? hier fehlt mir der Schaltplan.
Andererseits: kann man im Steuergerät selber ide Manupulation softwaretechnisch machen,
oder
brauchts gar keine Manipulation, weil der Kat-Check eh nicht funktioniert?

PS: Dass da manipuliert wurde liegt für mich auf der Hand, ich hab den Püfbericht der Werkstatt, die die ASU gemacht hat und 2 Monate später ha ich den Wagen gekauft. Da hab ich dann ein paar Fotos von unten gemacht (ging um was anderes...,) da ist zufällig schön der Krümmer mit dem Rohr zum Kat drauf mit einer wunderbar verrosteten Schraube, die bestimmt seit Jahren nicht auf war, sprich der "kat" war bei der Asu drin und kann nicht die Werte ergeben, die auf dem Zettel stehen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#4
Die Schaltpläne gibt es wie alle Unterlagen in den Tipps.
Der Twingo macht manchmal über 2 Jahre, sprich zwischen den ASUs keinen KAT Check.
Da steht dann nicht abgeschlossen oder Fehler sondern noch nicht durchgeführt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
nun gut, dann bau ich einfach mal den neuen Kat ein und fahr zum Tüv, dann sollte es ja funktionieren! ich berichte....
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich glaube der KAT wurde vorsätzlich ausgeräumt.
Nimm nen gebrauchten originalen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Geld zurückfordern bei der Werkstatt oder mit Anzeige drohen.
Und prüfen, ob die Warnlampen alle angehen bei Zündung , siehe Bordbuch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Siehe Beitrag #2.
Der KAT Check funktioniert beim Twingo1 nicht richtig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hi all,

(28.12.2017, 20:56)cooldriver schrieb: Geld zurückfordern bei der Werkstatt oder mit Anzeige drohen.

Im Prinzip ja, praktisch eher aussichtslos. Habe zwar Rechnungen vom Vorbesitzer, aber keine mit Auspufferneuerung. Ich habe nur eine ASU mit Rechnung für HU von einer Werkstatt und Dekra mit Prüfberichten. Die war 2 Monate vor meinem Kauf, Die ASU der Werkstatt MUSS dann ein Fake sein

Zitat:Und prüfen, ob die Warnlampen alle angehen bei Zündung , siehe Bordbuch.

...werde ich mal durchchecken
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Handy bereithalten, die ersten 2 bis 5 Sekunden sind wichtig, also am besten Zündung an und knips.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hi all
ales wurde gut, War nun bei der Nachprüfung und mit einem neuen kat hat er auch wieder einen korrekten CO-Wert...
danke für die Tips!
und als Merksatz für die Fehlersuchenden:

WENN der CO-Wert hoch UND Motor gut läuft UND Wagen grad gekauft DANN schau mal, ob im Kat was drin ist....

cu pancho
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste