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Salve,
Folgende Frage: Wo hat Renault den C3G Motor, wie er in den frühen Twingos Platz fand, sonst so verbaut? Oder kam er ausschliesslich in den Twingo? Der D7F kam ja auch in Clio und co. zum Einsatz, und ich wage zu bezweifeln, dass ein Automobilkonzern einen Motor für ein einzelnes Fahrzeugmodell entwirft , zumal er dort auch nur 3 Jahre zum Einsatz kam.
Alex
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http://en.wikipedia.org/wiki/Renault_Cl%...nte_engine
C3G
1991–1996 Renault Clio
1991–1996 Renault Twingo
1986 Renault Extra
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Salve,
(16.08.2013, 15:11)mkay1985 schrieb: http://en.wikipedia.org/wiki/Renault_Cl%...nte_engine
C3G
1991–1996 Renault Clio
1991–1996 Renault Twingo
1986 Renault Extra
So spricht Wiki, jedoch spricht Wiki desweiteren:
Wiki-R5 schrieb:Engines
C1C (689) 1.0 L (956 cc or 58.3 cu in) 8-valve I4; 42 PS (31 kW; 41 hp); top speed: 130 km/h (81 mph)
C1E 1.1 L (1,108 cc or 67.6 cu in) 8-valve I4; 49 PS (36 kW; 48 hp); top speed: 150 km/h (93 mph)
C1J (847) 1.4 L (1,397 cc or 85.3 cu in) 8-valve I4; 63 to 68 PS (46 to 50 kW; 62 to 67 hp); top speed: 155 km/h (96 mph)
C1J (784-788) 1.4 L (1,397 cc or 85.3 cu in) turbo 8-valve I4; 115 to 120 PS (85 to 88 kW; 113 to 118 hp); top speed: 204 km/h (127 mph); 0–100 km/h (62 mph): 7.9-7.5 seconds
F2N 1.7 L (1,721 cc or 105.0 cu in) 8-valve I4; 82 PS (60 kW; 81 hp); top speed: 170 km/h (106 mph); 0–100 km/h (62 mph): 8.9 seconds http://en.wikipedia.org/wiki/Renault_Extra
bzw.
Wiki-Clio schrieb:Engine
1,108 cc C-Type I4 (gasoline)
1,149 cc D-Type I4 (gasoline)
1,171 cc E5F/E7F I4 (gasoline)
1,390 cc E-Type I4 (gasoline)
1,565 cc C-Type I4 (gasoline)
1,721 cc F2N I4 (gasoline)
1,764 cc F7P I4 (gasoline)
1,794 cc F3P I4 (gasoline)
1,998 cc F7R I4 (gasoline)
1,870 cc F8Q I4 (diesel) http://en.wikipedia.org/wiki/Renault_Clio
Und somit nie vom C3G, daher rührt meine Frage.
Gruß
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so weit ich weiß, wurde der motor für deutsche fahrzeuge wirklich nur im twingo angeboten
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C3G im clio wär mir neu.
Soweit ich weiß wurde im clio bis 96 der E7F verbaut und danach der D7F.
1,4l war der E7J.
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(17.08.2013, 12:32)mkay1985 schrieb: so weit ich weiß, wurde der motor für deutsche fahrzeuge wirklich nur im twingo angeboten
Ich meine den Motor hätte es auch in späten Renault Rapid gegeben.
(17.08.2013, 12:15)AlexSR schrieb: So spricht Wiki, jedoch spricht Wiki desweiteren:
Wiki-R5 schrieb:Engines
C1C (689) 1.0 L (956 cc or 58.3 cu in) 8-valve I4; 42 PS (31 kW; 41 hp); top speed: 130 km/h (81 mph)
C1E 1.1 L (1,108 cc or 67.6 cu in) 8-valve I4; 49 PS (36 kW; 48 hp); top speed: 150 km/h (93 mph)
C1J (847) 1.4 L (1,397 cc or 85.3 cu in) 8-valve I4; 63 to 68 PS (46 to 50 kW; 62 to 67 hp); top speed: 155 km/h (96 mph)
C1J (784-78 1.4 L (1,397 cc or 85.3 cu in) turbo 8-valve I4; 115 to 120 PS (85 to 88 kW; 113 to 118 hp); top speed: 204 km/h (127 mph); 0–100 km/h (62 mph): 7.9-7.5 seconds
F2N 1.7 L (1,721 cc or 105.0 cu in) 8-valve I4; 82 PS (60 kW; 81 hp); top speed: 170 km/h (106 mph); 0–100 km/h (62 mph): 8.9 seconds
Das Wiki hat unterschlägt schonmal folgende Motoren im R5:
C2J mit 1397ccm, 71 PS - Vmax 167
C3J mit 1390ccm, 58 PS - Vmax 158
F2N mit 1721ccm, 88 PS - Vmax 180
F3N Monopoint mit 1709ccm, 73 PS - Vmax 170
F3N Multipoint mit 1709ccm, 94 PS - Vmax 180
Außerdem halte ich den Beschleunigungswert für den F2N 1,7l 82 PS (gabs meines Wissens nicht in D) für ziemlich optimistisch. Die 88 / 94 PS Versionen haben 9er Zeiten...
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Damit ist der C3G nicht wirklich in vielen Fahrzeugen untergekommen oder? Wenn er laut Wiki nur im Twingo, R5 und Clio unterkam, wobei Clio angezweifelt wird....dafür eben im Rapid, wobei ich hierzu keine näheren Infos finden konnte.
Aber den R5 gab es meines Wissens nach doch als Turbo, das war dann aber nicht der C3G oder?
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Naja, die C-Motoren sind im Grunde doch alle gleich. Je nach Einsatzzweck sind halt andere Innereien drin.
Turbos gabs 3 im R5:
R5 GT Turbo (ab 85) - C1J - 1397ccm - Motor quer eingebaut, Vergaser hinter dem Turbo, 115 oder 120 PS
R5 Alpine Turbo (81-84) - C7J - 1397ccm - Motor längt eingebaut, Vergaser vor dem Turbo (!!!), Querstromkopf (eigentlich der geilere Motor), 107 PS
R5 Turbo 1 + 2 (die breiten "Backenturbo"), 840, 1397ccm - Motor längs eingebaut, mechanische Einspritzanlage, 160 PS
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(18.08.2013, 08:36)D4F schrieb: Naja, die C-Motoren sind im Grunde doch alle gleich. Je nach Einsatzzweck sind halt andere Innereien drin.
[...]
R5 Turbo 1 + 2 (die breiten "Backenturbo"), 840, 1397ccm - Motor längs eingebaut, mechanische Einspritzanlage, 160 PS
Wenn die Motoren sich derart ähnlich sind, wäre es dann rein theoretisch möglich, die Turboanlage des R5 an dem C3G zu verbauen? Oder ist der Aufwand zu groß?
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(18.08.2013, 10:01)AlexSR schrieb: (18.08.2013, 08:36)D4F schrieb: Naja, die C-Motoren sind im Grunde doch alle gleich. Je nach Einsatzzweck sind halt andere Innereien drin.
[...]
R5 Turbo 1 + 2 (die breiten "Backenturbo"), 840, 1397ccm - Motor längs eingebaut, mechanische Einspritzanlage, 160 PS
Wenn die Motoren sich derart ähnlich sind, wäre es dann rein theoretisch möglich, die Turboanlage des R5 an dem C3G zu verbauen? Oder ist der Aufwand zu groß?
Vergiss es Einfach den D4FT aus dem Twingo 2 nehmen.
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Die "Turboanlage" vom Backenturbo bringst du nie an den C3G. Fängt schon damit an, dass der 840er Motor einen Querstromkopf hat.
Davon mal abgesehen ist es vermutlich so gut wie nicht möglich, die Teile zu besorgen und wenn, dann geht sicher ein 4-Stelliger Betrag dafür drauf.
Du könntest die "Turboanlage" vom C1J mit Vergaser an den Twingo bauen. Ist aber auch aufwendig und TÜV wirds nicht geben.
Dann hast du immer noch das Problem, dass der Motor nicht ordentlich ist (Lager, Kolben, Laufbuchsen, usw.).
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R5 Turbo im Twingo ist ja schon ein alter Hut: http://www.twingotuningforum.de/thread-19803.html und auch in jedem anderen Land der Welt gibt es Bilder von C1J Umbauten. Es passen ja schon alle Aufhängungen wunderbar und Elektronik gibt es ja auch fast nichts. Dass aber noch kaum Jemand den D4F T Umbau gemacht überrascht mich dann doch, Leistungstechnisch sitzen der C1J und der D4F doch fast genau gleich auf.
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Das ist nicht R5 Turbo, das ist R5 GT Turbo.
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Das ist doch Haarspalterei ja ich weiss natürlich vom GT Turbo.
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Dann ist es wahrscheinlich doch einfacher, zu hoffen und zu gucken, ob es nicht doch noch irgendwo das Elia-Kompressor Kit zu finden gibt... Danke
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