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Einbau Waeco MagicTouch MT400
#1
Hallo,

ich habe vor an eine Waeco ZV eine MagicTouch ML400 dranzubasteln. Dafür muss ich ja auch ein paar vorhandene Kabel abgreifen (Blinkersteuerung, Komfortfunktion etc.).

Die Frage, wie mach ich das am besten? Kabelabzweiger möchte ich ungerne verwenden.

Ist es vielleicht am besten, ein Stück Kabel abzuisolieren und das Kabel von der Waeco dranzulöten? Dann noch einen Schrumpfschlauch drauf und gut ist?

Was meint ihr?

Danke und Gruß
Vestax
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#2
Wenn du Schrumpfschlauch erwähnst, hört sich das schon recht professionell an.
Löten geht, ist aber nur die zweitbeste Lösung.
Crimpen ist besser.
Und zwar unisolierte Hülsen, die du, wenn fertig gecrimpt, einschrumpfst.
Diese Kabelabzweiger, aka Stromdieb, sehen wirklich zum fürchten aus.
Aber sie sind schnell verarbeitet und auch wieder ohne allzu große Spuren entfernbar.
Ich habe letztens bei meiner Schwester den Elektrosatz einer Anhängerkupplung genau mit diesen Dingern drangestrickt.
Ich hatte einfach keinen Bock auf ne Kirchenarbeit.
In meinen Autos habe ich sowas noch nie verbaut.
Und wenn es irgends geht wird am originalen Kabelbaum nichts ein- oder abgeschnitten.
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#3
hallo

also ich halte garnichts von diesen stromdieben. habe damals meine alarmanlage damit eingebaut und hatte später nur probleme. erst als ich alles verlötet habe sind die probleme alle verschwunden.

deshalb löte ich nur noch auch wenn es aufwendiger ist. wenn man ein kabel nur abgreifen muss mache ich folgendes. ich durchschneide die isolierung an zwei stellen und schäle den teil dazwischen raus. so habe ich eine etwa 2cm lange unisolierte stelle. dort drehe ich dann das kabelende des neuen kabels drum und verlöte es. einen nachteil hat diese methode aber. man kann leider keinen schrumpfschlauch drüber ziehen sondern muss mit isolierband arbeiten. der vorteil ist aber das man kein kabel durchtrennen muss. wobei das beim twingo eher egal sein dürfte solange man das auch wieder anständig zusammenlötet.

klar ist crimpen auch eine sehr gute lösung aber auch nur solange man anständiges werkzeug dafür hat. mit ner billigen oder schlechten zange kann das kabel ganz schnell wieder rausrutschen. leider sieht man sehr selten ob die crimpung wirklich was taugt. daher ziehe ich immer mal fest am kabel um zu testen ob es hält. beim löten dagegen sieht man sofort ob die stelle was taugt oder nicht. außerdem ist löten etwas billiger.
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#4
Zum Crimpen.
Als ich angefangen habe zu crimpen, hat eine gute Zange zwischen 800 und 1200 Mark gekostet.
Netto.
Deswegen habe ich mir die dann nur geliehen.
Mittlerweile gibt es brauchbare Crimpzangen für unter 50 Euro.
Das größere Problem heutzutage ist das Besorgen von vernünftigen Hülsen.
Ich bevorzuge zum Verbinden die verzinnten Kupferhülsen, sonst (Steckerfahnen, Kupplungshülsen etc. ) blankes Messing.
Beide brauchen unabhängig von der Größe unterschiedliche Gesenke.
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#5
danke für die vielen infos. hab mich jetzt fürs crimpen entschieden. und zwar diese hülsen mit dem schrumpfschlauch und kleber. die halten schon recht fest. ich zieh da auch immer recht feste am kabel. vorteil ist an diesen hülsen auch, sie sind wasserdicht. Smile
Hallo,

wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, daher häng ich eine Frage zur Blinkeransteuerung hier mit dran. Und zwar hatte ich gestern beim Einbau versucht, die beiden Blinkerkabel der Waeco Funk-ZV an den Warnblinkerschalter anzuschließen. Das hatte beim vorherigen Twingo gut funktioniert. Jedoch gibt es hier einen Unterschied, bei meinem jetzigen Twingo (Phase III, BJ06) sind die beiden Kabel für Blinker rechts/links zusammen auf einen Kontakt gelegt. Das war beim alten nicht so, es gab seperate Kabel, glaube weiß und gelb.

Lange Rede, kurzer Sinn, wie schließe ich die beiden Blinkerkabel der Waeco an die Blinker an? kann ich die evtl. woanders abgreifen?

Danke schon mal! Smile
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#6
Nur geraten.
Die gehen imho von der UCH weg.
Belegung ist in den Schaltplänen in den Tipps.
Werde dort mal in anderer Sache nachschauen.

Und noch was.
Die Kabel für re li sind nie und nimmer auf einen Kontakt gelegt.
Dann würde es IMMER auf beiden Seiten blinken.
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#7
(05.09.2010, 20:26)Broadcasttechniker schrieb: Nur geraten.
Die gehen imho von der UCH weg.
Belegung ist in den Schaltplänen in den Tipps.
Werde dort mal in anderer Sache nachschauen.

Ich habe die Schaltpläne gefunden, leider werde ich nicht so richtig schlau draus. Kann es sein, dass die Pläne für die älteren Modelle sind?
Wo genau sitzt das UCH? Ich könnte doch dann einfach an die Kabel gehen, die vom UCH weggehen, weiß Du zufällig, welche Kabelfarben das sind? Ansonsten würde ich messen...
(05.09.2010, 20:26)Broadcasttechniker schrieb: Und noch was.
Die Kabel für re li sind nie und nimmer auf einen Kontakt gelegt.
Dann würde es IMMER auf beiden Seiten blinken.
An dem Warnblinkerstecker waren mehrere Kontakte, zwei weiße, bei dem das Multimeter ausgeschlagen ist, sobald Strom anlag, zwei schwarze, bei dem beim Blinken nichts passierte und ein weiteres, dessen Farbe ich jetzt nicht mehr genau weiß. Und eben die zwei weißen Kabel waren auf einen Kontakt gelegt. Aber natürlich hast Du recht, eigentlich kann das nicht sein. Evtl. wird damit auch nur das UCH gesteuert, denn als ich die ZV testweise daran anschloss, spinnte die Kontrolllampe für die Blinker am Armaturenbrett und die Blinker leuchteten nicht auf... Wink
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#8
Die Schaltpläne sind von 2001 und 2003.
Mein neuer von 2007 weicht da auch leicht von ab.
Die UCH, die schwarze Kiste links neben den Sicherungen sollte aber gleich sein.
Wegen Aussehens

[Bild: twingo-10249134139-XKP.jpg]
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#9
Danke für das Bild, schau ich mir dann näher an. An welchem Stecker muss ich denn dann messen? Am weißen?

btw. wo gehen die Kabel für die Blinker rechts/links hinten eigentlich längs? Kann ich nicht einfach diese Kabel abgreifen? Oder würden dann nur die hinteren Blinker blinken?
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#10
Vorne/hinten ist imho verbunden.
Poste doch mal die Belegung der beiden Stecker, und zwar komplett, nicht nur Blinker.
Klat kann ich das selbst raussuchen, aber du würdest mir damit ein bisschen Arbeit abnehmen.
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#11
(06.09.2010, 15:24)Broadcasttechniker schrieb: Vorne/hinten ist imho verbunden.
Poste doch mal die Belegung der beiden Stecker, und zwar komplett, nicht nur Blinker.
Klat kann ich das selbst raussuchen, aber du würdest mir damit ein bisschen Arbeit abnehmen.

Welchen Stecker genau meinst Du denn?
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#12
(06.09.2010, 15:24)Broadcasttechniker schrieb: Vorne/hinten ist imho verbunden.
Poste doch mal die Belegung der beiden Stecker, und zwar komplett, nicht nur Blinker.
O.K?
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#13
(06.09.2010, 18:14)Broadcasttechniker schrieb:
(06.09.2010, 15:24)Broadcasttechniker schrieb: Vorne/hinten ist imho verbunden.
Poste doch mal die Belegung der beiden Stecker, und zwar komplett, nicht nur Blinker.
O.K?

Sorry, ich steh auf dem Schlauch! Embarassed meinst Du die Belegung der Stecker am UCH? Die weiß ich doch nicht.
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#14
hab ich dich jetzt mit meiner unkenntnis verschreckt? Wink
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#15
Nö, aber ich erwarte was mehr Initiative.
Schaldbild gibt es in den Tipps.
Sonst einfach noch was warten, ich habe auch was mit der UCH vor.
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