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Twingo RS 0- 100 Sek.
#31
es gibt ca 1mio Fehlereinflüsse, also ja das macht ALLES was auß

p.s....für die 200er Geschichten müsste ich erstmal auf Winterräder umbauen, meiner läuft mit den Sommerädern keine 200, auch nicht mit 2h Anlauf Very Happy

p.s.: 1/4 Meile war meine beste Zeit ne 15,9 aufn Flugplatz in Zerbst
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#32
Nur mal zur Info für Sauger sind hohe Temperaturen noch viel leistungstötender als für Turbo's denn Sauger können den geringeren Sauerstoffanteil nicht ausgleichen...von daher is es für Sauger noch interessanter die Aussentemperatur mit anzugeben
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Twingo 2 RS Spritmonitor.de

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#33
Würd ich gern mitmachen.
Leider unmöglich. Hab hier keine Strecke die lange genug bzw leer genug is um von 0-100 zu beschleunigen.

Und außerdem find ichs nach wie vor sinnlos, sorry.
Das kann man gerne mal bei nem Treffen machen wo jeder annähernd die gleichen Bedingungen hat.
Vorallem wie wird gemessen? Nicht jeder hat son RS-Monitor oder sonstige Gerätschaften.

Aber davon abgesehen versteh ich immer noch nicht was FC damit bezwecken will.

Zitat:Es geht hier nicht um "Pimmelfechten", sondern einfach darum: wie geht meiner, kann ich mich damit sehen lassen Smile !?

Einfach nur für dich? Was meinst du mit sehen lassen? Außer dich selber wird das wohl keinen Menschen interessieren.

Aber macht ihr mal. Bin gespannt was dabei so alles rauskommt^^
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#34
(14.08.2012, 17:41)Drummermatze schrieb: Würd ich gern mitmachen.
Leider unmöglich. Hab hier keine Strecke die lange genug bzw leer genug is um von 0-100 zu beschleunigen.

Und außerdem find ichs nach wie vor sinnlos, sorry.
Das kann man gerne mal bei nem Treffen machen wo jeder annähernd die gleichen Bedingungen hat.
Vorallem wie wird gemessen? Nicht jeder hat son RS-Monitor oder sonstige Gerätschaften.

Aber davon abgesehen versteh ich immer noch nicht was FC damit bezwecken will.

Zitat:Es geht hier nicht um "Pimmelfechten", sondern einfach darum: wie geht meiner, kann ich mich damit sehen lassen Smile !?

Einfach nur für dich? Was meinst du mit sehen lassen? Außer dich selber wird das wohl keinen Menschen interessieren.

Aber macht ihr mal. Bin gespannt was dabei so alles rauskommt^^

An deinenKommentaren alá : wir können ja mal auf der Nordschleife fahren, sehe ich das >Du das zu persönlich nimmst.
Lies Du nur mit Laughing

0-200 muß ja nicht sein.

Die 8,3 sind auf ebener Strecke bei 20-25°C entstanden.

Ich brauche mich nicht selbst bescheissen RazzCool

Ja die Idee stammt aus dem Let Forum, eines der besten Foren die ich kenne!
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#35
(14.08.2012, 16:36)Twingogangster83 schrieb: Nur mal zur Info für Sauger sind hohe Temperaturen noch viel leistungstötender als für Turbo's denn Sauger können den geringeren Sauerstoffanteil nicht ausgleichen...von daher is es für Sauger noch interessanter die Aussentemperatur mit anzugeben



bist du dir da so sicher?

beim turbo wird viel "mehr" mit "luft" gearbeitet, durch das verdichtete verhältniss der luft brennts heisser, thermische belastung drosselt zusätzlich ein.

ich denke, ein sauger wird mit wärme eher fertig als n turbomotor.

das sind auch so die erfahrungswerte die ich bisher machen konnte, da ich ja jetzt turbo und keinen sauger mehr fahre.

bei allen bisherigen fahrzeugen ist mir das nämlich nie so aufgefallen mit der weniger leistung bei Wärme...

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#36
grob gesagt regelt der Gasfuß die Drosselklappe und der sprit wird dann nur nach geregelt, ist bei Turbo und Sauger so...
So oder so ist bei beiden gleich viel % weniger Sauerstoff im Brennraum bei erhöhter Ansaugtemperatur, deswegen denke ich, der Effekt ist bei beiden etwa gleich...
mein Horst
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#37
Habs gerade mal recherchiert.....Auto Bild Sportscars bestätigt meine Aussage....

Der Turbo kannja bei Mangel an Sauerstoff einfach mehr Luft reindrücken bis zu nem gewissen Punkt..diesen Vorteil hat der Sauger ja nicht
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#38
Als ich damals noch Turbo gefahren bin, habe ich das schon gemerkt das er bei Kälte besser geht und bei
Wärme erheblich weniger Leistung hat.

Ich bin immer mit dem kleinen serien LLK gefahren.
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#39
ja klar das ja auch normal aber nen Sauger geht ja auch besser bei viel Sauerstoff in der Luft.

Steht alles in Auto Bild Sportscars Ausgabe Dezember 2011

   
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#40
(15.08.2012, 07:09)Twingogangster83 schrieb: ja klar das ja auch normal aber nen Sauger geht ja auch besser bei viel Sauerstoff in der Luft.

Steht alles in Auto Bild Sportscars Ausgabe Dezember 2011


Das klingt auch logisch, für mein Laienverständnis.
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#41
puh, also erstmal danke für das posten des Artikels! Ich bin da noch etwas im zwiespalt und generell, wenn etwas von der Bild kommt bin ich noch skeptischer. Und aus eigener Erfahrung kann ich das NICHT bestätigen, hängt sicher auch sehr vom Motoraufbau ab, kaum ein Turbo hat variable Schaufelgeometrie usw...Wenn es 30 Grad sind geht er DEUTLICH schlechter als bei z.B. 10 Grad...kann mich da aber nur auf meinen gechippten GT beziehen, wo der Lader so oder so am Limit läuft, mit dem kleinen Fön kann der nicht mal eben mehr rein schaufeln wenn es wärmer ist...

Bei meinem Sauger Clio habe ich den Effekt nicht so deutlich bemerkt, aber das mag auch daran liegen, dass der einfach viel weniger Leistung und vor allem Drehmoment hatte, und wo wenig ist kann man auch wenig merken Wink
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#42
Kann ja einfach Meer Luft reinpumpen......
wie kommt man auf diese Theorie ?
Sicherlich ist im ersten Moment Gleichstand aber bei hohen Temperaturen steigt die Ladeluft proportional höher an als bei einem Sauger.
Die Luft muss ja nicht erst noch durch einen Lader.
Selbst mit Wasserladeluftkühler ist irgendwann Ende, spätestens wenn das Steuergerät zwecks Kühlung anfettet. Da schwinden 15-20 % Leistung.
Also ein Lader der einfach mehr rein pumpt weil der optimale Füllungsgrad nicht mehr erreicht wird? nehm ich sofort......

Ihr könnt mich aber gern aufklären wenn ich falsch liege.......
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#43
ich hab ja auch in den vorherigen Posts geschrieben dass ein Lader den Mangel nur bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen kann.
Und wenn nicht mehr genug Sauerstoff vorhanden ist wird auch weniger Treibstoff eingespritzt da das Mischverhältnis ja stimmen muss = Minderleistung

Und ja nicht jeder Turbo hat eine variable Turbinengeometrie.
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#44
Wer sich auf Bild Artikel bezieht, Naja, lassen wir das.

Gibt man das ganze mal bei google ein,.stellt man fest, das alle ausser Bild die Erfahrung machen wie die Leute hier.
Ein sauger verliert weniger als ein Turbo.


- SQ - only Dreams r nice`r
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#45
Nicht Bild ....Auto Bild Sportscars !!!

Was ist denn mit Leuten wie mir ?

Aber wenn das so ist dann ist ja nen Sauger doch besser als nen Turbo denn da hat man ja solche Probleme wohl nicht.
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