Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Metall ZKD auf D7F ?
#1
Hat das eigentlich mal jemand ausprobiert:

Die Metall ZKD vom D4F auf den D7F anzuwenden ? Mal davon abgesehen dass eine undichte ZKD der Vergangenheit angehören würde, käme dazu dass sich die Verdichtung erhöht und zwar nicht zu knapp, wir reden nämlich von 0,65mm (D4F) zu 1,3mm (D7F) !

Denn so wie es ausschaut (ich schau morgen genauer mit Block und ZK) passt die D4F ZKD problemlos auf den D7F aber umgekehrt geht es nicht weil der D4F Kopf mehr Kühlkanäle hat. Wink

[Bild: twingo-03194749-dno.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi
#2
Obwohl ich mit dem Ergebnis nichts anfangen könnte, bin ich gespannt was das gibt Smile

Weber83 probiert alles (TOP)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So, für mich gibt es keinen Grund warum man beim D7F nicht die Metall ZKD zu verwenden, die Öffnungen sind alle da wo sie sein müssen und es ist sogar möglich nur den 16V Kopf auf den D7F zu koppeln. Natürlich gibt es ein wenig Änderungen die nicht eins zu eins stimmen, aber aufgepasst zwischen beiden abgebildeten Motoren stehen fast 10 Jahre und so wäre ein aktueller D7F Block kaum mehr zu unterscheiden.

[Bild: twingo-04143135-QSQ.jpg][Bild: twingo-04143151-zIh.jpg]
[Bild: twingo-04143405-2Ig.jpg][Bild: twingo-04143208-IOZ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das heißt mehr Leistung durch andere Verdichtung und in der Zukunft keine vergammelte Dichtung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja und Ja Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
klasse idee Very Happy wäre wohl dann ein gutes mittel um dem ölenden d7f trocken zu legen plus nochmal ein hauch mehr leistung Very Happy

Geh ich richtig davon aus wenn ich denke das man die mehr leistung nicht unbedingt spürt ? Oder wäre das etwas ,was es auszuprobieren gilt ?
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Leistungstechnisch müsste man schon noch am Kopf was abnehmen um einen Unterschied zu spüren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
nuja wenn der kof eh gerade ab ist könnte man ihn ja eh gerade noch etwas bearbeiten aber allein das die ölflut aufhört wäre ja schon ein gewinn
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also allein die Kopfdichtung wird nix bringen ja?
Weil diese bald an meinen D7F 726 anstehen wird.

Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Auf jeden Fall eine Option die ich im Hinterkopf behalten werde wenn der Kopf nochmal runterkommt bei meinem... Denke aber das könnte eng werden da mein D7F Kopf schon um 7/10 geplant ist.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
rölli. da ist noch massig Platz Wink
und ob man jetz 7/10 plant, oder eine Dichtung mit 6/10 weniger verbaut; man wird es merken Wink wie stark hängt vom jeweiligen popometer ab Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ok, dann werd ich das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten Smile
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also interessant finde ich es alle male!
Da ich schon einiges am Clio gemacht habe.

http://www.cliowelt.de/forum/index.php/T...ueren-D7F/

BDR mit 4bar (wo das STG aber einiges weggerechnet hat, man hat es direkt nach dem montieren gemerkt da er dort noch besser ging)

Ansonsten liegt ein Fächerkrümmer von ELIA zu Hause bereit, welcher mit einer RS Anlage komplettiert werden soll.

Da würden ja eine kleinere ZKD doch auch noch einiges bringen oder?


Aber nun zu den gefährlichen Part, ist es irgendwie grenzwertig oder alles im Rahmen für den D7F/Clio ?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich hoffe jetzt nicht dass du glaubst, mit diesen Abänderungen würde der D7F schon explodieren. Verdopple zuerst mal die Leistung und ab da könnte man den D4f T Rumpf in Betracht ziehen aber nur wenn man noch höher will.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
geplant und flachere dichtung...da wirds aber wohl knapp mit der spannrolle noch den ZR zu spannen?
steuerzeit verändert sich auch bischen.

lg
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Metall-Katalysatoren Wolda 22 21.852 07.04.2011, 12:46
Letzter Beitrag: Hurricane2033

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste