Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9 x piepen nach dem einschalten der Zündung
#1
Hallo,

weiter geht es mit meinen Problemen. Wenn ich die Zündung an mache dann piept es 9 x aus Richtung des Tachos. Was könnte das sein?

MfG


Michael Twisted Evil

PS: Ja, ich habe gesucht nach piepen aber nichts gefunden. Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Löse mal den 5 pol. Kabel-Stecker vor dem Druckspeicher,
gut wenn du Kontaktspray hast, dann wieder draufmachen.
Danach Zündung ein, aus.
Wieder Zündung ein, mal 20 Sekunden warten...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

hab ich gemacht nur ohne Kontaktspray aber es hat nichts gebracht. Die Stecker die ich sehen konnte waren wie neu.

MfG


Michael Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das System hatte ja einen starken Defekt der behoben wurde, vielleicht ist es nachtragend, d.h. Fehlerspeicher muss nach Reparatur gelöscht werden.
@Supertramp
Was heißt 9x Piepen? Oder ist das 3x3 Piepen?
Habe gerade keinen Zugriff auf die Doku.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also Löschen kann man kurzfristige Störungen durch 2 mal Zündung ein.
Der Summer bringt 9 Töne hintereinander , also ohne Pause, von etwa 1 Sekunde.
Das macht er entweder sofort oder 3 Minuten nach Auftreten der Störung.

Also Ursache ist gelistet:
Ganggeber
Steuergerät
Geber für Kupplungsposition
Kupplungszylinder
Unter Umständen auch: Elektropumpe und Pumpenrelais
Motordrehzahl
Elektroventil

Würde alles ausschließen, ausser Relais,Elektroventil und Motordrehzahl.
Kann sogar am verdreckten OT-Geber liegen.

Fehler im Druckspeicher müssen gelöscht werden,
würde also auch sagen, dass es am Fehlerspeicher liegt.
Da muss wohl doch der Prüfkoffer ran.
Eventuell hilft Batterie abklemmen für 1 Stunde........?
und nebenbei :Bin mir nicht sicher, ob der Jettix den Ausgleichsbehälter
mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter verwechselt hat:
hier noch mal zur Sicherheit der Ausgleichsbehälter:
[Bild: twingo-23125534-mhS.jpg]
wie voll ist der ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

das ist der Behälter der direkt in ein Teil geht in dem der Druckspeicher verschraubt ist. Als ich die Zündung angemacht habe, nach dem Umbau, habe ich gesehen wie die Flüssigkeit darauf verschwunden ist. Der Behälter ist gut halb voll.

Das piepen war schon vor dem Umbau und ich hatte die Batterie für den Umbau min. 3 Tage vom System weg.

MfG


Michael Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Im Sicherungskasten Motorraum gibts noch eine grüne Sicherung mit 30 A.
Die ist fürs Pumpenrelais für die Hydraulikpumpe.
Das macht ebenfalls einen schweren Fehler, also,
entweder das Relais ist defekt , oder :
die Sicherung ist stark oxidiert, einfach mal säubern, probieren geht über studieren ...
die Relaiskontakte können ebenfalls oxidiert sein, (Blaues Relais)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nee Supertramp, bis eben war es gut.
Aber erstens ist der Michael ja nicht blöd und hat ja geschildert dass das Niveau jetzt sinkt, und zweitens geht der Motor der Pumpe oder er geht nicht, gleiches gilt für das Relais.
Viel wichtiger ist dein Hinweis dass ein gelisteter Fehler NACH BESEITIGUNG DER URSACHE gelöscht werden muss.
@jettix
Fährt dein Auto denn jetzt anständig?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(23.05.2014, 15:17)Broadcasttechniker schrieb: Fährt dein Auto denn jetzt anständig?

Hallo,

habe eben mal eine kurze Probefahrt in Wald gemacht. Lässt sich viel besser schalten als vorher. Des Weiteren war der Ausgleichbehälter heute Morgen wieder voll. Muss nur mal nachschauen ob von unten etwas undicht ist den ich hatte die letzten 2 Tage ein paar kleinere Pfützen unterm Auto. In weiser voraussicht habe ich eine Plastiktüte unters Auto gelegt Exclamation

MfG


Michael Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Pfützchen unterm Auto ist schlecht...
Hydraulik kennst du ja nun. Kann auch Getriebeöl oder Motoröl sein, oder Kühlwasser.
Wenn du absolut nichts finden kannst, miete dir ne Hebebühne.
So kannst du auch gleich alles ABLEUCHTEN, wo Korrosion und undichte Stellen sind.
Die Servokupplung sollte schon absolut dicht sein.
(voller Ausgleichsbehälter ist besser als leer Wink !
Entscheidend ist, ob er sich gut schalten lässt und keine Warntöne............
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Richtig.
Das der Ausgleichsbehälter nach einiger Ruhezeit wieder voll ist ist in Ordnung.
Das liegt an minimalen INTERNEN Undichtigkeiten die nichts machen, die sind quasi konstruktiv vorgesehen.
Das Niveau schwankt auch im normalen Betrieb ständig, schau doch noch mal in den Citroen Link http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/H/Hydr...eicher.htm
Die Flüssigkeit die den Hydraulikspeicher verlässt geht in den Kupplungszylinder, von dort in Ausgleichsbehälter.
Über interne Leckagen der Steuerventile auch ohne große Umwege direkt vom Speicher in den Ausgleichsbehälter.
Ist der Druck im Druckspeicher zu weit abgefallen wird über die Pumpe die Speicherkugel wieder aus dem Ausgleichsbehälter gefüllt, dort sinkt dann das Niveau wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo,

so ich war gestern bei Renault und habe den Fehlerspeicher löschen lassen. ENdlich ist das piepsen weg.

Kann zu

MfG


Michael Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Armaturenbeleuchtung dunkelt bei Licht einschalten ab. mrairbrush 37 7.347 28.11.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Obd nur bei Zündung Richardt 2 1.342 04.02.2022, 22:43
Letzter Beitrag: Richardt
  Batteriesymbol bei ausgeschalteter Zündung uwe33 13 4.679 18.12.2021, 20:57
Letzter Beitrag: balero
  Klimaanlage lässt sich nicht mehr einschalten Boris 31 14.058 20.06.2021, 10:50
Letzter Beitrag: bernief
  Abblendlicht auf Zündung legen? v2x 39 14.626 17.03.2021, 07:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zündung hat kein Strom bigpen89 3 3.868 14.04.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor und Kühlwasserkontrollleuchte werden bei Zündung 1 nicht angezeigt Muroe 4 3.617 23.12.2019, 15:48
Letzter Beitrag: Muroe
  Original Code Radio „Dauer Piepen“??? Kevinc06 4 3.421 12.06.2018, 06:05
Letzter Beitrag: Kevinc06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste