Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo BJ 94 Frontsitze tauschen
#1
Moin zusammen,
bin nicht so der "Selbstschrauber", aber bei einem Twingo BJ 94 muss man ja nicht wegen jedem Pieps in die Werkstatt.

Habe mir auf dem Schrottplatz für kleines Geld zwei sehr gut erhaltene Frontsitze gekauft, weil der Original Fahrersitz aus dem Leim geht. OK, da ist ein Gasgenerator für die Gurtstraffer in den Gurtschlössern, aber den muss ich ja nicht anschließen...

Nun habe ich gesehen, dass je Sitz nur eine Laufschiene von oben mit zwei Torx-Schrauben befestigt ist. Auf der anderen Seite sieht das nach Bolzen aus.

Wie muss ich, ohne Schaden an meinem kleinen anzurichten, die Bolzen lösen?
Geht das von unten?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schöne grüße aus der Urlaubsregion Nordfriesland
Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja von unten kannst du die lösen Wink
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank schon mal!
Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten, oder kann da eigentlich nichts schief gehen (abgesehen von roher Gewalt und eigener Blödheit)?
Bin technisch nicht gerade unbegabt und besitze auch reichlich und anständiges Werkzeug...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Markus,

wie der Zufall es will, habe ich das gerade vorhin gemacht ... Smile

Die inneren Schrauben befinden sich in diesem Mitteltunnel - das heißt, man muss unter das Auto.

Ich habe die Seite an der serienmäßigen Wagenheberaufnahme mit einem Rangierwagenheber ein Stück hochgedrückt und Auto mit 2 Unterstellböcken - vorne und hinten - abstützt.

Letzteres ist extrem wichtig ...

Ansonsten ist das eigentlich ein Klacks ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
OK, danke!
Dann werde ich mich mal am WE daran versuchen...
Niveau sieht nur von unten gesehen nach Arroganz aus...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(28.07.2011, 12:53)marka schrieb: Moin zusammen,
bin nicht so der "Selbstschrauber", aber bei einem Twingo BJ 94 muss man ja nicht wegen jedem Pieps in die Werkstatt.

Habe mir auf dem Schrottplatz für kleines Geld zwei sehr gut erhaltene Frontsitze gekauft, weil der Original Fahrersitz aus dem Leim geht. OK, da ist ein Gasgenerator für die Gurtstraffer in den Gurtschlössern, aber den muss ich ja nicht anschließen...

Nun habe ich gesehen, dass je Sitz nur eine Laufschiene von oben mit zwei Torx-Schrauben befestigt ist. Auf der anderen Seite sieht das nach Bolzen aus.

Wie muss ich, ohne Schaden an meinem kleinen anzurichten, die Bolzen lösen?
Geht das von unten?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schöne grüße aus der Urlaubsregion Nordfriesland
Markus

Hallo, ja wie gesgt geht es von unten eine grube oder hebebühne erleichtert natürlich diesache ungemein, geht aber auch so .gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke Euch allen!
Ging echt easy.
Habe erst die von oben erreichbaren Schrauben gelöst und den Twingo dann auf Unterstellrampen gefahren.
Dann die Muttern mit WD40 eingesprüht, dass die etwas leichter zu lösen sind, dann eine geraucht, muss ja einwirken, dat Zeugs...
Gut, Muttern losgeschraubt, Sitze rausgenommen. Mit einer Drahtbürste den Unterboden um die Schraubenlöcher gereinigt und mit Zinkspray eingesprüht, weil, Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen....
Tauschsitze rein, von unten festgeschraubt, Kunststoffkappen auf die Muttern drauf (hatte zufällig noch passende...) und neuen Unterbodenschutz aufgesprüht.
Sitze dann von oben festgeschraubt - voilá!

Find's halt ein wenig seltsam, dass die nicht alle Schrauben von oben erreichbar haben.
Niveau sieht nur von unten gesehen nach Arroganz aus...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläselüftermotor tauschen Twingo C6 devils75 3 1.864 17.03.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Frontsitze aus Modell 1 einbauen klein.le 1 2.366 18.04.2020, 09:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Umklappen Frontsitze schergängig jensichen 5 10.492 16.03.2015, 17:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste