Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch der Frontboxen im Twingo 1
#1
Guten abend, ich bin seit Dezember stolzer besitzer eines Twingos baujahr 1998.
Ich drehe hin und wieder den orginalradio (mit fernbedienung) auf, jedoch machen das die uralten boxen soweit ich das beurteilen nicht mit.
Diese geben geräusche von sich, als ob sie "schlapp" machen.
Jetzt dachte ich mir, ich tausche die zwei frontboxen unter der windschutzsscheibe aus.
Jedoch besitzte ich weder kenntnisse, wie ein Stromkreis, radio mit lautsprechern oder so zeugs funktioniert... Ich bin froh, dass der laptop das tut was er soll...

Hier im Forum habe ich leider nicht gefunden, was ich suchte: Eine Anleitung wie das geht mit meinem modell (nur mit lautsprechern höhe armlehne gefunden) und eine Empfehlung, welche lautsprecher A:überhaupt da hineinpassen, B:guten klang haben, bass, höhen, halt was gutes...

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet mir mehr freude an meinem liebling zu beschehren.

Grüße der Stefan Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

Also die Gitter im Armaturenbrett kannst du einfach auf/raus hebeln. Darunter werden dich Lautsprecher in 10cm Dimension erwarten. (Findest du auch alles über die Suche raus).

Klanglich gibt es da viel vernünftiges. Ist halt alles ne Frage deines Budgets. Was möchtest du ausgeben? Nach oben sind bekanntlich keine Grenzen. Test über 10cm Lautsprecher findest du im Netz. Der Anschluss ist einfach. Aber wenn du nicht weißt welche Kabel an einen Lautsprecher gehören, gebe ich dir den freundlichen Tipp es von einem Fachmann machen zu lassen. Ist auch überhaupt nicht böse gemeint.

Bassmäßig brauchst du von den 10cm Lautsprechern nicht viel erwarten. Dafür haben die zu wenig Fläche. Entweder 16er in die Türen, Aktivwoofer, oder was im Kofferraum werden die alternativen sein wenn du mehr Bass willst.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo!

Klanglich sind die Helix E 4X (seit Neuestem in der Version 2 erhältlich, erkennbar an der Bezeichnung E 4X.2) sehr angenehm.
Sind aber mit 99€ auch kein Geschenk.
Etwas günstiger wären Helix B4X.2 - 55 Euro.

Prinzipiell passen vorne fast alle 10cm Koaxiallautsprecher, solang der Hochtöner nicht zuuu weit übersteht.
Ab 50€ gibt es halbwegs passable Ware.

Wie aber Waschi ganz richtig schreibt - Bass brauchst Du da nicht mal im Ansatz erwarten.
Ein kleiner Aktivsubwoofer unterm Sitz macht da echt viel aus.

Einbau ist nicht schwierig - gehen nur zwei Kabel ran. Aber wenn Du gar keine Ahnung hast, kleiner Tip:
Bestell die Lautsprecher nicht online sondern kauf sie lokal beim Händler im Ort und frag, ob er so nett wäre die gleich einzubauen, da Du keine Ahnung hast. Wenn er nur halbwegs geschäftstauglich ist, baut er Dir die Dinger sicher schnell mal am Parkplatz ein. Hab ich zumindest bei meinen Kunden immer so gemacht und es kam jeder wiede rzu mir, wenn er dann etwas "mehr" wollte.

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie sieht das aus mit Leistung?
Ich habe von ca. 4 oder 5 Stereoanlagen noch Lautsprecherboxen (auch mit meiner ansicht ordentlichem klang auch bei lauterer benutzung).

Ich werde morgen (solange es noch hell ist, hoffentlich schaffe ich das vom zeitlichen her) nachsehen, eine boxabdeckung aufhebeln, reinsehen, evtl die box herausnehmenn.
Meine Idee: 2 Lautsprecher mit entsprechender größe aus den Boxen holen und dann in das auto setzen.
Soweit die Theorie... Würde das auch in der Praxis funktionieren? 2 Kabel werde ich schon anschließen können.
Wie ist das mit hoch/tief-tönern? Ich glaube die sind bei denen extra...

Ausgeben für das ganze möchte ich so wenig wie möglich, deshalb auch die idee mit den gebraucht lautsprechern...
Das hauptproblem ist einfach, dass sie wenn man den radio lauter stellt die töne verschlucken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Stereoanlagen? Also zuhause?

VERGISS ES! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schade um die Arbeit
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Leg zwei Lautsprecherboxen die hinter die Sitze unten in dem Fußraum passen rein , Kofferraum geht auch , Kabel (1,5er) dran , fertig , solange hinten keiner sitzt passt das , vorzugsweise 4 Ohm Boxen mit 16 - 20 cm Bässen drin .
Hast die wenigste Arbeit und der Sound dürfte besser sein als Basteleien nur bei den Serienteilen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
dem kann ich nur zustimmen, wenn es die "billigste" loesung sein sollte...Crying or Very sad
die kabel muessen dan dem entsprechend verlegt sein...
je nach radio, waere ebenfalls moeglich, neben den zwei boxen (unter den sitzen..) zwei hochtoener in die vorhandene plaetze zu zu instalieren, anstatt derzeitigen lautsprecher....( die hochtoener bekomst du guenstig im net...)
bon courage.....
halte uns auf dem laufendenWink
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich habe mich dazu entschieden die HELIX blue 2-Wege Koaxialsystem 10 cm B4X zu kaufen, amazon wird wohl der anbieter sein...
Vorhin, als es noch hell war habe ich mal die rechte abdeckung geöffnet, und die box herausgeschraubt, um zu sehen was da drin ist...
Ein uralter staubiger schon braun vor alter gewordener lautsprecher udn viel staub.

Ich denke, dass ich den einbau selber hinbekomme, zur not werde ich wohl einen freund zur hilfe bitten.

Einbautiefe sollte passen, da werde ich nochmal nachsehen, da auf dem bild auf amazon das ganze mehr zilyndrisch aussieht als pyramidenförmig und der jetzige lautsprecher auch eher pyramidenförmig ist.


Beschaffen werde ich mir die lautsprecher hächstwahrscheinlich nächsten monat. Bis dahin erstmal danke Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Erwarte keine Wunder , 10cm Lautsprecher benutze ich zuhause in meinen Boxen als Mitteltöner , zu mehr taugen die nicht !
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
kann man so nicht sagen....in meinem rapid waren welche von Chrunch, das ging durchaus in ordnung...


aber jezz die Eton in der tür und peerless im seitenteil sind schon besser, klar.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Naja wobei Chrunch doch eher in die Baumarkt und ATU Ecke gehört.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Warum sollte man für "bessere" Mitteltöner viel Geld aus geben ?
Bei der Membranfläche/dem Frequenzbereich , wird da nie ein brauchbarer Bass zustande kommen , wozu in Taugenixe also groß Geld versenken ?
Ab 13cm fängt das erst an brauchbar zu werden , darunter nur zum mitlaufen lassen , mehr nicht .
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(18.02.2016, 20:53)onkel-howdy schrieb: Naja wobei Chrunch doch eher in die Baumarkt und ATU Ecke gehört.

mag schon sein...aber ich hab schon schlimmeres gehört.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Schlimmer geht immer Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Austausch Frontlautsprecher danrykhh 5 5.160 06.09.2011, 22:23
Letzter Beitrag: Zion Audio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste