Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungstausch D7f 800
#1
Hallo Zusammen,

mein Twingo fällt natürlich jetzt wo ich in einer schulischen Weiterbildung stecke langsam auseinander. Der Höhrpunkt war vor ein paar Tagen das plötzliche Durchrutschen der Kupplung. Da es ab da nur noch bergab ging, schaffte ich es zum Glück noch nach Hause Smile

Da das Geld knapp ist möchte ich zusammen mit meinem Bruder die Sache selbst in die Hand nehmen und sind am Wochenende auf der Hebebühne eines Bekannten eingemietet. Kupplungssatz, Zentrierdorn und Gerriebeöl ist gekauft.
Was fehlt ist noch eine ordentliche Anleitung.

Bei Renault selbst wurde mir gesagt für den Twingo 2 gibt es keine mehr zum Ausdrucken und im Internet hab ich auch nur für ältere Twingos etwas finden können.

Wäre jemand so hilfsbereit und würde uns einen kleinenLeitfaden für diesen Motor (1.2 58ps) aufschreiben?

Und gibt es eine Möglichkeit das auch ohne Ausbau des Motors zu schaffen?

Mein Bruder hat zumindest bei Mercedes gelernt, arbeitet aber seit der Lehre nicht mehr als KFZler, also habe ich Hoffnung das wir das mit Anleitung hinkriegen.

Vielen Dank im Voraus!
Lg, Tim
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also, die Anleitungen findest du hier in den Tipps, sticky.
Für den Twingo2 nur in Englisch.
Ich bin mir recht sicher dass du dich unglücklich machst wenn du versuchst den Motor drin zu lassen.
Mach direkt den Zahnriemenwechsel (mit Wasserpumpe) mit.
58 PS heißt D7F, und der ist dem D7F qaus dem Twingo1 sehr ähnlich, ebenso wie das Getriebe.
Hat sogar schon jemand quer transplantiert.

Stimmt denn der Arbeitspunkt überhaupt?
Nicht dass nur der Nachstellmechanismus spinnt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok danke für den Tipp.
Der Zahnriemen stand sowieso schon an (jetzt 205.000km, letzter zwar bei 113.000km aber zu lange her) und auch da habe ich alle Teile hier liegen. Weiß nur nicht ob das dann mit der Zeit hinhaut.

Wie sehe ich ob der Mechanismus spinnt?
Das Pedal hat seit ich den Twingo habe immer beim betätigen geknackt/geklickt. Mal mehr mal weniger laut
Das aber schon seit 80.000 km ohne Probleme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gibte überhaupt noch einen Druckpunkt?
Ist das Seil lose, d.h. man kann den Hebel vorne am Getriebe etwas mit der Hand bewegen?
Wenn nein. dann entspanne zuerst das Kupplungsseil.
Dazu kannst du versuchen bei stehendem Motor das Pedal schnalzen zu lassen, ich würde eher versuchen Das Segment am Pedal zu dir zu ziehen.
Das ist aber nicht ganz einfach wenn das Seil unter Spannung steht.
Zieh dir mal die Threads rein, besonders wegen der Bilder.
Den Mechanismus kapierst du wahrscheinlich erst wenn du damit spielst.
Ich finde den genial.
http://www.twingotuningforum.de/thread-31745.html
http://www.twingotuningforum.de/twingo-e...-8911.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-28597.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-8...pid8447169
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sorry für die späte Antwort hatte noch anderes zu tun und derweil ein anderes Auto nutzen können.

Morgen steht die Reperatur bei einem Bekannten an.
Das Seil war noch gespannt nur das Pedal fühlt sich ganz anders an.
Die Kupplung kommt jetzt sehr früh und das Gefühl beim Betätigen ist sehr "zäh".
Keine Ahnung ob ich das richtig beschreiben kannQuestionLaughing

Hoffentlich wird sich das morgen aufklären.

Woran kann ich denn eindeutig erkennen das es nur am Mechanismus des Pedals liegt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das kann ich dir wirklich nicht näher vermitteln.
ich hoffe dein Bekannter hat mehr Plan bei der Diagnose.
Wenn sich das Betätigen zäh anfühlt ist das nicht gut, kann aber immer noch nur der Zug sein und nicht die Kupplung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi,

So nun haben wir die Kupplung getauscht, dazu haben wir den Motor über eine Brücke aufgehängt inkl. Halterungen gelöst und dann den Vorderachsträger von unten nach vorne hersusgezogen. (da sind 2 Leute wirklich gut und eine Flex da nicht alle schrauben heraus wollten)
Antriebswellen unter höchster Voricht bezüglich der Nadellager herausgezogen und Getriebe nach ablassen des Getriebeöls abgeschraubt.
Jetzt konnte die Kupplung getauscht werden.

Nach zusammenbau erfolgte ein Test und das Pedalgefühl war wieder richtig. Der Mechanismus war es somit nicht.

Anschließend noch den Zahnriemen gewechselt. Dazu haben wir nur die rechte Motorlagerung herausgebaut und den Motor auf der Ölwanne abgestützt. Mit der Hebebühne dann das Auto etwas herabgelassen.

Fazit nach 7 Stunden Arbeit, alles wieder im Lot Smile

Bestimmt gibt es da verschiedene Herangehensweisen, mein Bekannter wollte den Motor aber nicht herausnehmen. Geht vielleicht nur mit Hebebühne so?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wichtig ist dass jetzt wieder alles im Lot ist.
Aber bie Kupplung und Zahnriemen zusammen nimmt man den Motor nach vorne raus.
Da kann sogar die rechte Welle dran blieben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungstausch beim C3G Tim93 7 5.038 19.01.2013, 13:30
Letzter Beitrag: SEB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste