Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dröhnendes Geräusch
#1
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier in dem Forum und habe ein riesen großes Problem mit meinem Twingo.

Ich fahre einen Twingo Bj.: 97, also schon ein paar Jahre auf dem Buckel..
Wenn ich ein weilchen fahre, denn kommt auf einmal aus heiterem Himmel ein sehr lautes dröhnendes Geräusch von vorn.
Die Werkstätten wissen auch nicht woher es kommen soll. Bin langsam so der Verzweifelung nahe
Ich kann dies leider nicht genau lokalisieren.

Hier mal der Link: (hört euch das mal bitte an)
https://www.youtube.com/watch?v=U-8Lev3Le6Q


Ich danke euch schon mal im Voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was heißt ein Weilchen?
Bei mehr als einer Stunde Autobahn können das die Antriebswellen sein, NT 4273A beschreibt das.
Das Geräusch verschwindet wenn man entweder anhält oder einige Zeit unter 60 Kmh fährt.
Wenn man so weiter fährt sind die Wellen hin.
Mir ist die Frequenz aber zu hoch, ich kenne den Fehler aus eigener Erfahrung.
Die Radlager könnten ebenfalls in Frage kommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twingonurse
#3
Ein Weilchen heißt, wenn ich durch die Stadt fahre zur Autobahn hin. Zur Autobahn brauche ich ca 20min und dann beim Lastenwechsel z.b. re. + li. Lenken ist es weg. Auch wenn die Autobahn auch manchmal uneben ist und das Auto nach oben "hüpft", ist es für kurze Zeit weg, wenn wieder Last drauf kommt ist es wieder da.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mmh. Prüfe die Radlager mal bei entlasteten Rädern auf Spiel.
Das geht zumindest schnell.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twingonurse
#5
Also ich habe eben das Auto mal angehoben und mich auch mal drunter gelegt...
Die Radlager sind tip top, kein Geräusch kein schleifen nix, aber auf der rechten Seite(Beifahrer) ist die Achsmanschette nen bisschen locker und schmierig und wenn ich das Rad auf der rechten Seite in Laufrichtung und entgegengesetzt bewege ist mir aufgefallen, dass es ein wenig klackert und die Antriebsachse sich nicht gleich mitdreht wenn ich das Rad drehe.
Auf der linken Seite ist es nicht so.
Also denke ich mal das es die Antriebsachse ist und kann beruhigt sein, dass das Getriebe nicht ist, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also du drehst das rad und die Antriebswelle geht nicht sofort mit.
Dann einmal neue Antriebswelle bitte
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , twingonurse
#7
Ich hätte ne Werkstatt die mir die Teile einbauen würde.
Hättet ihr vlt. einen Tipp wo man die passenden Teile bestellen kann, weil wenn dann würde ich beide Antriebswellen machen lassen und die Radlager beide...denn habe ich erst mal für die nächsten Jahre Ruhe... Wink

Danke euch ..
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kfzteile24.de

Antriebswellen haben Pfand. Die alten zurück senden!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Radlager brauchst du nicht vorsorglich zu machen.
Ich würde auch nur die rechte Welle tauschen, bei der muss das Getriebeöl nicht abgelassen werden.
Links sieht das schon anders aus, da wird das Getriebeöl abgelassen.
Auch wenn die linke ebenfalls einen Manschettenschaden hat, solange man nicht weiterfährt bis die laut wird... reicht ein Manschettenwechsel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twingonurse
#10
(01.09.2013, 17:59)twingonurse schrieb: dann würde ich beide Antriebswellen machen lassen und die Radlager beide...

Also ich würde zumindest das Radlager auf der Seite mit erneuern, auf der die Welle gemacht wird.
Zitieren
Es bedanken sich: twingonurse
#11
(01.09.2013, 18:23)9eor9 schrieb:
(01.09.2013, 17:59)twingonurse schrieb: dann würde ich beide Antriebswellen machen lassen und die Radlager beide...

Also ich würde zumindest das Radlager auf der Seite mit erneuern, auf der die Welle gemacht wird.

Dito !

Ich dachte erst an das Luftfiltergehäuse, als ich nur so drüber geflogen bin Very Happy Aber beim Video hört man ja deutlich was Sache ist Very Happy

PS Wenn man den Deckel vom Luffikasten bzw den Kasten selbst nur lose drin hat (Nach dem Filterwechsel zB.) Dann kann es auch mal richtig röhren. Aber eher tieffrequent Razz Es haben sich schon teilweiße viele Mechaniker daran die Zähne ausgebissen, weil die meisten einfach zu kompliziert denken Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Meine lieben Leute,

also ich habe das Problem gefunden, den Wagen haben wir aufgebockt und was sahen unseren Augen da...eine lose Achsmanschette...und die Gelenke waren trocken wie die Wüste. Schön viel von dem guten Fett wieder rein gedrückt und den Stahlring wieder ordentlich fest gemacht auf die Autobahn gefahren getestet und das ein lange Strecke (3h) und weg war das Geräusch.

Danke an alle für die Hilfe ....
bis dahin denn, wenn das nächste Problem naht .. Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , lelletz , 9eor9
#13
Hallo Twingonurse

habe heute das Youtube-Video angehört. Genauso, exakt ist mein Geräusch auch. Bei mir war auch die Achsmanschette abgerutscht, Schelle abgegangen(lies meinen Thread Heulendes Geräusch.v.a. mein letzter Beitrag, leider haben das Werkstätten zu spät entdeckt; das Geräusch tritt jetzt nach ca. 3/4 nach ca. 3 h Autobahnfahrt wieder auf. Wenn man jetzt nochmal schmiert, könnte es zu viel sein u. dadurch die Achsmanschette kaputtgehen.
Wenn ich Pech habe ist das Gelenk oder das Achsgetriebe inzwischen futsch ist.

Endlich habe ich ein Video, dass das Geräusch exakt wiedergibt.

Würde mich freuen, wenn Du uns (mich) auf dem Laufenden hälst.

LG Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wenn das Geräusch jetzt erst nach langer Autobahnfahrt wiederkommt ist zu wenig Fett drin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geschwindigkeitsabhängiges dröhnendes Geräusch FFH-Patrik 24 22.781 25.10.2014, 11:32
Letzter Beitrag: Darkgeneral

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste