Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Ph. 2 D7F ZR-Wechsel
#1
Liebe Twingo Kollegen!

Ich habe folgenden Twingo:
Bj. 1999, D7F Motor, 177tkm

Folgendes wurde von mir bei 143tkm vor vier Jahren ersetzt/gemacht:

ZR und Spannrolle (habe ZR Spannungsmeßgerät)
WaPu (war noch von 1999 und hatte einen Lagerschaden, Flügel streifte am Gehäuse, obwohl bei Renault gewartet)
Ölwanne
Ventileinstellung
Thermostat

Ist der ZR-Wechsel jetzt fällig? Soll ich die WaPu auch wieder wechseln? Oder nur die Spannung des ZR messen und später wechseln (wann)?

Danke für Eure Ratschläge!
Servus,
Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Beim D7F wechsle den Riemen, kostet selbst als Dayco oder Gates unter 15€.
Wenn die Spannrolle nicht schlackert drin lassen.
Wapu dito.
Das würde ich mache, was du machst bestimmst du selber.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
fällig ist der aber noch nicht....5 jahre, max. 120' km

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für die Tips, ich kaufe meistens vor Ort preisreduziert, hat den Vorteil daß ich auch am Samstagvormittag beim sehr gut sortierten Händler etwas bekomme. Dabei achte ich auf Markenware (Meyle, Gates, SKF etc.).

Beim Intervall bin ich mir eben nicht sicher, es sind vier Jahre vergangen, die km-Leistung seit 2011 ist eher gering, ich möchte aber auf der sicheren Seite bleiben.
Außerdem hab' ich das Spezialwerkzeug mit dem man den Block am Tragrahmen anschrauben kann, um nicht den Motor von oben halten zu müssen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Naja, letzteres ist das kleinste Übel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Stimmt es also daß das Intervall vier Jahre beträgt? Aus Broadcasttechnikers (DigitalBetacam?, ich kenne einen ehemaligen M-II BT) Antwort schließe ich das.

Beim letzten Ölwechsel fiel mir diese Ölspur auf (von re. unten photographiert, Kabel geht zum Öldruckschalter). Ist eine gröbere Reparatur ( ZKD) in naher Zukunft fällig?

Servus,
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(05.08.2015, 20:21)TwingoBX schrieb: Stimmt es also daß das Intervall vier Jahre beträgt?

5 jahre oder 120.000km.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Öl an dieser Stelle deutet leider auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.
Mich würde interessieren was zum Auflösen der Dichtung führt.
Mein schwarzer war davon betroffen (vor meiner Zeit), und mein AVI mit der 3L Maschine auch.
Schlechtes Öl oder schlechte Dichtung?

Schau mal wie lange das hält.
Blöd ist dass es bevor es sichtbare Spuren auf dem Boden gibt Tropfen auf dem Auspuff eklig stinken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich kann leider nicht sagen wie die Ölwechselmoral des Vorbesitzers (befreundete Familie, Erstbesitz) war, ich bekam den Wagen mit den erwähnten 143tkm und einer grauslich grammelnden WaPu. Ein Automobilclubtechniker wies mich darauf hin, daß das Öl vielleicht zu selten gewechselt worden wäre weil am Ölmessstab kupferbraune Ablagerungen sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
aus dem Kaffeesatz lesen kenn ich ...
in die Glaskugel schauen kenn ich auch ...

---aber Ölwechselhäufigkeit aus den kupferbraunen Ablagerungen am Peilstab lesen ...

das ist mal was Neues.

und vermutlich genauso aussagekräftig wie die andren Methoden.

Wenn du ein blankes Blech lange Zeit in heißem Öl badest, dann kriegt das braune Ablagerungen.
wenn du es mit nem Brenner/Lötlampe sehr heiß machst, dann ins Öl tauchst und nochmal mit dem Brenner das anhaftende Öl abbrennst bekommst du ne schön dunkle, matte Schicht die außerdem noch korrosionshemmend ist. Heißt Feuerbrünierung.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.330 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo 2 Bj. 2011 Probleme nach Zahnriemen Wechsel Violence78 7 7.272 26.07.2018, 06:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 twingo startet nicht mehr nach Wechsel der zündspule Andreas21 9 7.942 19.12.2016, 14:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht mehr an nach Ot geber Wechsel und klackert möppelchen 7 6.215 03.04.2009, 18:04
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste